Ich seh den Thread jetzt erst und bin gerade ziemlich erleichtert. Ich hab mit Cunis angefangen, nachdem mein Böckchen nach dem Tod seiner Partnerin diverse gesundheitliche Baustellen aufgemacht hat, die wir einfach nicht in den Griff bekamen. Er hat sich schlicht geweigert, irgendetwas zu fressen oder sich überhaupt für Futter zu interessieren. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dahin ausschließlich frisch und Heu gefüttert habe. U. a. hat er ein rasantes Backenzahnwachstum entwickelt, obwohl er vorher nie Probleme mit den Zähnen hatte, und nachdem ich über einige Wochen immer wieder päppeln musste und das ja kein Dauerzustand war, hab ich vom Tierarzt Cunis empfohlen bekommen und mit einfach mal welche hingestellt. Siehe da, auf einmal war Futter wieder interessant, nach und nach hat er auch wieder Frisches genommen, und danach haben wir langsam auch seine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen. Inzwischen ist er mit einer neuen Partnerin glücklich und wieder ganz der alte. Die Zahnproblematik hat sich komplett erledigt, bei den letzten Kontrollen wurden noch nichtmal Spitzen festgestellt. Bei den Cunis bin ich geblieben, beide bekommen etwa 1,5 Esslöffel täglich zusätzlich zu Frischfutter und Heu.
Bisher hatte ich bei den Cunis immer ein total schlechtes Gewissen, weil Trockenfutter in den Foren ja durchweg verteufelt wird. Andererseits habe ich auch immer den leisen Verdacht gehabt, dass dabei irgendetwas nicht stimmen kann: ich halte seit 30 Jahren Kaninchen, und weil man es früher nicht besser wusste, haben die Kaninchen der ersten Jahre immer Trockenfutter bekommen. Keines von ihnen hatte jemals Zahnprobleme. Die sind bei uns erst bei den Kaninchen aufgetaucht, die ausschließlich Frisch/Heu ernährt wurden. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber komisch finde ich es schon.
Ich füttere jetzt eine Kombi aus beidem, zukünftig auch nicht mehr `heimlich´ oder mit schlechtem Gewissen. Meine Mümmels sind weder zu dick, noch haben sie Verdauungs- oder sonstige Probleme, und solange das so ist, denke ich, kann es nicht so verkehrt sein.

. Meine Mümmels sind weder zu dick, noch haben sie Verdauungs- oder sonstige Probleme, und solange das so ist, denke ich, kann es nicht so verkehrt sein.

Alle drei nicht. Jetzt habe ich echt ein fettes Problem

Lesezeichen