Nichts hören ist ein ganz schlechtes Zeichen, wenn man die Verdauung abhört. Das bedeutet nämlich, dass keine Darmtätigkeit vorhanden ist, also vermutlich schon lange nichts gefressen wurde und kein Futter mehr im Darm ist. Das erklärt auch die Untertemperatur, denn wenn länger nicht gefressen wird, kann der Kreislauf schnell kippen. Wenn sie nicht geköttelt hat, könnte es z.B. ein Darmverschluss gewesen sein. Um den zu erkennen, muss man ein Röntgenbild anfertigen lassen.
Ich hatte so einen Fall noch vor zwei Wochen, der Zustand verschlechterte sich binnen eines Nachmittags rapide, keine Bauchgeräusche, auch extreme Untertemperatur usw., da reichen Wärmflaschen alleine nicht. Ich hatte das Kaninchen zum Teil samt Wärmflaschen mit im Bett. 36°c ist wirklich kritisch, so ein Tier kann man über Nacht nicht unbeaufsichtigt lassen. Am nächsten Morgen wurde der Verschluss dann operativ entfernt.
Es bringt dir nun natürlich das Kaninchen nicht wieder, aber falls du so etwas nochmal an einem Tier beobachten solltest, berücksichtige die Ratschläge, die du hier bekommen hast. Sab und Novalgin wären z.B. extrem wichtig gewesen.
Wenn das Tier nichts gefressen hat, kann der Bauch sich übrigens auch trotz Aufgasung weich anfühlen, ich habe hier auch keine Aufgasung gefühlt, aber sie war da.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat, und alles Gute für die VG.

Lesezeichen