Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Yuki - der Beginn eines neuen Lebens

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Die Ärztin in Hassloch ist zusätzlich Augenspezialistin, es ist insgesamt ne Praxis mit Schwerpunkt Zahnheilkunde/Augenheilkunde.

Ivomec fand sie doch so übel bei Lorenas Tier und hätte es nicht gegeben, da sie lieber zu sanfteren Mitteln greift. Sie meinte damals, dass das ganz schief gehen kann und den Stoffwechsel entgleisen lassen kann, schon komisch, dass sie dann beides gibt. Das ist echt viel zu viel, finde ich jetzt, sind ja auch Gifte im Prinzip. Spot on dauert bissle länger, aber das klappt trotzdem meistens gut.
    Grad wurde doch ein Thema bzgl. Ivomec eröffnet, vor ein paar Tagen, die Tiere hatten auch Nebenwirkungen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ghlight=ivomec
    Unser Muckel hörte auch auf zu fressen und es ging ihm schlecht.

Kennst du Catosal? Das ist total unschädlich und regt den Appetit total an. Es ist Vitamin B12 mit Phosphor gemischt. Das gibt man schwachen Tieren oder Tiere, die nicht fressen wollen und /oder Verdauungsschwierigkeiten haben.Das regt den Stoffwechsel an, deshalb fangen sie oft von selbst an zu fressen und erholen sich wesentlich schneller. Das ist so rosa Zeug.
    Hab das die letzten beiden male ( Moritz hatte innerhalb von drei Wochen, zwei schwere Aufgasungen) gegeben und das Zeug ist super toll.
    Leider gibt es in Karlsruhe bisher nur eine TÄ, die ich gefunden habe, die das vorrätig hat: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Und welche ist das?

Mir fällt in letzter Zeit leider vermehrt auf, dass sie mal so sagt und dann wieder anders
    Hängt auch damit zusammen, dass da sehr viele Leute hingehen, die ich kenne.

Mit Ivomec hab ich immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht gespritzt sondern als Spot on

Wie gesagt, ich bin auch nicht begeistert von dem ganzen, was er da jetzt verpacken muss.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Gast**
    Gast

Standard

Ich drücke für Yuki die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, das war bei mir in letzter Zeit auch so.

Ich schreib dir ne PN, sie ist voll unkompliziert.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Da Yuki nichts von selbst gefressen hat und auch beim hoppeln irgendwie seltsam aussah und beim Urin lassen den Popo nach unten drückte, beschloss ich noch einmal einen anderen Tierarzt auf zu suchen um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Die Augen sind zum Glück schon in der Heilungsphase. Dass kann man gut sehen, da sich kleine Blutäderchen bilden. Das sieht zwar gruselig aus, ist aber gut so. Ich hoffe, hier bleibt dann nicht allzuviel zurück.

Um sicher zu gehen, dass er keine Verstopfung hat (da ich zufüttere) oder Blasensteine etc. vorliegen, wurde er geröngt.
    Zum Glück sind hier weder Blasensteine noch Nierengries oder ähnliches zu erkennen.
    Yuki hat lediglich eine zusätzliche leichte Verkrümmung der Wirbelsäule, daher hoppelt er etwas seltsamer als andere Kaninchen. Hier muss man einfach mal abwarten in wie weit er dadurch eingeschänkt ist.

Bei den Zähnen sieht das leider anders aus. Es betraf genau den Zahn, den ich vermuetet hatte, den unteren linken Stifzahn. Da sah man auch schon den Eiter.
    Um sehen zu können ob andere Zähne in mitleidenschaft gezogen wurden, haben wir uns für ein CT entschieden.
    Hier konnte man dann deutlich erkennen, dass das Problem nicht erst seit ein paar Tagen bestand, sondern schon um einiges länger.
    Der untere Zahn hat auch schon einen daneben liegenden Backenzahn zerstört und sollte mit raus.

Gerade Yuki ist eine der kleinen Züchtungen, bei denen der Kopf meist für die Zähne zu klein sind und dann treten sehr oft solche Zahnanomalien auf.

Da man den Eiter nicht in den Griff bekommt, solange die Zähne noch drinnen sind, wurden gestern noch zwei Zähne gezogen. Die Wunde wird offen gelassen, da der Eiter raus gespült werden muss.

Wir haben zum Spülen heute und morgen noch einmal einen Termin. Hier muss man dann mal vor Ort sehen, ob er in Narkose gespült wird, da dies unglaublich schmerhaft für ihn ist.
    Wenn es etwas abgeheilt ist, sollte ein Spülen auch zu Hause möglich sein.

Die Narkose hat er bisher gut weggesteckt. Das Zufüttern klappt einigermaßen gut.
    Ich hoffe, dass die Wunden schnell heilen, der Eiter verschwinder und er schnell wieder selbst anfängt zu fressen, da dies stressfreier für ihn ist.

Yuki braucht also weiterhin viele Daumendrücker.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ach herrje das hört sich ja schlimm an.
    Ich hoffe es geht jetzt aufwärts wo die Zähne raus sind.
    Gute Besserung und Daumen drück

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, armer Spatz . Ich drücke ganz doll weiter die Daumen !!!

Die Augen werden weiter heilen, da bleibt nichts zurück . Am Anfang bleibt das Ursprungsblutgefäß noch, aber das bildet sich ein paar Wochen später auch zurück. Eine kleine Narbe vom Ursprungsblutgefäß, die aber nur durch eine Vergrößerungs-Spaltlampe beim Augenarzt sichtbar ist, bleibt noch ein paar Jahre zurück. Die stört ihn aber nicht, beeinträchtigt auch das Sehen nicht - und wir sehen sie auch mit bloßem Auge nicht .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer