Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hat hier jemand Wildkaninchen?

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Soweit ich weiß, macht man sich strafbar, wenn man Wildtiere in Gefangenschaft hält.

Das es so zutraulich ist, spricht allerdings eher gegen ein reines Wildkaninchen. Frag doch am besten mal Marit:

http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, macht man sich strafbar, wenn man Wildtiere in Gefangenschaft hält.

Das es so zutraulich ist, spricht allerdings eher gegen ein reines Wildkaninchen. Frag doch am besten mal Marit:

http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php
    Das ist richtig, Mareen

Wildkaninchen gehören in die freie Natur. Natürlich kann man sie nicht einfach iwo aussetzen. Es gehört viel Erfahrung, Wissen und Zeit dazu. Deshalb sollte man sie - wie schon gepostet - z.B. hierher http://www.wildtier-hilfe.de/index.php/kontakt geben. Diana Erdmann kümmert sich liebevoll um das Auswildern von Wildtieren.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch für eure Meldungen. Dass man Wildtiere nicht einfach behalten darf, habe ich heute schon angemerkt. Mal schauen. Ich habe Marit jetzt mal gebeten, hier hereinzuschauen.

Wegen der Meerschweinchen: Die beiden sitzen getrennt, weil sie sich eben nicht mehr verstanden haben - jedenfalls nicht im 1,20-Meter-Käfig. Jetzt haben sie jeder einen solchen. Das wäre Platz genug. Außerdem würden Meerschweinchen ja eh nur so vier Jahre alt, für diese Zeit bliebe das jetzt so. Ich muss sagen, bei solchen Äußerungen geht mir ein wenig die Hutschnur hoch. Es fällt mir dann auch schwer, noch freundlich und geduldig zu bleiben, obwohl ich es versuche.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

ein krankes oder verletztes Wildtier darf (mit Genehmigung der Jägerschaft bzw. Förster) zur Aufzucht und Gesundpflege mitgenommen werden, danach MUSS es wieder in die Wildnis, ansonsten erfüllt man den Straftatbestand der Wilderei (§292 StGB). Das Strafmaß hierfür liegt zwischen 2 Jahren Gefängnis und hohen Geldstrafen.

Normalerweise sprechen sich allerdings die Jäger und Co. gegen eine Aufnahme aus, da "man der Natur seinen Lauf lassen sollte".

Deshalb bitte IMMER, wenn man ein verletztes oder verwaistes Wildtier findet, zuerst bei einer Wildtierstation anfragen, was man tun soll, BEVOR man das Tier mitnimmt.

Und es darf auch nicht jede Privatperson gesundpflegen oder aufziehen, sondern derjenige muss eine nachgewiesene Wildtierstation wie z.B. NABU, Wildtierhilfe Soltau etc. sein und muss entsprechende Kenntnisse nachweisen können.

Wildtiere sind als Babies und solange, wie sie sich direkt in Menschenhand befinden fast immer zahm und zutraulich, wenn man sie allerdings zurück in ihren natürlichen Lebensraum bringt, dann vergessen sie gaaanz schnell, meist innerhalb von wenigen Sekunden, wer sie bis dahin gefüttert und gepäppelt hat.

Deine Kollegin soll sich bitte DRINGEND mit Diana Erdmann von der Wildtierhilfe in Verbindung setzen (0170-8067830) oder mich direkt anrufen (0171-7894545).

Für ein Wildtier kann man noch so ein großes Gehege bauen, es wird nie reichen, um seinem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
    Geändert von Marit (28.10.2014 um 01:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Gast**
    Gast

Standard

Danke Marit für die vielen Infos

Erfahrener Benutzer

Standard

Von mir auch vielen lieben Dank. Ich werde heute nochmal mit der Kollegin reden und hoffe, ich kann etwas bewirken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer