Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: VG Linus, Paula und Trüffel - Fragen zum aktuellen Stand

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Guten Morgen,

naja, so ganz harmlos sind die Verletzungen nicht... Die eine Wunde ist schon recht groß und die Haut weg an der Stelle, da hat Paula schon schön reingebissen. Aber es ist eben nicht tief und so von der Form, dass nicht genäht werden kann/ muss. Gibt trotzdem Schmerzmittel und AB. Und trüffel hat nun einen nackten Po seitlich, was natürlich bei weiteren Jagereien nicht so ideal ist...

Ich gebe aber noch nicht auf, weil es eben insgesamt ruhiger wird. Sie jagen sich immer noch, aber seltener und auch meistens nicht mehr so schnell. Trüffel darf an die Futterschale, auch wenn Paula daneben liegt (sie geht dann aber von der anderen Seite ;-)). Und sie legen sich mittlerweile auch oft so hin, dass sie sich sehen können, nur eben mit nem Meter Abstand. Das gab es am Anfang auch nicht, da wurde aus Sichtkontakt immer gleich eine Jagerei. Das ist jetzt viel ruhiger geworden und es endet nicht jede begegnung in Stress. Oft passiert nichts und ab und an flüchtet Trüffel mit 2 oder 3 Hopplern und bleibt dann sitzen - und Paula gibt auch gleich Ruhe.

Leider hat Paula nun begriffen, dass sie ihren Nachteil (sie ist langsamer) ausgleichen kann, in dem sie Abkürzungen nimmt. Heute Morgen ging es da mal kurz hoch her und sie hat Trüffel auch erwischt. Ist aber nichts passiert. Ich habe ja heute morgen die verletzungen gecheckt und eingecremt und es ist überall eine schöne Kruste drauf und es war nirgendwo eine frische Verletzung oder Blut.

Hätte Trüffel nicht diese Verletzungen, dann würde ich denken, dass es ganz gut läuft. So mache ich mir natürlich Sorgen... Aber es läuft erst seit Samstag und das Trüffel und Paula nicht sofort Freundinnen werden, das war mir eigentlich klar...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Klingt doch eigentlich ganz gut. Die Jagereien werden bestimmt bald noch weniger
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Aus Menschensicht geht es vorna. ;-) Trüffel hat keine neuen Verletzungen und die vorhandenen heilen gut ab. Es wird weniger gejagt und Trüffel traut sich auch mal in die Nähe von Paula. Ich konnte auch schon beobachten, dass sie auf die zugegangen ist. Ich hoffe, dass sie sich nun bald "unterwirft" und es dann ruhiger wird.

Zwischen Linus und Trüffel ist schon alles klar, da wird geputzt und gekuschelt - sofern Paula es erlaubt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ich hatte hier bei der VG auch Schürfwunden... Ich fand das auch nich toll... Aber beim beobachten fiel schon auf, dass es nicht wirklich bösartig war.. Mehr ein Unfall..
    Wird es denn nun besser?

Standard

Aus meiner Sicht wird es besser, ja. Ich habe bisher keine neuen Verletzungen gefunden und auch sonst nähern sie sich zwischenzeitlich immer mal wieder an. Gibt aber nach wie vor auch Jagereien. Aber sie liegen oft in der Nähe zueinander und heute nacht hat mich mein freund geweckt und meinte, dass sie neben einander liegen würden - Linus in der Mitte und Trüffel auf der einen seite, Paula auf der anderen. da es halb fünf war und er mich mit der Info aus dem Tiefschlaf gerissen hat, habe ich das allerdings nicht kontrolliert.

Gestern habe ich auch alle VG-Regeln über den Haufen geworfen und den dreien einen Ausflug in den Garten gegönnt. Ich habe aus den beiden Ausläufen einen großen an anderer Stelle gemacht und dann durften sie raus. man weiß ja nicht, wie oft sich die Gelegenheit in diesem Jahr noch ergibt... Und das war echt gut: Es gab im Garten keine größeren Jagereien und Trüffel hat sogar mit Paula zusammen alles erkundet und sie haben, kurz, zu Dritt in einem Haus gelegen. Und auch hinterher war es nicht schlimmer als vorher. Daher war meine Entscheidung so schlecht also nicht.
    Geändert von Nindscha (21.09.2014 um 19:58 Uhr)

Standard

Also wenn sie zu dritt in einem Haus liegen kännen wird das bestimmt was!

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Also wenn sie zu dritt in einem Haus liegen kännen wird das bestimmt was!
    Ich glaube, das war mehr ein Versehen... Linus lag in der Mitte und ich glaube, die beiden Mädels haben nicht gesehen, dass die jeweils andere auch da war...

Aber sie fressen mittlerweile problemlos miteinander und liegen entspannt nur nen halben Meter voneinander entfernt und schlafen.

Standard

So richtig viel Neues gibt es leider nach wie vor nicht... Sie fressen zusammen, Linus und Trüffel kuscheln und die Mädels jagen sich. Nicht wirklich oft, aber immer noch. Ich freue mich immer, wenn sie nahe beianander liegen und es klappt auch ab und an, dass Linus seine Frauen um sich scharrt und dann eine links und die andere rechts liegt. :-) Ab und an geht trüffel auch zu Paula und versucht sich ihr zu nähern, aber das ist selten... Ich hoffe wirklich, sie finden zusammen. In 3,5 Wochen fahren wir in Urlaub und dann sollte es doch langsam passen. Zumal ich irgendwann auch gerne mal bei Linus das Panacur absetzten würde. Das bekommt er ja vorsorglich, damit der Stress keinen EC-Schub auslöst. *seufz*

Standard

Hallo Zusammen,

Samstag Abend war ich mal wieder in der TK... Eine an sich ganz harmlose Jagerei und auf einmal hatte Trüffelchen eine große Risswunde. Nur sehr oberflächlich, aber es klaffte eben auf. Also bin ich gleich los, weil ich die Hoffnung hatte, dass man eine frische Wunde noch klammern kann. Konnte man auch. Alles wurde gründlich gereinigt, betäubt, antibiotisch versorgt und dann eben geklammert. Linus ist zur Unterstützung mitgefahren, das tat ihr glaube ich gut. Nur ich war in Panik... (Und bin hinterher auch noch schnell zu REWE und habe Ananas gekauft, weil mir plötzlich in den Sinn kma, dass wir vielleicht auch noch eine Verstopfung bekommen am WE...)

Als wir zurück kamen war Paula total ruhig und lieb zu Trüffel. Ich habe die VG nicht abgebrochen, weil sich in den letzten Tagen sehr viel positiv entwickelt hatte und die beiden Damen z. B. auch schon nebeneinander lagen, Trüffel Paula kurz geputzt hat, etc.. Die Angst ist nun aber trotzdem wieder da... Aber bisher geht alles gut. Es herrscht viel Ruhe, es gibt 3er-Kuschelhaufen (natürlich mit Linus in der Mitte) und ich habe gestern zwei Mal beobachten können, dass Trüffelchen Paula vorsichtig geputzt hat. Gestern Nachmittag waren alle im Garten und auch da herrschte Eintracht.

Im Moment ist es auch meiner Sicht ein großes Problem, dass Trüffelchen sehr schnell flüchtet, wenn Paula ihr zu Nahe kommt. Ich habe ernsthaft erwogen, beide doch mal in die Transportbox zu stecken, damit Trüffel merkt, dass Paula so böse gar nicht ist. Annäherung klappt sonst nämlich nur, wenn Paula entspannt liegt - so von hinten und dann vorsichtig die Hinterläufe und den Rücken putzen...

Leider hilft es fürs Erste wohl nur abzuwarten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich bald richtig zusammen raufen.

Standard

Oh je Ich hoffe, Trüffel kann nach dem Erlebnis die Angst langsam ablegen.

Standard

An Trüffelchens Angst hat sich nicht so viel geändert. Sie ist halt sehr vorsichtig - nähert sich aber auch nach der Verletzung immer wieder an. Und Paula scheint sogar ein wenig ruhiger.

Ich war ja dabei, als es passiert ist, und auf mich wirkte es auch eher wie ein "Unfall". Bei der VG vor zwei Jahren ist Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen hinter Trüffel und Leonie her, das war richtig bösartig damals. Das macht sie nun gar nicht. Sie jagt sie ein bisschen, aber es fliegt z. B. auch kein Fell - bis auf diese Ausnahme... Allerdings kommt es mir so vor, dass Paula durch Trüffels weglaufen oft erst animiert wird zum jagen. Bleibt Trüffel sitzen oder macht nur einen langsamen Hoppser, dann passiert nichts.

Nichts desto trotz werde ich sie nicht zwingen, wenn sie nicht wollen. Also nicht wieder ein gutes halbes jahr hoffen, dass es schon noch wird. Das muss nicht sein. Aber solange ich Fortschritte wahrnehme, "sitze" ich das aus.
    Geändert von Nindscha (29.09.2014 um 17:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das kann ich mir gut vorstellen, wie die ganze Situation an Deinen Nerven zerrt
    Aber ich würd da auch noch abwarten, denn allgemein hört es sich gut und nach einer guten Entwicklung an.
    Bei meiner 3er Bande zickt die Lana auch gerne mal rum - auch nach langer Zeit noch, aber danach wird wieder gekuschelt zu dritt - und auch meist mit Levi in der Mitte
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Ja, Torelyn, ich habe auch noch nicht aufgegeben.

Hier mal ein paar Bilder aus meiner Webcam - leider keine gute Qualität, da bei Nacht aufgenomme. Aber ich finde, soooo schlecht sieht das nicht aus... Paula ist die schwarze Dame, Trüffelchen die Dame mit dem hell-dunklen gesicht und Linus der Herr in der Mitte bzw. beim Futtern. Das letzte Bild ist übrigens von heute Nacht, die anderen sind aus den letzten Tagen.

Foto.JPG
    Foto2.JPG
    Foto3.JPG
    Geändert von Nindscha (30.09.2014 um 18:13 Uhr)

Standard

So, es sind einige Wochen vergangen und ich bin ein bisschen unsicher, ob es nun gut läuft oder nicht.

An sich haben sie sich schon ganz gut zusammen gerauft. Wir waren zwei Wochen im Urlaub und in dieser Zeit war es relativ ruhig und ich konnte über meine Kamera des öfteren beobachten, wie die beiden Mädels gekuschelt haben und sich geputzt haben. Letzten Donnerstag habe ich Trüffelchen dann gründlich untersucht: keine neuen Macken.

Aber das blieb leider nicht so... In den letzten Tagen habe ich zwei kleine Verletzungen gefunden. Nichts Schlimmes und mit Manuka-Salbe heilt es auch gut ab. Aber es sind eben doch Verletzungen. Es fliegt auch öfters Fell und es herrscht allgemein viel Unruhe, wenn ich da bin. Paula jagt Trüffel, Linus jagt Paula und Trüffel und es ist irgendwie hektisch. Ich habe ernsthaft über Trennung und ein kleines Böckchen für Trüffel nachgedacht...

Aber auf der anderen Seite, finde ich jeden Tag Morgens, Abends und vor allem Nachts einen Dreier-Kuschelhaufen vor, wenn ich komme. Am Sonntag sind die Mädels zusammen in die Box gehüpft und haben im Garten zusammen im Häuschen geschlafen. Sie putzen sich gegenseitig und fressen Leckerchen aus dem gleichen Napf. Heute Morgen hatten wir erst Jagereien, als ich Trüffel einfangen wollte zum Po-Check und danach lagen sie wieder zu Dritt zusammen und Paula hat Trüffelchen hingebungsvoll geputzt...

Ich finde das komisch. Warum kuscheln sie erst rum und jagen sich dann wieder? Vorallem: Warum jagen sie sich so, dass es Macken im Trüffelpo gibt? und putzen sich dann 5 min später wieder? Ich verstehe das nicht und weiß auch nicht recht, was ich tun soll... An sich würde ich das Zimmer nun gerne endlich mal richtig fertig machen, aber ich habe immer noch Angst, dass ich doch wieder trennen muss. :-(

Standard

Dazu fällt mir nix ein, schubse mal.

Blog-Einträge
    2

Standard

Das ist seltsam hoffentlich gibt sich das und es kehrt doch noch endgültig Ruhe ein. Dass sie ansonsten kuscheln ist ja wirklich gut - die Rangeleien dazwischen aber...da wird wohl irgendwas noch nicht ganz so passen. Jagen sie einfach so oder fängt da immer einer an die Rangfolge in Frage zu stellen?

Standard

Sie jagen sich nach wie vor... *seufz* Ich verstehe das nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass Paula Trüffel jagt. Ich habe das Gefühl, Trüffel hat sich aus Paulas Sicht noch nicht genug unterworfen. Und wenn es dann um so etwas Wichtiges wie Abendessen oder gar leckerchen gibt, dann muss Paula ihr immer wieder klar machen, wer Chef ist. Dabei bin ich da schon ganz konsequent und verteile Leckerlies immer nach Rangfolge. Ich würde Trüffelchen nie etwas geben, bevor Paula ihres hat.

In den letzten Tagen hat sich aber auch Linus eingemischt und beide Weiber durch die Gegend gescheucht.

Insgesamt finded die Jagereien aber fast nur dann statt, wenn wir Menschen kommen. Also dann, wenn sie auf Futter oder Leckerchen hoffen. Ansonsten kuscheln sie wie gesagt auch oft. Oder Trüffel hoppst mal zur Seite, wenn Paula kommt - aber das ist ja kein Jagen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von meiner Paarhaltung und ein bisschen Jagen ist ganz normal? Ich weiß es nicht...

Blog-Einträge
    2

Standard

Bei mir muss Flocke auch immer rennen wenn Futterzeit ist. Mir kommts fast so vor als würden sie zum einen nochmal festlegen wollen wer hier der Chef ist und das sie ja nicht glauben darf als erster zum fressen oder sie bringen mich einfach nur mit Fressen in Verbindung und meinen Flocke hat schon was zum essen - was sie ihr ja abnehmen können - auch wenn noch KEINER von ihnen etwas hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Hm.. ich habe das ja auch hier. Immer mal Jagereien, obwohl die Rangfolge klar ist.
    Bei uns wirkt es auch so, als wollte Anjuli nochmal kurz klarmachen, dass sie Boss ist....

Solange es auch Ruhe gibt würde ich da weiter abwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer