Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Lilly mag nicht mehr fressen

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard Lilly mag nicht mehr fressen

Hallo,

meine Lilly macht mir große Sorgen. Am Dienstag war ich mit beiden beim TA, da Lilly immer mit den Zähnen geknirscht und Merlin komische Geräusche beim Kauen gemacht hat. Ergebnis: Ein Zahn von Lilly war zu lang (waren vor 4-6 Wochen schonmal da, da war es aber ein anderer Zahn) und Merlin hatte eine kleine Zahnspitze. Lilly sollte Metacam bekommen. Tja, Lilly frisst seitdem schlecht, seit gestern frisst sie fast gar nichts mehr. Teilweise habe ich den Eindruck, sie will, kann aber nicht. Die TÄ konnte bei Lilly gestern nichts feststellen. Im Maul ist eine kleine Stelle rot, die ihrer Meinung aber nicht ausreicht um das Fressen einzustellen. Stattdessen glaubt sie, dass Lilly zu wenig entwässert ist und sie deswegen nicht frisst (was ich nicht glaube).

Gestern Abend hat sie etwas Petersilie und Dill gefressen und etwas Babybrei. Metacam bekommt sie weiterhin. Was kann ich denn jetzt noch machen? Ihr Bauch ist völlig in Ordnung. Ich habe eher die Befürchtung, dass ihre Nieren nicht mehr mitmachen , aber würde das nicht schneller gehen? Ich will meiner Maus doch irgendwie helfen

Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten
    Gruß Laura mit Lilly, Merlin und Lenny im Herzen

Standard

Hab gerade noch was beobachten können: sie kommt zum Gemüse und will fressen. Sobald sie aber was kauen sollt, klappt das nicht richtig und sie hört auf. Also muss doch irgendwas an den Zähnen sein oder? ich werd sie jetzt mal etwas zufüttern

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich würde das Gemüse kleinraspeln-das hilft meinem Zahni die ersten Tage auch immer sehr.

Das heißt, unter Metacam frißt sie?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Nein, sie frisst auch unter Metacam nicht. Wollte ihr gerade CC mit der Spritze geben, brauchte ich gar nicht. Madame hat das Zeug selber vom Löffel genommen und richtig reingehauen. Also Hunger hat sie definitiv, aber sie kann aus welchen Gründen auch immer nicht kauen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Dann hat sie definitiv etwas , was ihr beim Kauen Schmerzen verursacht.
    Auch wenn manche Tierärzte meinen, dies oder das wäre kein Grund zum Nicht fressen......es gibt so sensible und Schmerz empfindliche Tiere, die bei dem kleinsten unaangenehmn Gefühl sofort das Fressen bzw. Das Kauen einstellen.
    Gib ihr auf jeden Fall soviel wie möglich oral , damit sie keine Bauchproblem oder Aufgasung bekommt vom Nicht fressen.
    Kann es sein, dass sie zuwenig Metacam bekommt ? Das ist nämlich das häufigste Problem bei den Tierärzten.
    Schreib mir per PN mal die Dosierung. Ich gucke mal, ob das evtl. zu wenig ist.

Ansonsten mal gucken, ob ein Zahn drückt oder wackelt, was man so nicht sieht.
    Kopf röntgen ? Wär das eine Option ?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

es klingt wirklich nach zahnproblematik. wurden Lillys zähne in Narkose angeschaut? man kann nur durch einfaches ins mäulchen schauen gar nicht bis ganz hinten die zähne richtig sehen. ich würde evtl. nochmal zu einem 2.TA gehen - der aber unbedingt kaninchenerfahren sein muss... gut dass du zufütterst, gib sicherheitshalber bitte immer sab simplex dazu.
    vielleicht findest du einen guten TA der samstags Sprechstunde hat.
    alles gute! LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Birgit
    Dann hat sie definitiv etwas , was ihr beim Kauen Schmerzen verursacht.
    Auch wenn manche Tierärzte meinen, dies oder das wäre kein Grund zum Nicht fressen......es gibt so sensible und Schmerz empfindliche Tiere, die bei dem kleinsten unaangenehmn Gefühl sofort das Fressen bzw. Das Kauen einstellen.
    Gib ihr auf jeden Fall soviel wie möglich oral , damit sie keine Bauchproblem oder Aufgasung bekommt vom Nicht fressen.
    Kann es sein, dass sie zuwenig Metacam bekommt ? Das ist nämlich das häufigste Problem bei den Tierärzten.
    Schreib mir per PN mal die Dosierung. Ich gucke mal, ob das evtl. zu wenig ist.

Ansonsten mal gucken, ob ein Zahn drückt oder wackelt, was man so nicht sieht.
    Kopf röntgen ? Wär das eine Option ?
    Birgit

Die Dosierung schicke ich dir gleich per PN. Ich wollte gleich bei meiner TÄ nochmal anrufen damit wir heute hin können und dann möchte ich auch das geröngt wird. Ich halte ihr immer wieder CC Brei hin und sie geht auch sofort dran. Vl ne doofe Frage, aber kann sie davon zuviel bekommen?

Stiefelchen, Lilly kann mit ihrem Herzproblem nicht einfach zum Gucken in Narkose gelegt werden. Ich vertraue meiner TÄ und hier ist es nicht so einfach einen guten TA zu finden. Da ich gestern schon so lange mit ihr warten musste,konnten wir auch nicht mehr viel mit ihr machen. Für sie ist das wahnsinniger Stress mit ihrem Herzen und es nützt ja nichts, wenn sie dann kollabiert.

Standard

Hab dir schon geantwortet
    Du brauchst auch keine Angst haben , dass du ihr zu viel gibst. Wenn sie sich so drauf stürzt und es freiwillig nimmt, braucht sie das auch.
    Das Kopf röntgen finde ich sehr, sehr wichtig. Ein feiner Haarriss oder eine entzündet Zahnwurzel ist ohne röntgen nicht zu erkennen.
    Und wenn sie trotz Metacam nicht fressen KANN aber möchte , dann tut ihr das wahnsinnig weh.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe das Röntgen bereitet ihr nicht zu grossen Stress und sie packt das alles .

Standard

Vielen lieben Dank

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je... Armes Häschen, hat Hunger und kann nicht fressen. Vielleicht mag sie auch etwas Brei? Ich koch meinen Hasis dann immer Möhrchenbrei mit etwas Apfel oder Pastinake, Dill ganz fein reinzupfen. Dann hats noch nen anderen Geschmack. Wurde mal ein Kopfröntgen gemacht? Vielleicht drückt ja auch eine Zahnwurzel irgendwo drauf oder ist entzündet. Wenn du Cunis hast, kannst du die auch einweichen und anbieten. Oder mal ein Stück Banane hinlegen?

Ich drücke auf jeden Fall kräftig die Daumen!!!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Jazzy das werde ich mal machen. Ich mische das CC schon mit Babybrei, aber ich werd ihr nochmal was anderes anbieten. Der Kopf wird heute Abend geröngt. Danke fürs Daumen drücken

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Oh das ist ne blöde Situation. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gib ihr ruhig CC (kannst Sab Simplex auch drunter rühren) und aufgeweichte Cunis. Hauptsache sie frisst was, sonst ist ihr Kreislauf auch schnell unten. Und gut, dass ihr heute noch ein Kopfröntgen macht. Ich drücke fest die Daumen.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die arme kleine Lilly, möchte essen und kann nicht.
    Aber gut, dass sie den Päppelbrei freiwillig futtert. Das ist für mich ein Zeichen, dass es an den Zähnen liegt.
    Schon bei kleinsten Verletzungen stellen manche Kaninchen das Essen ein. Mein Udo war auch so ein Sensibelchen.

Wie kommst Du darauf, dass es die Nieren sein könnten? Hast Du eine Blutkontrolle machen lassen?
    Gut, dass Lilly heute noch geröntgt wird.

Ich drücke der Kleinen ganz ganz fest die Daumen.

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an: Das klingt nach Zahnproblemen, nicht nach Nierenproblemen .

Standard

Wegen der Nieren habe ich Sorgen, weil sie ja täglich entwässert wird. Und da wir vor einem Jahr unseren Hund wegen Organversagen erlösen mussten und er auch Herprobleme hatte, ist das meine größte Sorge.
    Als ich diese Angst heute morgen geäußert hatte, hatte Lilly noch keinen Brei gefressen und somit hatte ich Sorge, dass sie jetzt einfach abbaut.

Standard

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
    Aber sie will ja fressen und kann einfach nur nicht kauen.
    Dass sie zu gering dosiert entwässert wird, glaube ich auch nicht.
    Ganz sicher sind es Zahnprobleme oder/ und die rote Stelle, die deine TA als nicht schlimm empfindet, schmerzt, wenn da etwas rankommt.

Heute abend weisst du mehr.
    Hoffentlich findet deine TA die Ursache. Und bestehe auf ein Kopf röntgen , sowie ein nochmal gründliches durchchecken hinten in den Backentaschen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich drücke die Daumen, dass ihr die ursache findet und beseitigt!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Tja, was soll ich euch sagen, wir sind nicht schlauer. Heute war die andere TÄ da. Sie hat wirklich ganz genau rein geguckt und von außen alles abgetastet. Das Röntgenbild ist auch völlig in Ordnung. Sie will es am Montag aber trotzdem nochmal einem anderen TA zeigen, der ist spezialisierter. Was gravierendes ist aber definitiv nicht zu sehen.

Die TÄ hat den Zahn am Dienstag sehr kurz gemacht (hat sie mir aber nachher erst noch gesagt mit dem Hinweis: "Decken Sie sie gut mit Metacam ab, der Zahn ist jetzt kurz, sonst stehen sie in zwei Tagen wieder hier".) Ich mag meine TÄ wirklich sehr und vertraue ihr auch, aber Zahngeschichten hatten wir eben noch nicht. Die TÄ von heute vermutet nun, dass Lilly mit den Unterschiedlichen Höhen der Zähne nicht zurecht kommt und deswegen mäkelt mit dem Fressen. Außerdem kann der Eingriff selber auch einfach "doof" gewesen sein. Sie meint, ihr ist das vl unangenehm und sie hat dann keine Lust auf kauen und schiebt das deswegen auch einfach so hin und her.

Ich kann jetzt einfach nur hoffen, dass sich die Lage die nächsten Tage verbessert. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht wirklich und so lange sie das CC nimmt ist das ja auch gut. Eigentlich wollte ich morgen 5-6 Stunden weg, aber das kann ich mir ja nun abschminken. Sowas kommt immer zu den unpassendsten Zeiten.

Standard

Oh je , das ist ja wirklich kein befriedigendes Ergebnis.
    Wenn die Kauflächen unterschiedlich hoch sind, nicht aufeinanderpassen , so dass sie beim Kauen nicht mehr richtig zermahlen können und das aufeinanderbeissen schmerzt, kann das evtl. ein Grund sein.
    Die Kauweise kann sogar richtig wehtun, wenn da nichts mehr zusammen passt

Das ist jetzt echt eine blöde Situation. Ich verstehe aber nicht, weshalb sie nicht nur die Spitzen entfernt hat, sondern den Zahn so weit runter gekürzt hat.
    Was ist denn mit der roten Stelle im Mund, die deine andere TA erwähnt hat...?

Standard

Birgit das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Eine rote Stelle konnte sie jetzt nicht mehr feststellen. Petersilie frisst Madame und gestern ging auch etwas Trockenfutter (hab ich heute nicht probiert). Nur auf alles andere hat sie keinen Bock. Ich hoffe einfach dass sich das jetzt schnell reguliert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer