Mein Tipp: Lass´ eine Sammelkotprobe auf Kokzidien untersuchen.
Ansonsten kannst Du mal bitte Fotos vom Stall und der Wiese machen? Damit man sich mal einen Überblick machen kann...
Für mich hört sich das auch nicht nach Hefenproblematik an. Ich denke auch der Ta ist vielleicht nicht so wirklich auf Kaninchen geeicht?
Hast Du mal in dieser Liste http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php
geguckt, ob da vielleicht jemand in Deiner Nähe ist, der sich das ganze mal anschauen kann?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wer vom KS weiß, wo der nächste Tierarzt ist, der sich mit Kaninchenkrankheiten gut auskennt? Vielleicht könntest Du einmal dort hin bzw. vorab die Kotproben dorthin senden. Es geht per Post: in Plastiktüten, gut verschließen und in einen Umschlag. Vermutlich dann Geld vorher überweisen, wenn der Tierarzt Dich noch nicht kennt. Ich würde auf jeden Fall eine Untersuchung namens Flotation machen lassen, um festzustellen, ob da Kokzidien (die sind sehr gefährlich für die NInchen) oder Wurmeier machen lassen. Und das Zahnproblem muss auf jeden Fall behandelt werden - von jemandem, der davon Ahnung hat natürlich.
Vielleicht findest Du beim Kaninchenschutz oder bei anderen ähnlichen Organisationen doch Kaninchenfreunde, die eine Deiner Gruppen aufnehmen würden. Und es sei vorübergehend. Es gibt Leute, die auch schwerstkranke oder behinderte Tiere nehmen.
Viel Glück und viel Durchsetzungsvermögen bei Deinen Mann,
Oma
Die Kotproben kannst du auch selbst ins Labor schicken.
Je nach Labor und Untersuchung kostet es.
Für eine Untersuchung auf Kokzidien zahle ich 11€. Die Rechnung kommt dann irgendwann später.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo wenn du magst, ruf mich an unter der Tierschutznummer Bad Wurzach 07564/9493798. Ich habe selber 16 Kaninchen und kann dir bestimmt weiterhelfen, bzw. dich unterstützen. Nicht den Kopf in den Sand stecken, anrufen![]()
ich bin etwa 16 km von dir entfernt, also ein Katzensprung![]()
und natürlich habe ich erfahrene TÄe, auch ich hab Zahnis und ECs und Milben und Würmer schon durch. Augenliddurchbiss und Kapselriss am Krallenbein war grad das NeuesteUnd Kaninchen hab ich seit 13 Jahren, mich erschüttert so schnell nix mehr.
Das ist doch mal ein nettes Angebot.![]()
Gruemeli, nochmal probieren bitte, ich war zu langsam die Treppe runterach nen dicken Zeh hab ich jetzt auch, bin nicht so guuuut ums Eck gekommen.
Bitte melde dich bei mir, ich bin heute mittag in Ravensburg im Tierheim. Das ist der Tierschutz, der für Bergatreute zuständig ist. Ich versuche da natürlich auch Geld für dich locker zu machen. Die ärztliche Versorgung muss ja gewährleistet bleiben. Dazu sollte ich aber wissen, wieviele Kaninchen sind krank und benötigen was. Wenn ich nach Rav fahre, fahre ich durch Bergatreute durch. Also entweder machst du mir eine Auflistung, was genau benötigt wird, oder ich komm vorher bei dir vorbei. Wenn ich versuche, Geld rauszuleiern, muss ich ein bisschen konkret werden.
hallo böcklebub,
sorry das ich micht jetzt erst wieder melde.
meine hase und ich sind grad "traumatisiert ".
bin donnerstag zu meinem ta ,es sollen hefen sein und angeblich würde ich sie nie aus meinem hasenbestand bekommen.
eine halbe stunde später kommt ta sagt ich soll meine hasen einfangen es wären grade kunden da die meine hasen nehmen würden und ihnen würde es dort gut gehen.( war irgendwie überrumpelt )
also hab ich es gemacht ,als sie weg waren ,ist mein verstand wieder gekommen und habe nachgefragt wo die jetzt sind.da wurde mir gesagt aufm bauernhof im hühnerfreigehege mit hühner und andere hasen ,ist ja net schlimm nur nach der frage ob sie behandelt werden war die antwort nein.
also habe ich meine hasen zum sterben weggegeben.
glaubt mir ich war am boden ,habe die ganze nacht geheult .
am feiertag ,habe ich verlangt das meine hasen wieder gebracht werden.
sie sind wieder da ,waren gestern noch verstört ,heute hoppeln sie wieder im garten.
ich nehme deine hilfe gerne an,ich melde mich morgen bei dir.
mir wäre es lieb wenn du dir die hasen erstmal ansiehst.
mit meinem ta hab ichs jetzt verschissen ,da brauch ich net mehr hin ,besser gesagt da geh ich net mehr hin.
Bitte telefonier doch mal mit böcklebub. Sie kann gut zuhören und dir bestimmt helfen.
Ich denke das du auf den TA nicht mehr angewiesen bist.
Und die Kaninchen einfach in irgendein Gehege setzten ist eine dumme Idee. Gerade zu Hühnern die z.B. Salmonellen an die Kaninchen weitergeben können, gehören sie nicht.
Hefen bekommst du nie aus dem Bestand, das ist aber auch gut so. Die gehören zum Darmmilieu eines jeden Lebewesens.
Wenn sie sich stark vermehren schwächt irgendetwas anderes die Tiere. Und das sind häufig Parasiten sie man gut behandeln kann.
Also bitte sprich mit böcklebub. Geh mit den Tieren zu einem ordentlichen TA und der Matschkot wird wahrscheinlich bald besser ohne das du ihnen ständig etwas geben Hefen geben musst.![]()
erstmal Hallo Walliich komme gerade vom Ortstermin. Glaubt mir, es liegen mir Worte auf der Zunge, die ich hier besser nicht öffentlich kund tue. Die Kaninchen haben ein Paradies, freie Gartenhaltung, nachts geschützt im Gartenhausanbau. Reizende Tiere. Nach genauester Inspektion habe ich ein Tier mit vermutlich Milben wahrgenommen und das Ömmilein mit einem tränenden Auge. Bei Ömmi wird ein Zahnstatus gemacht, das verhandel ich noch in Punkto Kostenübernahme mit dem zuständigen Tierschutzverein.
Alle anderen Tiere waren derbst im FellwechselWir haben erstmal gebürschdelt und geschoren (am Bobbes).
So und was mich soooooo gallig und ärgerlich macht.....wenn Tierärzte keine Ahnung von Kaninchen haben, dann sollen sie es zum Kuckuck bleiben lassen. Tierhalter mit völlig sinn- und nutzlosen Medis zu überhäufen, die Tiere damit letztendlich zu quälen....verantwortungslos.
auf so einen Tierarzt ist geschissen, aber wirklich. Ich habe alle Nickels umgedreht, nur einer hatte ein bisschen Matsche am Bobbes. Das haben wir mit einem Waschlappen entfernt. Im Nachtgemach war null Matsche oder gar Durchfall zu finden. Und der Ausspruch, die Hefen haben sie sich mit dem Heu geholt..... ohne Worte. Ein Ausbund an Inkompetenz und Geldgier.
Gruemli und ich bleiben in Kontakt, schon allein wegen der Behandlung von Omi.
Böbbels hab ich mal mitgenommen, werden morgen untersucht
ich danke dir von ganzem herzen und bin soooooooooooooo erleichtert das mit meinen hasen alles gut ist und gut wird.
![]()
böcklebub, ich finde es toll, dass du dich so kümmerst! Und gruemeli, dir auch mein Kompliment, dass du dir helfen lässt!!!![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen