Ergebnis 1 bis 20 von 194

Thema: dauerhaft pflanzl. harntreibende Mittel bei Gries schädlich?!

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Flüssiger BDK und fester normaler Kot. Das Spiel machen wir bei Zeppi jetzt schon seit Wochen. TA nennt es Typhlocolitis
    Die muss man irgendwie wieder wegbekommen. Indem man den "falschen" Bakterien mit AB das Leben schwer macht, versucht passende Faserlängen in das Tier zu bekommen und versucht Darmbakterien eines gesunden Tieres in das Kranke zu befördern. So weit die Theorie.

Wurde Moritz Bauch schon mal geröntgt? Wie sieht sein Blinddarm aus?

Ich würde es nicht auf "resistente" Kokzidien schieben. Die bekommt man immer irgendwie weg. Manchmal nicht aufs erste Mal. Aber langfristig schon.
    Leberkokzidiose muss man im Kopf haben, bei uns gab es jedoch immer eine Reaktion min. eines Leberwertes. Kokzidien sind ansteckend und aber daraus eine Leberkokzidiose auszubilden ist eher ein individuelles Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Er hat aber bei der bakteriellen Kotprobe null Keime drin, also gar nix, alles toll anscheinend.
    Keine E.Coli, keine Clostridien, gar nix Wir haben sogar auf die Toxine der Clostridien untersuchen lassen und nix wurde gefunden.
    Da geht man echt am Stock.

Bei euch kam bei Zeppi doch in der bakt. Probe was raus, oder?! Hilft bei Zeppi das AB nicht?

Er wurde jetzt dreimal geröngt, auf dem ersten Bild sah alles normal aus und vier Wochen später war er eben im Blinddarm sehr aufgegast.
    Geändert von Maren86 (30.10.2014 um 05:38 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Darf ich mal kurz stören und nachfragen, was mit dem Ohrenjucken ist?

Moritz haben wir auch gleich besprochen, weil ihm die Ohren immer so extrem jucken, ohne Ursache und er echt so langsam verrückt wird.

Habe hier auch so ein Problem .....

Standard

Glaube, dass die Ohren mit dem Darm zusammenhängen, das sagt zumindest die TÄ. Darmprobleme und Hautprobleme kommen oft zusammen vor und es hat auch gleichzeitig angefangen.
    Es wurde nach wie vor gar nix gefunden, die Ohren sind topp.

@ Walburga: meine TÄ sprach auch das Bariumsulfat an, das man bei Kontraströntgen eingibt.
    Es soll richtig dosiert eine schützende Schicht auf den Darm haben. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Hab nun am 13. nen Termin bei meiner eigentlich ehemaligen Zahntierärztin in Haßloch, hab einfach Vertrauen dort. Die Leber und die Gallengänge werden im US angeschaut.
    Die fehlenden Blutwerte werden noch ergänzt. Außerdem sammle ich mal drei Tage reinen BDK Kot für eine bakt. US, mit den Hartkötteln kommt nix raus.
    Heute wird der Kot auf Kokzidien nachuntersucht, es ist wie Wasser, konnte es nur mit nem alten Plastiklöffel aufnehmen, aber er war mega sauer und ganz hektisch, weil er es aufschlabbern wollte und ich es vor seiner Schnauze entfernt und geklaut habe.

Hab mal noch ne Frage.... die bakt. US sollte ja von ner frischen Kotprobe sein, also keine Sammelkotprobe.
    Nun hat meine TÄ gemeint, dass sie aber auch die Bakterien nur partiell ausscheiden und auch da ne Sammelprobe gar nicht verkehrt wäre.
    Verfälscht das aber nicht wenn das drei Tage rum liegt, da hätte ja jeder Bakterien.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würd es in den Kühlschrank packen, da vermehren sich die wenigsten relevanten Keime weiter. So wird das im Labor auch gehandhabt, wenn nicht sofort Platten angesetzt werden.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Standard

Hab heute so richtig viel schwarze Matsche abgegeben und das Ergebnis ist komplett positiv zu sehen, keine Hefen, nicht mal eine oder zwei und null Kokzidien bei beiden Tieren.
    Ich freu mich auch total darüber, aber die Symptome bleiben eben.
    Sie hat nun ne Woche Urlaub und will dann bei der Spezialistin Dr. H. um Rat fragen, das war ihr Vorschlag und ich bin auch dankbar drum, weil das ist im Moment echt zu heftig

Ich lasse zwischenzeitlich trotzdem den US der Leber/Galle machen und auch die fehlenden Blutwerte. Ich könnte das zwar jetzt lassen bis sie mit ihr gesprochen hat, aber gemacht ist gemacht und ich will nix übersehen, er ist so lieb und goldig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer