Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Yuki - der Beginn eines neuen Lebens

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

@Jenny, Danke für den zusätzlichen Tipp

Ich hatte die TÄ Freitag ja schon drauf angesprochen, aber angeblich gibt es sowas nicht mehr (wobei sie von einem Plastikteil sprach).
    Erst als ich später daheim war, fiel mir wieder ein, dass es eine Knopfkanüle war, die ich meinte.

Allerdings habe ich das Gefühll, man möchte wegen der Kosten Yuki lieber jeden Tag selbst Spülen und in Narkose legen
    Mal sehen was das heute Abend wieder für eine Diskussion gibt.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Da lobe ich mir meine TÄ, die genau abschätzen kann, was sie mir zumuten kann und damit dem Tier den Stress zum TA zu ersparen. Andererseits weiß sie auch ganz genau, dass ich nicht zögere und mir einegstehe, wenn ich an meine Grenzen komme und dann sofort in der Praxis erscheine.

Die Knopfkanüle (gebogen) kannst Du im Onlinehandel bestellen, kostet zwischen 5 und 7 Euro. Genauso die Flexikanüle.

Die Spülwunde liegt bei Yuki ja eigentlich wirklich prima zum Selbstspülen und eine Narkose ist da auch nicht erforderlich. Du packst das locker!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Oh je, der arme kleine Knopf!
    Ich drück euch weiter ganz fest die Daumen, ihr schafft das!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Da ist ja einiges passiert bei euch. Ich drück weiter ganz kräftig die Daumen. Ihr packt das.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Diese Knopfkanülen gibt es sogar in den verschiedenen Größen. Musste auch mal einen Abszess am Rücken spülen, der 2,5cm unter der Haut am ganzen Rücken/der Flanke einen Gang zog
    Das ging super gut damit und es tat echt nicht brutal weh. Man muss halt ganz vorsichtig und langsam sein und dann klappt das. Klar, sie haben grundsätzlich Schmerzen, es ist ne Wunde und es tut nicht gut wenn man dran rumpopelt, aber es war bei uns echt auszuhalten und man kann die Reaktion ja einschätzen.

Wie oft wird er dann in Narkose gelegt? Auch wenns nur Gas ist, wäre das jedes mal zum Spülen ja echt oft.
    Kann man denn mit ihr reden, ob sie es dir zeigen kann?
    Vorallem schaltet die Gasnarkose sowieso die Schmerzen nicht wirklich ab, das hat keine schmerzlindernde Wirkung, es hält dann lediglich still und es wird einfacher.
    Wenn er so ganz lieb und brav ist, könnte man es doch auch so versuchen. Man kann ihm vorher ja ne ordentliche Ladung Schmerzmittel am Anfang geben.

Wie wars denn gestern? Geht es ihm einigermaßen?
    Geändert von Maren86 (14.10.2014 um 07:22 Uhr)

Standard

Wir waren gestern noch einmal bei der Tierärztin, die Yuki operiert hat.
    Sie war sehr zufrieden mit seiner Wunde und es wurde beim Spülen keinerlei Eiter mehr gefunden. Er bekam noch einmal Convenia (Antibiotikum) gespritzt und laut ihrer Aussage, würde sie jetzt einfach abwarten, wie das ganze verheilt. Yuki sollte dann die Tage auch wieder selbstständig fressen können. Er fängt auch ganz langsam an immer mal was zu mümmeln.
    Ich werde mich nun erst einmal bei "Abszessfachleuten" erkundigen, was sie dazu meinen. Ich habe da leider (oder zum Glück) zu wenig Erfahrung in dem Bereich und verlasse mich da etwas auf Hilfe von erfahrenen Leuten.

@Jenny, vielleicht kannst du ja was dazu sagen aus deinen Erfahrungen?
    Außerdem würde ich mir gerne trotzdem mal eine Knopfkanüle zulegen, kannst du mir da eine empfehlen die ich irgendwo bestellen kann? Mein TA hätte die auch bestellen müssen, also kann ich das auch selbst machen

Yuki ist jetzt auch umgezogen vom Käfig ins Gehege im Vergesellschaftungszimmer und irgendwie sieht der kleine Kerl so verloren aus in dem Gehege.
    Wenn er wieder anständig frisst und sich etwas erholt hat von den ganzen Strapazen, werde ich ihn noch kastrieren lassen.
    Dann würde dem kleinen Mümmler nur noch ein schönes Heim mit liebevollen Karottenspendern und Kuschelpartnerin fehlen.
    Er ist trotz seiner schlechten Haltung unglaublich aufgeweckt und neugierig und mag gern gestreichelt werden an seinen Miniöhrchen.

Hat sich denn vielleicht schon jemand in den hübschen weißen Schneehasen verliebt?

@Maren86
    Er wurde gestern ohne Narkose gespült (also bisher 2x in Narkose) und genau aus dem Grund wollte ich es dann ja auch selbst machen.
    Ich hatte es ja eh schon selbst gemacht, auch wenn man das nicht ganz so gut fand, so finde ich den Stresspegel trotz allem geringer, wenn ich es selbst spüle.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Oh Mann, das zerreißt einem ja echt das Herz, wenn man den kleinen Kerl so sieht!

Es macht sprachlos und wütend, weil es einfach unfassbar ist!

Toll das du dich seiner angenommen hast liebe Tanja und alles tun wirst, was irgend möglich ist, damit der Kleine wieder ganz gesund werden kann

Es ist echt soooooo grausam was der kleine Yuki schon erlitten hat-Fürsorge und Verantwortung, wo sind die bei den ehemaligen Besitzern geblieben?

Wir drücken Yuki so was von ober dolle Daumen und Pfoten und wünschen ihm alles Glück der Welt, damit er wieder ganz genesen wird und ein super tolles Kaninchenleben genießen kann,

Wenigstens kommen seine Augen wieder in Ordnung wie ich lesen konnte!

Armer kleiner Yuki du hast es soooooooo doll verdient, das du wieder ganz gesund wirst, dafür bete ich ganz super obermäßig und das kannst du glauben

Ich finde bestimmt noch ein paar Euro für die TA-Kosten

Unfassbar, was er für Schmerzen haben muss
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Zitat Zitat von Kaninchenmama Beitrag anzeigen
    Ich finde bestimmt noch ein paar Euro für die TA-Kosten
    Vielen lieben Dank
    Mümmelkasse

Gast**
    Gast

Standard

Wie geht es Yuki denn?

Standard

@Mareen, Danke für die Nachfrage

Am Freitag fiel mir auf, dass Yuki Eiter im linken Nasenloch hatte. Also habe ich wieder brav gespült und gestern hatten wir dann den Kontrolltermin bei der Tierärztin.

Er wurde noch einmal in Narkose gelegt um richtig zu spülen, man konnte jedoch keinen Eiter finden. Innerhalb des Mundes ist die Wunde gut abgeheilt.
    Äußerlich sollen wir jetzt erst mal noch weiter spülen und Yuki bekam nochmal Convenia gespritzt. Es könnte sein, dass sich Futterreste dort eingenistet und den Eiter verursacht haben.
    Sollte das ganze innerhalb der nächsten 8-10 Tage nicht heilen und der Eiter nicht verschwinden, dann muss die Wunde noch einmal geöffnet werden um zu sehen, ob sich irgendwo noch ein kleiner Zahn- oder Knochensplitter versteckt, der das Ganze nicht anständig heilen lässt.
    Ich kann nur hoffen, dass dies nicht nötig wird.

Das rechte Auge braucht leider auch etwas länger zum heilen, damit schlagen wir uns auch noch rum.

Und zu allem Überfluss hat er auch noch immer einen schlimmen Milbenbefall, dem wir nun mit Stronghold zu Leibe rücken.

Die Kastration muss also auch noch ein bisschen warten.

Auf Grund der ganzen Zahngeschichte hat Yuki immer wieder mit schlimmeren Bauchgeschichten zusätzlich zu kämpfen, die wir bisher zum Glück immer recht schnell wieder im Griff haben.
    Aber der kleine Rotzlöffel frisst fast ausschließlich nur das Cuni Complete Zeug und keine Wiese oder Frischfutter, ich bin da echt am verzweifeln.
    Gerieben, geraspelt, in Stückchen – nichts will er vom Frischfutter wissen. Wenn ich Glück habe, dann nimmt er mal ein Mini Stückchen Gurke aus der Hand und das war´s s dann auch zum Thema gesunde Ernährung.

Der Kot ist teilweise schön geformt (nur etwas hell) und dann wieder hat er Durchfall.
    Die eingeschickte Kotprobe hat leider nichts ergeben, also keine Parasiten. Hefen hab ich noch nicht testen lassen, da dies ja eh nur eine Begleitgeschichte wäre.

Trotz allem ist der kleine ein lieber Knutschbär und jeder, der sein neuer Möhrenschnibbler wird, kann sich sehr über den kleinen Mann freuen.

Im Übrigen würde sich der Kaninchenschutz e.V. sehr über Spenden für den kleinen Mann freuen, da die Kosten hier gerade nicht wenig sind.

Vielen lieben Dank, auch im Namen von Yuki.
    Mümmelkasse

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Oh du armer Schatz die Baustellen hören ja gar nicht auf. Habe wieder nen Spender für dich aufgetrieben. Vielleicht hift das ein bisschen.Musst aber noch lernen Möhrchen zu fressen . Verliebt haben wir uns schon in dich . Weiter vuel Daumrndrücker und danke an Tanja für die unermüdliche Pflege
    Astrid und die Glücks-Felle:

Gast**
    Gast

Standard

Ich drücke weiter die Daumen für Yuki.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

, das sind ja immer noch ziemlich viele Baustellen. Der arme Kerl. Aber ich bin sicher, ihr bekommt das alles in den Griff. Ich drück euch kräftig die Daumen.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wie gehts euch?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Leider nicht gut
    Ich bringe Yuki morgen früh zur Tierärztin und er wird noch einmal operiert.
    Wir vermuten, dass evtl. noch ein Stück Zahn oder Knochensplitter das Abheilen verhindern.
    Er hat leider noch immer Eiter und wir kriegen es nicht in den Griff.
    Mümmelkasse

Gast**
    Gast

Standard

Mist

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an euch
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Leider nicht gut
    Ich bringe Yuki morgen früh zur Tierärztin und er wird noch einmal operiert.
    Wir vermuten, dass evtl. noch ein Stück Zahn oder Knochensplitter das Abheilen verhindern.
    Er hat leider noch immer Eiter und wir kriegen es nicht in den Griff.

Oh Mensch, da drücken wir aber auch ganz dolle Daumen und Pfoten(hab gestern abend noch an den Kleinen gedacht)

riesen großesToi-Toi-Toi kleiner Süßer

das alles super gut verläuft und du dann endich Ruhe hast vor diesem blöden Eiter
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Nach einem Monat ist auch nicht zu erwarten, dass solcher Abszess abgeheilt ist. Normalerweise müsste die Abszesswunde noch offen sein und täglich gespült werden. Es ist auch nicht unüblich, dass da noch Eiter kommt. Es ist wichtig, dass die Wunde täglich von Fibrin befreit und die Wundränder aufgefrischt werden. So wird gewährleistet, dass die Abszesswunde richtig "ausheilt". Sobald die Wunde äußerlich zu schnell verheilt und noch Keime vorhanden sind, wird der Abszess in der Regel wieder kommen. Manchmal sogar erstmal unbemerkt, was dann schlimme Folgen haben kann. Es ist auch immer ganz wichtig, ein Kotrollröntgen zu machen.

Ganz wichtig ist auch, dass Yuki durchgängig und ausreichend mit AB (ggfls. Penicillin) und Schmerzmittel (auch entzündungshemmend) abgedeckt ist. Zudem kann ich Dir Myristica Ampullen (Es ist ein antiseptisch wirkendes Mittel u.a. bei Abszessen.) und Sulfuris Ampullen(gegen Eiterbildung) empfehlen.

Bei solchen Abszessgeschichten spülen wir wochenlang und geben darüber hinaus noch mehrere Wochen die Medis weiter.

Sofern er deshalb nochmal operiert wird, würde ich ihn gleich kastrieren lassen. Das dauert 5 Minuten und er müsste nicht nochmal in Narkose gelegt werden!

Ihr schafft das! Bei solchen Abszessgeschichten braucht man wirklich einen langen Atem!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

@ Danke euch

@ Jenny, Danke für die Infos

Das mit der Kastra sprech ich morgen noch an, ich denke auch, was gemacht ist, ist gemacht.

Wir spülen täglich.
    Der Eiter ist aber eher im Mund und nicht äußerlich (also ich spüle ja von außen nach innen).
    Die Öffnung außen sieht soweit auch gut aus, daher glaube ich eher daran, dass hier noch was zwickt,
    was da nicht hin gehört.

Schmerzmittel bekommt er auch seit der ersten OP.
    AB (Veracin) gabs zwischendurch auch ein 2x Mal, dann aber nicht mehr. Auch das werde ich noch mal ansprechen.

Er tut mir so unglaublich leid, weil das ganze ja auch echt schmerzhaft ist
    und er ist soooo tapfer
    Mümmelkasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer