Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: TA Suche-PLZ 76684 Chronische Blasenenzündung/ Inkontinenz

Hybrid-Darstellung

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich würde auch dringend zum röntgen und schallen raten. Und das trockenfutterzeugs weglassen.

Futter alleine wird nichts bringen, wie Simone bereits schrieb. Erstmal muss alles andere ausgeschlossen werden, dazu muss geröngt, geschallt, ggf Blutbild gemacht werden.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Neuer Benutzer

Standard

Also ich hab mir jetzt ein paar Bilder wegen EC angeschaut- hat sie definitiv nicht. Aber nach intensivem nachlesen bin ich darauf gekommen, dass sie evtl. Athrose oder Spondylose hat. Werde mir jetzt Causticum besorgen und schauen ob es eine Besserung gibt. Außerdem beobachte ich seit ein paar Tagen, dass ihr "Partner" sie ziemlich agressiv von dem Napf verdrängt, der offensichtlich leckeres Futter beinhaltet. Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, ihn aus dem Käfig zu nehmen, wenn ich ihr Futter gebe, die ihr ein paar Gramm auf die Rippen bringen. Sie ist nämlich extrem dünn und er platzt bald, weil er Alles für sich beansprucht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ec zeigt sich nicht immer durch die typischen Symptome, leider hat Ec sehr viele Gesichter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Ich muss vielleicht auch mal zugeben, dass ich mit den ganzen Problemen mit meinen Ninchen total überfordert bin.- Eigentlich bin ich ein Hunde und Katzentyp. Meinen vorherigen kleinen Lukas hab ich von Nachbarn übernommen, weil er da in ner ganz kleinen Kiste leben mußte und auch nicht ausreichend ernährt wurde. Er war ca.9 Jahre alt und war total fit und extrem intelligent- in seinem neuen Heim gab es ein "Schlaf und Esszimmer", welches ich nie! sauber machen mußte, weil er nur zu 5% in seinen überdachten Freilauf und zu 95% in seinen offenen Freilauf gemacht hat. Zusätzlich konnte er auf der Terrasse rumflitzen. So hab ich mir das für die Beiden, die ich jetzt habe auch vorgestellt. Aber sie sind so gar nicht wie Lukas- auch das Böckchen, das viel frisst und ein total tolles, sauberes Fell hat- hat alle paar Tage Kot an seiner Blume kleben! Wenn ich wüßte, wo ich sie unterbringen könnte, würde ich es tun. Ich würde auch liebend gern die Unterhaltskosten übernehmen!!

Standard

Lass Dir gesagt sein, so mancher hier, mich eingeschlossen war schon mit seinen Nasen mal überfordert
    Hast Du den Kot mal untersuchen lassen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Untersucht wurde er noch nicht. Ich hab ihn mal zur Ärztin mitgenommen. Er sieht aber auch immer normal aus- bis auf den Blindarmkot. Ist ja auch normal, soweit. Ich habe am Anfang-September- auch öfter beobachtet, dass Maggie ihn gefressen hat. Mittlerweile beobachte ich dies nicht mehr. Die zwei haben, denke ich, durch ihre bisherige Haltung nie gelernt, sich Ecken für ihre Hinterlasenschaften einzurichten. Mein kleiner Lukas, den ich vorher hatte, hat dies ganz schnell für sich entdeckt: wie kann ich am besten, sauber leben!!! Aber meine Beiden jetzt machen immer und überall hin! Ich reinige den Stall täglich(Streu undStroh) und im Freilauf (mit Steinplatten und Gras) mach ich auch täglich sauber. Ich kann nicht mehr! Wie soll ich die Kleine über den Winter bekommen???

Standard

wichtig ist, dass Du die Popos trocken und sauber bekommst. Nicht verzweifeln. Du bekommst das hin!
    Wichtig ist zu klären,warum sich das eine Kaninchen immer einpinkelt, das heißt erstmal Röntgenbild um zu gucken obs an Blasengries/Stein liegt und nochmal Urin untersuchen lassen.

Du sagtest ja er sei ein wenig dick, kann es sein, dass er sich selbst einfach nicht sauber machen kann aufgrund dessen?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wenn ich es überlesen habe sorry. Bei welchem TA bist du denn gewesen? Evtl. kann dir hier jemand einen empfehlen, der sich mit Kaninchen auskennt.
    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und kann mal bei dir vorbei kommen und gemeinsam mit dir alles besprechen, dich beraten.
    Oder zumindest könntest du mal mit jemandem telefonieren und evtl. erst mal alles raus lassen?

Erst mal solltest du dringend durchatmen und dich beruhigen
    Es scheint als wärst du grade gar nicht in der Lage auf Vorschläge und Fragen so richtig ein zu gehen.

Ich glaube fast jeder hier kennt diese Situationen in denen man einfach das Gefühl hat das alles nicht zu schaffen, das ist völlig normal
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Neuer Benutzer

Standard

Ich verzweifel nicht- ich bin verzweifelt. Sie(Maggie) hält sich null sauber. Sie macht gar nichts. Ich werde sie Morgen mal wieder raus holen- mach ich nicht täglich- sie haßt mich nämlich und ich weiß jetzt schon, dass ich sie duschen kann!! Maggie ist ein ganz außergewöhnliches Kaninchen: Sie ist ca.10 Jahre alt, extrem dünn und ungepflegt- und dass, meinem Emfinden nach schon immer/lange bevor sie zu mir kam!
    Max ist ein kastierter Bock- unendlich verfressen- macht einen (über-) gesunden Eindruck und hat trotzdem alle paar Wochen Scheiße an seiner Blume kleben! Ich bin definitiv ÜBERFORDERT!!!

Neuer Benutzer

Standard

So- ich bin deffintiv so weit, dass ich meine Beiden in Gute Hände abgäben würde. Aber meine Internet Kenntnisse sind wohl nicht genügend!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

EC muss man nicht sehen. Die wenigsten Tiere bekommen einen schiefen Kopf. Auch die Gewichtsabnahme spricht deutlich für eine Schädigung der Niere. Wahrscheinlich ausgelöst durch EC. Dass du überfordert bist glaube ich dir gerne. Aber du machst es nicht besser indem du nichts unternimmst. Lass den EC Titel testen und du wirst sehen dass ich recht habe.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Da muss man jetzt nicht mehr unbedingt was testen, finde ich.

Es wäre super, wenn sich eine kompetente Pflegestelle in Innenhaltung in der Nähe findet.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Igel Mama/im Stress

Standard

Es gibt Kaninchen die neigen dazu, das sie bei allen Nahrungsmittel das Calcium raus ziehen und in der Blase Sammeln. Diese Tiere neigen zum Blasengries…chronische Blasenentzündngen.
    Meine Pauline hatte das von klein auf bis zu ihren 6 Geburtstag.
    Mann muss täglich alles waschen auch das Tier.Urin ätzt,sie werden wund.
    Im Sommer setzen sich die Brummer darauf und legen ihre Eier-Maden ab.
    Wichtig ist wurde Geröntgt, Ultraschall , Blut Test gemacht zweck Nierenwerte ?
    Es kann E.c…sein Blasenschlamm chronische Entzündung oder auch kaputte Nieren.
    Das musst du erst mal abklären und das Tier rein holen.

So ein unreines Tier wird es sehr sehr schwer eine Pflegestelle zu finden die die Arbeit übernimmt und zwei Tiere dauert Monate...
    Ob es dir passt oder nicht das Tier muss sofort rein.
    Geändert von Nadine S. (29.11.2014 um 06:33 Uhr)
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer