Das sind die Pellets: http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...t-Uroplex.html
Ich bestell dort immer, das läuft sooo super, 48h später hab ich alles da.

@ April: ich hatte aber jetzt schon zweimal Kauunfälle mit den sch... Pellets. Es war vor Jahren und auch vor ein paar Monaten. Wenn die Tiere Heu und Gras, Frisches gewöhnt sind, verlernen sie das Pelletfressen, ganz ehrlich. Moritz bekam nur Pellets bei den alten Besitzern, hier bekam er sowas nicht mehr, erst ein Jahr später die Uroplex versuchsweise.
Das sah sowas von unbeholfen aus, wie beide Tiere das gefressen haben, total unsicher und früher hat er die Dinger geknackt wie nix.
Bei harten Ästen ist das nicht so.
Weiß nicht, ob das jetzt sogar ein schlechtes Zeichen ist, aber sie haben nix an den Zähnen und das ist nur bei den Pellets. Er hat sich das Teil dann so reingerammt und sich nachweislich sehr verletzt. Mein verstorbenes Kaninchen biss sich einen Zahn an einem steinharten Pellet aus. Ich seh das nicht mehr ein, gesunde Kaninchen wegen dem Mist krank zu machen und weiche es halt ein. Es ist dann etwas bröselig, aber was solls?!


Ob diese Pellets helfen, weiß ich nicht hundertpro, weil wir vieles verändert haben und er trotzdem als mal Probleme hat. Ich denke, dass das eben ein Trockenfutter ist, das bei Blasenkaninchen am wenigsten Schaden anrichten kann. Wenn ich etwas mehr gebe, kann ich aber schon feststellen, dass das Klo viel nasser ist.
Die Dosis steht ja auf der Packung und da harntreibende Mittel auf Dauer für die Niere schädlich sind, nahm ich mal Kontakt zum Hersteller auf. Die TÄ dort meinte, dass man bei 10g pro Tier es für immer füttern kann, da es nicht hochdosiert ist, da passiert ihrer Erfahrung nach nichts.
Andere können nemmer ohne Eurologist oder Allrodin, dann kann man ja auch 10g von dem Futter anbieten.
Zudem meinte sie, dass man es auch höher dosiert geben darf und zwar in folgendem Rhythmus: entweder eine Woche füttern und vier Wochen Pause oder zwei Wochen füttern und sechs Wochen Pause.
Moritz kann ich sie nicht geben, er bekommt Darmprobleme von jeglicher Art Pellets, aber Max verträgt es gut und er hat sowieso nen eingeschränkten Speiseplan. Er freut sich morgens dann immer sehr darauf und ich füttere mittlerweile täglich 6g, wie gesagt bis 10g kann man geben.