Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Verhalten bei Sichtung von Wildkaninchen mit Myxomatose

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Kam gerade vom Ta. Mein Bruder hatte ein Kaninchen eingefangen, daß sich kaum noch bewegte und auf der Straße saß. Ich fand es mit völlig vereiterten, leicht blutenden Augen und Nase vor. Völlig ausgehungert. Er hatte ihm Möhren gegeben, die es aufgefressen hatte. Eine Handvoll Grün fraß es in Sekundenschnelle. Dabei röchelte und hustete es gequält. Konnte nur schwer atmen. Die Knochen stachen durchs Fell. Es kann so 4 Monate alt gewesen sein. Es sah allerübelst aus. So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
    Ich konnte noch kurz vor 0 Uhr zum Ta kommen und es wurde erlöst. Dabei mußte die Narkose noch nachgespritzt werden, obwohl schon für 10 kg angelegt. Es hatte offensichtlich einen ganz starken Willen zu leben. Ta sagte, keine Chance.

Komm gut drüben an und laß es Dir jetzt gut gehen kleines Kaninchen

Ta sagte, sie haben ganz viele Tiere dies Jahr eingeschläfert. Viele Tiere sind ungeimpft, weil die Besitzer denken, es ging ja bis jetzt immer so. Und dann erkranken innerhalb von wenigen Tagen gleich mehrere und die Menschen verstehen es nicht, daß sie alle verlieren.

Ich kann nur sagen, bitte laßt Eure Tiere impfen, wo wir schon die Möglichkeit dazu haben. Dies Leid sollte man ihnen ersparen.
    Muss nichts mit einem noch starken Lebenswillen zu tun gehabt haben, sondern kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Kreislauf schon dermaßen im Keller ist, dass das Narkosemitel nicht mehr vernünftig verstoffwechselt/aufgenommen wird armes Wesen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Danke, ja, das wäre eine Erklärung.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hab Donnerstag früh versucht ein Myxo Wildies zu fangen.
    Keine Chance...es war trotzdem noch zu flink.

Das Forstamt konnte mir gar keinen Rat geben was ich machen kann, aber ein Jäger wird in solchen Fällen nicht geschickt.
    Liebe Grüße
    Sarah

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Vor einigen Jahren haben meine Mutter und ich auf der "Hunderunde" ein Wildi mit Myxo gesehen. Der Tierschutz Braunschweig riet davon ab, selber einzufangen, wenn man eigene Kaninchen hat wegen der Ansteckungsgefahr. Die kümmern sich dann aber auch selber, jedenfalls war das damals so.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Mein Ta sagte, über das reine Berühren eines Myxotieres besteht keine Ansteckungsgefahr. Zudem kann man ja seine Hände bzw. benutzte Gegenstände desinfizieren. Ich habe auch erst gelesen, daß man Myxotiere im Karton transportieren soll und diesen anschließend entsorgen. Dann bestünde keine Gefahr.
    Weiß nicht, aber ich füttere auch Wiese und da leben ebenfalls Wildies. Myxo muß doch eigentlich zwecks Ansteckung in die Blutbahn gebracht werden >Stechtiere > Mücken
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Gast**
    Gast

Standard

Mein Ta sagte, über das reine Berühren eines Myxotieres besteht keine Ansteckungsgefahr. Zudem kann man ja seine Hände bzw. benutzte Gegenstände desinfizieren. Ich habe auch erst gelesen, daß man Myxotiere im Karton transportieren soll und diesen anschließend entsorgen. Dann bestünde keine Gefahr.
    Weiß nicht, aber ich füttere auch Wiese und da leben ebenfalls Wildies. Myxo muß doch eigentlich zwecks Ansteckung in die Blutbahn gebracht werden >Stechtiere > Mücken
    Mir hat ein Impfhersteller geschrieben, dass eine Ansteckung über Klamotten und Wiese nicht auszuschließen ist.

Standard

Ausschließen kann man das sicher nie vollständig, denke ich. Aber dann dürfte man ja auch keine Wiese mehr füttern?

Ich hatte das Tier nicht an meine Kleidung kommen lassen. Den Transportkasten kann man reinigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Mir hat ein Impfhersteller geschrieben, dass eine Ansteckung über Klamotten und Wiese nicht auszuschließen ist.
    In Australien hat man das mit sehr vielen Wildtieren für ganze Gebiete festgestellt: Keine Mücken oder Flöhe - keine Myxo. Über Klamotten oder Berührung überträgt sich der Virus nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer