Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Dandelion und liebe Mausefusses,

herzlichen Dank für Eure Anteilnahme

In der Gruppe ist es derzeit relativ harmonisch, obwohl Mats einen kleinen Biss abbekommen hat. Keine Verletzung, nur Haare die lose in seiner Seite steckten

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Birgit, das tut mir sehr leid, daß Fee nun doch schon gehen mußte.

Leider weiß man nie so genau, ob man den rechten Zeitpunkt gewählt hat. Sie können es uns ja nicht sagen. Aber ich denke, es ist besser ein wenig zu früh als zu spät. Denn so hat sie kein Leid erlebt, sondern durfte gehen, als es ihr noch gut ging. Ich denke, Du kanntest sie gut und hast sie beobachtet und den passenden Zeitpunkt gewählt.
    Vielleicht finden die "Restlichen" nun neu zusammen.
    Dafür alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich so lange nicht gemeldet da ich in Urlaub war (in Thailand - auf der schönen Insel Phuket) und hab auch dort viel an die Kaninchen gedacht. Ich hatte natürlich besonders viel über Feechen nachgedacht und war sehr traurig aber auch etwas erleichtert, dass es so kam wie es kam und vor allem, dass "es passiert ist" als wir noch zu Hause waren. Wer weiß, vieleicht hatte sie Schmerzen und zeigte es nicht ....

Am Pool und am Strand - überall begleitete mich der Richard Adams Roman "Watership Down" (Unten am Fluss) der einen immer wieder zum Nachdenken, zum staunen aber auch heftigst zum Weinen bringt, besonders das wundervolle aber sehr traurige Ende, als Hazel "seinen Körper nicht mehr braucht" und einer Stimme folgt, die ihn ruft" ("das schwarze Kaninchen von Inlé"). OK, ich hätte mir hier insgeheim ein "lieblicheres Happy End" gewünscht - ich brach neben Robert auf der Liege am Pool plötzlich in Tränen aus und hatte ernsthafte Schwierigkeiten mich zu beruhigen ... aber gerade dieses mystisch-tränenreiche Ende ist auch wieder etwas "ganz Besonderes" und passt genau dort perfekt hin ...

Na, ja, genug geschwärmt - also mache ich mir ernsthaft nun Sorgen um die "Gruppe" die ja mit 3 Personen eigentlich schon keine wirkliche Gruppe mehr ist.

Chef Robert ist im 11. Jahr und nimmt sich nur noch "wirklichen Problemen" an (wie z. B. ein "Eindringling" im Gehege) aber dass Mats immer noch von Melissa gemobbt wird interessiert ihn nach wie vor überhaupt nicht. Wahrscheinlich denkt Robert, "das muss Mats selbst regeln, schließlich ist er alt genug" und das Doofe ist, er hat Recht. Aber Mats wird das nicht regeln,
    N I E !!!- er ist zu sehr Gentleman, zu lieb, inzwischen auch zu ängstlich (vor melissa) oder aber möglicherweise "nicht ganz so intelligent" - ich weiß es nicht und ich kann nur spekulieren aber ich werde es nie erfahren.

Bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler ich bin seit fast 40 Stunden auf den Beinen und hab im Flugzeug nicht geschlafen (kann ich nicht).

Melissa braucht eine Freundin wie Feechen es war - und sie braucht ein "Oberkaninchen" wie Robert es trotz seines Alters noch immer ist, aber was, wenn Robert mal irgendwann "seinen Körper nicht mehr braucht"? Ich bin ziemlich sicher, dass er "stillschweigend abtritt" - irgendwann ...

Melli und Mats ein Paar? - nein das denke ich nicht und wenn dann nur notgedrungen (wg. Kaninchenmangel) und beide wären nicht wirklich glücklich ..... außerdem finde ich Paarhaltung manchmal etwas langweilig .... für Mats wäre aber gerade das wahrscheinlich genau das Richtige ...

Ich habe Mats lange nicht mehr in "völlig entspannter Seitenlage" und mit seinem wundervollen "Ich-bin-glücklich-Gesicht" gesehen .... und ich denke, Mats braucht einen lieben Freund oder eine Häsin, die ihn liebt, so schüchtern, wie er nun mal ist ... Anfangs - sogar noch während der VG-Phase - war er zeitweise überaus glücklich (weil er sich seiner damaligen Situation nicht bewusst war)

Ich bin ein wenig ratlos und ziemlich traurig denn ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll und ich will Mats nicht - wie damals Amy - "verlieren" (abgeben). Natürlich denke ich wieder ans Aufstocken aber was wenn das nicht funktioniert und Mats nicht mehr Außenseiter wird? Was um alles in der Welt bringt Melli dazu, ihn immer wegzujagen. Er darf auch wenn es Leckerchen gibt nur kurz zu dritt Nase an Nase mitfressen und sobald Melli das mitkriegt, wird Mats sofort weggejagt und das darf nicht sein, finde ich ...

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hi nochmal ...

Eben waren alle Kaninchen zusammen draußen auf dem Rasen als gäb es keinen Außenseiter ..... Melli wusste, dass auch Mats dort war (sie guckte ab und zu in seine Richtung, ließ ihn aber in Ruhe ... und auch Mats wusste, dass Melli in der Nähe ist ... er hielt "Sicherheitsabstand" ... - alle saßen im Abstand von ca. 3 oder 4 Metern und grasten friedlich - jeder für sich.

Tagsüber belagert Melli Robert sehr - sie liebt ihn und weicht ihm nicht von der Seite. Sie liebte auch Fee sehr und die beiden hockten fast immer zusammen, mit oder ohne Robert.

Mats hat also kaum die Möglichkeit zu Robert zu gehen und sich auch mal an ihn zu kuscheln ...

Also: Ich möchte Mats nicht abgeben (nur wenn es dauerhaft wirklich gar nicht gehr und er leiden würde) aber ich würde ggf. gerne in nächster Zeit ggf. ein (oder zwei???) Kaninchen aufnehmen nur stellt sich die Frage, welche(s) Kaninchen kann ich dazu bringen, sich auch Mats anzuschließen und nicht nur mit Melli und Robert Freundschaft zu schließen. Mats mag andere Kaninchen, das merkt man und er interessiert sich auch für Mädchen, nur eben nicht, wenn sie gleich auf ihn los schießen um ihn zu beißen ... .

OK, ein weiteres liebes Böckchen wäre wahrscheinlich gut für Mats ... und Melli kannn ja nicht zwei brave Böckchen gleichzeitig jagen. Dann wäre das Verhältnis 3 : 1 (3 Böckchen, 1 Häsin)
    Oder eine sehr liebe Häsin, dagegen hätte Robert wahrscheinlich auch weniger einzuwenden ..... nur was würde Melli mit ihr anstellen, die konnte Amy nicht ausstehen .....

Ich glaube Melissa mag nur starke Kaninchen und keine Softies , egal ob Böckchen oder Häsin ....

Kopfzerbrechen .... aber es muss doch eine Lösung geben ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

3 Böckchen und eine Häsin hatte ich schon öfter und es klappte super.
    Ich habe sowieso die besseren Erfahrungen gemacht, wenn mir Böckchen in der Gruppe sind.
    Wenn Du Hilfe bei der Zusammenführung brauchst, melde Dich

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Birgit, wie schön dass du so einen tollen Urlaub machen konntest. Ich stehe dir natürlich auch mit Rat zur Seite und ab Mitte Januar auch bei einer ZF.

Meine Idee wäre jetzt einem der Laboris ein zu Hause zu geben. Seine Größe imponiert vielleicht Melli, Mats kann sich sicherer fühlen und Robert wird nicht wirklich beeinträchtigt. Ich weiß nur nicht ob in den PS welche in Außenhaltung leben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo liebe Simone

ja ich denke auch, dass ein weiteres Böckchen wahrscheinlich von der Gruppe problemlos aufgenommen werden würde. Robert ist ein gänädiger Chef der nach einem kurzem Kampf meistens schon nach ein paar Minuten "alles geregelt" hat und dann auch nicht mehr angreift. Und Mats würde sich über einen weiteren Kumpel sicherlich sehr freuen. Und wer weiß, vielleicht würde er plötzlich auch mal Mann sein und "sein Revier" verteidigen was vielleicht auch Melissa überzeugen würde ihn ein bissxchen zu mögen.

Gestern Abend als ich die drei ins Gartenhaus zum Nächtigen geführt habe blieb ich noch etwas dort und sah dass mats schon an melissa immer wieder schnuppert (vorsichtig von hinten während sie ein Kohlrabiblatt mampfte) Er machte sich ganz lang und schnüffelte an ihrem Po, zuckte aber dann gleich wieder zurück und rannte davon, als sie sich umdrehte.

Liebe Kathie

die beiden Laboris sind leider zur Zeit leider nur in Innenhaltung zu vermitteln aber wenn ich im April/ Mai noch (oder wieder) suche und der KS mit meiner Haltung einverstanden wäre, könnte Eddie bei mir im April/ Mai einziehen. Er ist ein wundervolles Hasi

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und bis ganz bald
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer