Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Lilly mag nicht mehr fressen

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
    Aber sie will ja fressen und kann einfach nur nicht kauen.
    Dass sie zu gering dosiert entwässert wird, glaube ich auch nicht.
    Ganz sicher sind es Zahnprobleme oder/ und die rote Stelle, die deine TA als nicht schlimm empfindet, schmerzt, wenn da etwas rankommt.

Heute abend weisst du mehr.
    Hoffentlich findet deine TA die Ursache. Und bestehe auf ein Kopf röntgen , sowie ein nochmal gründliches durchchecken hinten in den Backentaschen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich drücke die Daumen, dass ihr die ursache findet und beseitigt!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard

Tja, was soll ich euch sagen, wir sind nicht schlauer. Heute war die andere TÄ da. Sie hat wirklich ganz genau rein geguckt und von außen alles abgetastet. Das Röntgenbild ist auch völlig in Ordnung. Sie will es am Montag aber trotzdem nochmal einem anderen TA zeigen, der ist spezialisierter. Was gravierendes ist aber definitiv nicht zu sehen.

Die TÄ hat den Zahn am Dienstag sehr kurz gemacht (hat sie mir aber nachher erst noch gesagt mit dem Hinweis: "Decken Sie sie gut mit Metacam ab, der Zahn ist jetzt kurz, sonst stehen sie in zwei Tagen wieder hier".) Ich mag meine TÄ wirklich sehr und vertraue ihr auch, aber Zahngeschichten hatten wir eben noch nicht. Die TÄ von heute vermutet nun, dass Lilly mit den Unterschiedlichen Höhen der Zähne nicht zurecht kommt und deswegen mäkelt mit dem Fressen. Außerdem kann der Eingriff selber auch einfach "doof" gewesen sein. Sie meint, ihr ist das vl unangenehm und sie hat dann keine Lust auf kauen und schiebt das deswegen auch einfach so hin und her.

Ich kann jetzt einfach nur hoffen, dass sich die Lage die nächsten Tage verbessert. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht wirklich und so lange sie das CC nimmt ist das ja auch gut. Eigentlich wollte ich morgen 5-6 Stunden weg, aber das kann ich mir ja nun abschminken. Sowas kommt immer zu den unpassendsten Zeiten.
    Gruß Laura mit Lilly, Merlin und Lenny im Herzen

Standard

Oh je , das ist ja wirklich kein befriedigendes Ergebnis.
    Wenn die Kauflächen unterschiedlich hoch sind, nicht aufeinanderpassen , so dass sie beim Kauen nicht mehr richtig zermahlen können und das aufeinanderbeissen schmerzt, kann das evtl. ein Grund sein.
    Die Kauweise kann sogar richtig wehtun, wenn da nichts mehr zusammen passt

Das ist jetzt echt eine blöde Situation. Ich verstehe aber nicht, weshalb sie nicht nur die Spitzen entfernt hat, sondern den Zahn so weit runter gekürzt hat.
    Was ist denn mit der roten Stelle im Mund, die deine andere TA erwähnt hat...?

Standard

Birgit das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Eine rote Stelle konnte sie jetzt nicht mehr feststellen. Petersilie frisst Madame und gestern ging auch etwas Trockenfutter (hab ich heute nicht probiert). Nur auf alles andere hat sie keinen Bock. Ich hoffe einfach dass sich das jetzt schnell reguliert.

Standard

Dann biete ihr einfach das an, was sie frisst.
    Hauptsache sie frisst selbständig.
    Wenn sie Petersilie und Trofu ist das doch schon mal gut.
    Das wird sich hoffentlich schnell regulieren bzw. die Gegenspieler anpassen u.abreiben.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder richtig frisst.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier vor.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier vor.
    Es wurden auf jeden Fall mehrere Aufnahmen gemacht. Zum Reingucken hat sie ein Gerät, aber ich weiß nicht welches. Sie konnte bei Lilly bis ganz nach hinten gucken. Lilly hat erst vor knapp 6 Wochen in Narkose gelegen wegen der Zähne (hintere Backenzähne) ,daher möchte ich das jetzt ungern schon wieder machen. Es sei denn es ist natürlich notwendig.

Danke dir für den Link , ich hab schon überlegt nach Duisburg zu Dr. L. zu fahren. Da sie aber nicht frisst, seit der Zahn gemacht wurde, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es daran liegt das der zu kurz gemacht wurde . Ich muss bei ihr auch immer genau abwägen, wieviel Stress ich ihr zumute. Ich möchte ihr jetzt gerne mal 2 Tage ohne TA geben solange der Zustand sich nicht verschlechtert. Die Bilder werden am Montag ja nochmal einem Kollegen gezeigt, mal gucken was er dazu meint.

Madame hat gerade Petersilie gemümmelt und Trockenfutter Ich kann nicht genau sehen was sie sich da rausholt, aber man hört und sieht sie definitiv knurspeln. Komische Kaninchen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich drücke ganz doll mit und denke an euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer