Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Nach einem Monat ist auch nicht zu erwarten, dass solcher Abszess abgeheilt ist.Normalerweise müsste die Abszesswunde noch offen sein und täglich gespült werden. Es ist auch nicht unüblich, dass da noch Eiter kommt. Es ist wichtig, dass die Wunde täglich von Fibrin befreit und die Wundränder aufgefrischt werden. So wird gewährleistet, dass die Abszesswunde richtig "ausheilt". Sobald die Wunde äußerlich zu schnell verheilt und noch Keime vorhanden sind, wird der Abszess in der Regel wieder kommen. Manchmal sogar erstmal unbemerkt, was dann schlimme Folgen haben kann. Es ist auch immer ganz wichtig, ein Kotrollröntgen zu machen.
Ganz wichtig ist auch, dass Yuki durchgängig und ausreichend mit AB (ggfls. Penicillin) und Schmerzmittel (auch entzündungshemmend) abgedeckt ist. Zudem kann ich Dir Myristica Ampullen (Es ist ein antiseptisch wirkendes Mittel u.a. bei Abszessen.) und Sulfuris Ampullen(gegen Eiterbildung) empfehlen.
Bei solchen Abszessgeschichten spülen wir wochenlang und geben darüber hinaus noch mehrere Wochen die Medis weiter.
Sofern er deshalb nochmal operiert wird, würde ich ihn gleich kastrieren lassen. Das dauert 5 Minuten und er müsste nicht nochmal in Narkose gelegt werden!
Ihr schafft das!Bei solchen Abszessgeschichten braucht man wirklich einen langen Atem!
![]()
@ Danke euch
@ Jenny, Danke für die Infos
Das mit der Kastra sprech ich morgen noch an, ich denke auch, was gemacht ist, ist gemacht.
Wir spülen täglich.
Der Eiter ist aber eher im Mund und nicht äußerlich (also ich spüle ja von außen nach innen).
Die Öffnung außen sieht soweit auch gut aus, daher glaube ich eher daran, dass hier noch was zwickt,
was da nicht hin gehört.
Schmerzmittel bekommt er auch seit der ersten OP.
AB (Veracin) gabs zwischendurch auch ein 2x Mal, dann aber nicht mehr. Auch das werde ich noch mal ansprechen.
Er tut mir so unglaublich leid, weil das ganze ja auch echt schmerzhaft ist
und er ist soooo tapfer![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Heute Mittag gegen 12 Uhr rief mich die Tierärztin aus dem OP heraus an.
Ich ahnte dabei schon nichts Gutes.
Sie hatte nochmal ein CT gemacht und gesehen, dass noch zwei weitere Zähne Probleme machen und einer sogar in Richtung Auge steht.
Beim Versuch den zweiten Zahn zu ziehen, brach der Kiefer einfach durch.
Leider wurde Yuki ja schon einige Zeit unbehandelt seinem Schicksal überlassen und somit hatte der Eiter auch die Zeit, den kleinen Kieferknochen zu schädigen. Das Loch, welches man dort sah, war schon ganz schön groß und der Kiefer selbst wurde nur noch durch einen weiteren kleinen Teil des Kiefers gehalten.
Auch sah man auf dem CT, dass auf der anderen Seite des Oberkiefers ein größeres Loch war, welches früher oder später sicherlich auch Probleme gemacht hätte.
Wir beschlossen schweren Herzens, Yuki nicht mehr aufwachen zu lassen.
Mach´s gut, mein kleiner weißer Schneebär.
![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."