Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wiese füttere ich nur noch selten. Am WE gabs mal nen großen Strauss LöZa, Wegerich, Gras, Sauerampfer, Bärenklau und einige Zweige von Birke, Haselnuss, Weide.

Gemüse gibts in Form von Raddicchio, Spitzkohl, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Chicoree, Möhre, Chinakohl (geht gar nicht gut im Moment), Staudensellerie. Paprika geht nur bei den Küchenhasen. Mia matscht rum, wenn sie den kriegt. Kräuter gibts hier selten aber mittlerweile verfüttere ich wieder etwas mehr Obst seitdem Mirò immer wieder Probleme mit Lippengrind hatte.

Ich bin mittlerweile back to the roots und füttere rationiert mit viel Heu. Dann gibts auch weniger Probleme mit der Matscherei.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Wiese füttere ich nur noch selten. Am WE gabs mal nen großen Strauss LöZa, Wegerich, Gras, Sauerampfer, Bärenklau und einige Zweige von Birke, Haselnuss, Weide.

Gemüse gibts in Form von Raddicchio, Spitzkohl, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Chicoree, Möhre, Chinakohl (geht gar nicht gut im Moment), Staudensellerie. Paprika geht nur bei den Küchenhasen. Mia matscht rum, wenn sie den kriegt. Kräuter gibts hier selten aber mittlerweile verfüttere ich wieder etwas mehr Obst seitdem Mirò immer wieder Probleme mit Lippengrind hatte.

Ich bin mittlerweile back to the roots und füttere rationiert mit viel Heu. Dann gibts auch weniger Probleme mit der Matscherei.
    Ja rationiert gibts hier auch bei Gemüse. Wiese ad lib, aber Gemüse nur noch rationiert.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    So halte ich das auch, ad libitum ist für mich und meine Kanins Geschichte und zwar für immer. Gab nichts als Probleme.

Den Sommer über gab es hier soviel Wiese wie der eigene Garten hergab, dazu immer noch Zweige und Salate.
    Wirsing, diverse Zichorien-Salate und Grünkohl werden derzeit wieder angefüttert und werden dann irgendwann die Wiese ersetzen.
    Dazu gibt es - wirklich sehr rationiert - Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, und noch mehr rationiert gibt es Gurke, Zucchini und Paprika.

Heu und Cuni Complete stehen immer zur freien Verfügung.
    Der eigene Garten gibt Wiese nicht unbeschränkt her, dafür ist er einfach zu klein, aber mit dieser rationierten Wiesenfütterung blieb der Kot über den ganzen Sommer über im Lot

Äpfel, Rote Beete und Tomaten habe ich vollkommen gestrichen.

So geht es - holzklopfe - erstaunlich gut hier. Und dies ohne Futterzusätze, Globuli und sonstigen Wässerchen
    Ich merke einfach, dass ich konsequent bei dieser Fütterung bleiben muss, ich darf mich zu keinen Experimenten hinreissen lassen, damit habe ich mir in der Vergangenheit massive Probleme eingehandelt,
    die Abwärtsspirale Durchfall - Blasenentzündung - AB - noch mehr Durchfall - schon wieder Blasenentzündung - wieder AB draufhauen - hat mich zeitweilig schier dazu getrieben, die Kaninchenhaltung aufzugeben.

Liebe Grüsse
    Camilla

Gast**
    Gast

Standard

Kurioserweise hat eines meiner Kaninchen IMMER nur tagsüber Matschkot. Ist euch so etwas auch mal aufgefallen?

Morgens ist immer alles tippi toppi, wenn ich späte Nachmittag nach Hause kommen, sind überall Stinkbomben.

Fütterung ist immer gleich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Kurioserweise hat eines meiner Kaninchen IMMER nur tagsüber Matschkot. Ist euch so etwas auch mal aufgefallen?

Morgens ist immer alles tippi toppi, wenn ich späte Nachmittag nach Hause kommen, sind überall Stinkbomben.

Ja, das kenne ich. Bei meinem Julchen ist es immer nur Abends. Nie morgens.
    Ausserdem immer bei einem Wetterwechsel wenn es dann warm wird. KP und alles negativ

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das spricht für ein Blinddarmproblem. Ist bei meinen bisher auch immer so gewesen. Kotprobe blitzblank in Ordnung, muss man so hinnehmen. Die Gabe von Bene Bac verschlimmert das Problem eher. Das spricht meines Erachtens nach dafür, das etwas mit dem BDK nicht in Ordnung ist, da der Absatz von BDK ja einer gewissen zirkadianen Rhythmik unterligt. Zuminest bei meinen Hasen. Nicht, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden hätte. Ich würde es tendentiell aber mal mit weniger nahrhaftem Futter probieren, sprich weniger FriFu, mehr Heu.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

War hier grundsätzlich so, hier war nachts alles chic, es ging immer erst Vormittags los, nachmittags wars dann wieder vorbei.
    Wir haben es letzten Winter schon ganz gut in den Griff bekommen mit Vitamin B-gabe und jetzt eben im Sommer durch konsequentes Wiesefüttern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Ernährungstechnisch kann ich da nichts machen (Extrem-Zahni) und es gibt auch Wochen da ist wirklich überhaupt gar nichts. Und dann gibt es so Hammerwochen wie jetzt Obwohl er kontinuierlich das gleiche frisst.

Standard

Vielleicht würde bei Euch auch Vitamin B helfen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer