Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
    Und entschuldigt die blöde Autokorrektur meines Handys.
    Ich frage mich derzeit vor allem, woher die Blutspuren an den Wänden kamen, also, warum sie geblutet hat...

@ Katharina,tut mir Leid, dass auch du vor Kurzem einen schweren Verlust hattest.
    Ja genau, man denkt, hätte man das nicht gemacht, hätte man dies anders gemacht usw.
    Dabei tun wir alles für unsere Kaninchen und wollen stets das Beste für sie.

@Teddy, das ist wirklich interessant. Dass es bei Menschen so ist, habe ich auch schon oft gehört. Aber vermutlich sterben gerade Tiere lieber alleine.

Ich habe mich nun dazu bewegen können nach einer neuen Partnerin zu schauen, damit mein anderes Kaninchen nicht alleine ist. Da ich letztes Jahr ein Kaninchen aus schlechter Haltung geholt habe und es ein wirklich tolles Gefühl ist, das Kaninchen hier so glücklich zu sehen, würde ich das gerne wieder machen. Ganz in der Nähe (10 Minuten entfernt) sucht eine superhübsche Dame ein neues Zuhause. Auf dem Bild sitzt sie in einem Plastikkäfig und ein Partner ist auch nicht zu sehen. Allerdings ist sie schon 7 Jahre alt. Mein Mogli ist 5-6 Jahre.
    Meine Angst ist, dass ein 7 jähriges bald auch wieder krank ist (vielleicht aufgrund v. Folgeschäden schlechter Haltung). Mein ältestes Kaninchen ist 7 einhalb geworden trotz bester Haltung, aber irgendetwas war irgendwann immer (Krebs, E. Cuniculi...) Ich weiß, das kann auch ein junges Tier bekommen, aber... ach, ich weiß nicht. Habt ihr schonmal ein recht altes Kaninchen gekauft?

LG
    Geändert von M&M (13.11.2014 um 18:18 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich nehme sowohl junge als auch alte Tiere notfallmäßig auf, die eine entsprechende Vorgeschichte haben. Ich kann nicht sagen dass die Sterblichkeitsquote bei den älteren Tieren höher ist als bei den jungen. Momentan schaut es eher gegenteilig aus, die Oldies haben ihre OPs gut weggesteckt und jüngere Tiere sind schon nach kleineren OPs verstorben. Tiere, die alt hierher kamen, lebten noch viele Jahre, umgekehrt sind junge Tiere, die ich vermittelt habe, schon tot. Ich würde davon jetzt aber nicht eine Regel ableiten wollen.

Mit Freude beobachte ich meine vor drei Jahren vermittelte Häsin Loona, die hier schon Krebs hatte als sie kastriert wurde. Sie ist jetzt über 9 Jahre alt und erfreut sich ihres Lebens.

Das siebenjährige Tier täte altersmäßig schon passen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, hast du aber doch Außenhaltung und wenn das Tier im Plastikkäfig sitzt, müsste es doch innen sein? Ein Innentier kann jetzt leider nicht mehr nach außen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Hallo! Na das hört sich doch gut an! Letztlich würde man meinen Mogli auch nicht auf 6 schätzen - er ist hier so aufgeblüht.
    Genau deswegen habe ich bereits gefragt, wie sie gehalten wird. Sie haben sie erst diese Woche in den Kellerraum geholt. Ein einzelnes Kaninchen im Winter draußen beurteile ich auch als kritisch. Da ich bereits ein Kaninchen aufgrund einer Erkrankung für 2-3 Wochen im Herbst/ Winter ins Haus genommen habe (ebenfalls kühleren Keller) und dann wieder durch angemessene Übergänge nach draußen umgesiedelt habe (nach Absprache mit dem Tierarzt) und es zu keinen Problemen kam, denke ich, dass sich das nun eher unkompliziert gestalten wird. Das Kaninchen hat über den Herbst Winterfell aufgebaut, was nun nicht innerhalb von zwei Tagen abgeworfen worden sein kann.
    Dennoch ist es definitiv wichtig, sie langsam umzugewöhnen. Das Gute ist, dass Kellerräume oft nicht (stark) beheizt sind.
    Für die Kaninchen steht hier ein stark isoliertes Gartenhaus mit direktem Zugang zu einem großen Freilauf zur Verfügung.

LG

Ich finde das mit der Aufnahme von Notfällen wirklich toll! Ich nehme mir das für später auf jeden Fall ebenfalls vor. Ich hoffe also das zu meinen 16 Jahren "Kaninchen-Erfahrung" noch einige hinzu kommt :-)
    Geändert von M&M (14.11.2014 um 13:00 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das klingt alles gut. Und vorher wird sie bestimmt einmal richtig durchgecheckt, was ja auch eine Entscheidungshilfe sein kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer