Naja, Urin und Kot riechen dann tatsächlich heftiger, aber bei meinen Außenhaltungskarnickeln stört es mich nicht.![]()
Naja, Urin und Kot riechen dann tatsächlich heftiger, aber bei meinen Außenhaltungskarnickeln stört es mich nicht.![]()
Ich habe ein Tier mit 5kg und eines mit 1,4kg in Aussenhaltung.
Sie haben Heu und energiereduziertes Trofu ganzjährig zur freien Verfügung. Im Sommer gibt es dazu Wiese, im Winter gibt es 2-3 große Karotten für beide zusammen. Keines der Tiere hat irgendwelche gesundheitlichen Probleme und keines ist dick.
Ich persönlich halte nichts davon viel Gemüse zu füttern, auch finde ich die Abwechslung nicht wichtig, da ich ja auch Trofu füttere.
Welches Trofu fütterst du?
Sind sie mit oder ohne Getreideanteil?
Das müsste ohne sein, füttere das auch.
Sniccers, von welcher Firma sind die Pellets denn?
Ja, das würde mich auch interessieren!
Iris Schätzchen, mit den Pellets kriegste deine 3 Wuchtbrummen auch nicht schlankerIch hab bei Hugo und Leni wirklich nur Blättriges und ein Scheibchen Karotte als Leckerchen. Sie hat damit immerhin 170 gr. abgenommen und er 110.
Muss dass jetzt hier noch x-fach kommentiert werden? Diese Diskussion gibt es doch an anderer Stelle tausendfach.
So gleitet das Thema doch vom Ursprungsthema arg ab. Ich hätte Sniccers die Frage auch gerne per PN gestellt, doch leider geht das nicht. Ich möchte schon gerne hören, wenn jemand zig Jahre gute Erfahrungen mit einem Futter hat. Die Inhaltsstoffe schau ich mir dann vor dem Kauf schon noch selber an. Struktur-Müslis überzeugen mich nicht. Mehr als 50 Prozent Luzerne STroh, was meine nicht fressen, platt gehauenes Getreide, etwas getrocknete Möhre, Leinkuchen, Johannisbrot und ein kleiner Kräuteranteil.
Daß ich meine Fetties mit Pellets nicht schlank füttern kann, ist mir schon klarAber ich habe auch Alte und/oder kranke Tiere, die ihr Gewicht ohne Zusatzfutter nicht halten können. Cuni complete ist klasse, aber ganz schön teuer... Und die Draussies, die zwar gesund und schlank, aber auch nicht mehr ganz so jung sind, dürfen im Winter, wenn das Futterangebot Wiese einfach nicht mehr gegeben ist, ruhig auch ein bisschen was dazu bekommen. Vor allem, falls es (was ich nicht hoffe) sehr kalt wird. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Tiere, die immer Zusatzfutter bekommen (der Senioren/Sanatiorium-Trupp) lange nicht so gierig sind. Von daher ist auch das Thema Zusatzfutter interessant für mich
Von Sturkturmüslis bin ich auch nicht sonderlich begeistert.
Geändert von iris (12.10.2014 um 19:34 Uhr)
Ich füttere die Kaninchenpellets von Dehnerzoo, die sind dem Deukanin Standard sehr ähnlich, haben allerdings einen etwas höheren Rohfaseranteil.
Ich füttere schon immer zusätzlich Pellets und noch keines meiner Kaninchen war dick - es kommt nämlich immer darauf an, "was" für ein Trockenfutter man gibt.![]()
Geändert von - - - (12.10.2014 um 19:53 Uhr)
edit.
Geändert von - - - (12.10.2014 um 19:53 Uhr)