Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 147

Thema: Kombi-Impfstoff

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe auch nur die Info, dass Cunivac einen Kombi-Impfstoff hat, der alle 6 Monate gegeben werden muss.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

meine TÄ impft seit jahren cunivac-Combo, ist halbjährlich, jedes mal myxo+rhd.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Danke schön für Eure Hinweise.
    Habe dies gleich meiner TÄ mitgeteilt, mal sehen, was sie antwortet wegen der Auffrischung nach 4 Wochen.
    Ich muss dazu sagen, dass sie von dem Impfstoff erst erfuhr, als ich ihr davon erzählt habe.
    Ich meinte es gib doch einen Impfstoff, der ein jahrlang schützen soll, Myxo und RHD.
    Sie hatte sich dann gleich bei ihrer Chefin schlaugemacht.

Werde Dreamy erst wieder in einem Jahr impfen lassen (Nobivac Myxo-RHD).

Durch die hier geteilten Links habe ich mich dann selbst etwas schlaugemacht.
    Jetzt komm der Hammer, habe mir die Impfausweise meiner anderen drei Nins genauer angeschaut.
    Im Okt. 2013 würden sie von unserer mobilen TÄ das letzte mal geimpft.
    Sie sagte; sie habe einen neuen Impfstoff, der zwar etwas teurer ist, aber dafür ein jahrlang schützt.
    Zum Abschied sagte sie noch wir sehen uns dann erst in einem Jahr wieder.

Und was musste ich feststellen, es ist der Impfstoff Cunivak Combo.
    Der nicht wie sie sagte ein Jahr schützt, sondern 6 Monate.
    Jetzt laufen die drei seit einem halben Jahr ohne (ausreichenden) Impfschutz rum, ich könnte echt die Krise kriegen.
    Wenn die Kotprobe sauber ist, werden sie nächste Woche geimpft.

Da hätte ich aber noch eine Frage an Euch, und zwar kann ich von Cunivak Combo auf Nobivac wechsel?
    Ich muss dazu sagen, dass ich zwei E.c. Kaninchen habe.
    PS: Habe meiner mobilen TÄ heute gleich per Mail darauf hingewiesen. Das darf doch nicht passieren. So viel Pech kann man doch nicht haben .

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Katharina: ich überlege mir nur, ob es nicht doch einen Ticken risikoärmer ist mit dem Blattgemüse im Freiland.
    Nehmen wir mal den Edeka, der bei uns nur regionale Ware verkauft. Sie achten sehr auf Qualität und ich sehe nie angenagte Salate, sie sehen immer tadellos aus. Die Bauern können sich ja auch durch die vielen Kaninchen nicht die ganze Ernte versauen lassen. Schützen sie ihren Anbau, mit was auch immer nicht doch?
    Selbst wenn was angeknabbert wird, das liegt ja oft dann nicht im Laden, sondern wird aussortiert.
    Oder ist das eher nicht so?
    Meine Löwenzähne sehen auch immer tadellos aus. Du kannst ja auch das Angeknabberte aus der Wiese aussortieren, das käme ja dann aufs Gleiche raus wie beim unangeknabberten Salat. Ob Kaninchen über eine Wiese oder über ein Gemüsefeld laufen, macht in meinen Augen wirklich keinen Unterschied. Inwiefern die Felder geschützt werden, kann ich jetzt selber nicht beurteilen, weil es hier in der Umgebung nur Getreide-, Mais- und Rapsfelder gibt, aber die sind zumindest komplett ungeschützt und wenn überhaupt nur gegen Wildschweine gesichert.

Gerade habe ich mit meiner TA-Praxis telefoniert und wäre fast aus allen Wolken gefallen, ich dachte ja, dass die mit Cunivak noch aus einem bestimmten Grund impfen würden, stattdessen war es der Assistentin am Telefon einfach komplett neu, dass es den Nobivak gibt. Sie würde den zwar für mich bestellen, aber sie konnte mir nicht sagen, was ich dann dafür bezahlen würde, denn im Einkauf ist der offenbar doppelt so teuer wie der normale und wenn die das auf die Kosten für mich auch so umlegen würden, würde ich für eine einzige Impfung schlappe 60€ bezahlen, und das mal sechs Kaninchen Da telefoniere ich lieber nochmal die anderen Praxen ab und suche eine, die damit serienmäßig impft und mir klar den Preis sagen kann, bevor ich den bestellen lasse und dann beim Blick auf die Rechnung tot umkippe.

Edit: Ich habe eine Praxis gefunden, die Nobivak impft. Allerdings nur bei Tieren, die noch nicht bzw. nur vor längerer Zeit mal mit Cunivak geimpft worden sind, d.h. meine Kaninchen, die im Frühjahr mit Cunivak geimpft wurden, würden sie dort auch nicht damit impfen. Und einmal Nobivak kostet 45€... Ich kipp vom Stuhl. Ist der bei euch auch so teuer?!
    Geändert von Keks3006 (29.09.2014 um 17:05 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Sweet-Bunny Beitrag anzeigen
    Durch die hier geteilten Links habe ich mich dann selbst etwas schlaugemacht.
    Jetzt komm der Hammer, habe mir die Impfausweise meiner anderen drei Nins genauer angeschaut.
    Im Okt. 2013 würden sie von unserer mobilen TÄ das letzte mal geimpft.
    Sie sagte; sie habe einen neuen Impfstoff, der zwar etwas teurer ist, aber dafür ein jahrlang schützt.
    Zum Abschied sagte sie noch wir sehen uns dann erst in einem Jahr wieder.

Und was musste ich feststellen, es ist der Impfstoff Cunivak Combo.
    Der nicht wie sie sagte ein Jahr schützt, sondern 6 Monate.
    Jetzt laufen die drei seit einem halben Jahr ohne (ausreichenden) Impfschutz rum, ich könnte echt die Krise kriegen.
    Da rate ich dir aber, dringend den TA zu wechseln!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe eine Praxis gefunden, die Nobivak impft. Allerdings nur bei Tieren, die noch nicht bzw. nur vor längerer Zeit mal mit Cunivak geimpft worden sind, d.h. meine Kaninchen, die im Frühjahr mit Cunivak geimpft wurden, würden sie dort auch nicht damit impfen. Und einmal Nobivak kostet 45€... Ich kipp vom Stuhl. Ist der bei euch auch so teuer?!
    Das hat den Grund, dass bei zuvor immunisierten Tieren ein schlechterer Myxoschutz mit Nobivac besteht. Wird auch von Hersteller so gesagt. Und ja, bei uns ist es ähnlich teuer. Inklusive Untersuchung sind wir bei knapp 37 Euro pro Tier. Aber das eben nur einmal im Jahr, von daher ist es fast dasselbe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Habe heute ~31€ pro Tier bezahlt.
    Man kann den vermuteten schlechteren RHD Impfschutz umgehen, in dem man 4 Wochen vorher oder nachher die einzelne RHD Impfung impft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich zahle hier 25 Euro pro Tier, natürlich inkl. Untersuchung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    meine TÄ impft seit jahren cunivac-Combo, ist halbjährlich, jedes mal myxo+rhd.
    Sind das Einzeldosen oder sind beide Impfstoffe zusammen in einer Spritze?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Das hat den Grund, dass bei zuvor immunisierten Tieren ein schlechterer Myxoschutz mit Nobivac besteht. Wird auch von Hersteller so gesagt. Und ja, bei uns ist es ähnlich teuer. Inklusive Untersuchung sind wir bei knapp 37 Euro pro Tier. Aber das eben nur einmal im Jahr, von daher ist es fast dasselbe.
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Man kann den vermuteten schlechteren RHD Impfschutz umgehen, in dem man 4 Wochen vorher oder nachher die einzelne RHD Impfung impft.
    Das ist schon wieder verwirrend. Der eine sagt, dass mit Nobivak der Myxoschutz schlechter wird durch das Umstellen, der andere, dass der RHD-Schutz schlechter ist. Was ich gelesen habe, war, dass der RHD-Schutz nur dann schlechter ist, wenn vorher schonmal einzeln Myxo, aber nicht RHD geimpft wurde, und dann vorher nochmal einzeln RHD geimpft werden müsste. Fragt sich, was davon jetzt stimmt

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Damit liegt die Praxis hier mit 45€ unschlagbar vorn. Ich hatte mit um 30€ gerechnet. Naja, ich gehe zum Kaninchen-Zahn-Spezialisten, ich hoffe, da ist dann in der Voruntersuchung eine super gute Zahnkontrolle mit goldenen Kameras drin. Für die alte Impfung im Frühjahr mit den Cunivak-Einzelimpfstoffen habe ich pro Tier insgesamt 23€ bezahlt in meiner normalen TA-Praxis (kann aber sein, dass die Preise gestiegen sind, denn heute am Telefon war auf einmal die Rede von 33€).

Naja, egal. Ich werde die drei Kaninchen mit bestehendem Impfschutz jetzt einfach nochmal gegen Myxo impfen lassen mit dem alten Impfstoff, wenn ich für sie den neuen nicht bekomme, und die anderen drei Kaninchen ohne bestehenden Impfschutz (hab die Großen dieses Frühjahr nicht impfen lassen) karre ich halt zu dem anderen TA und lasse sie mit Nobivak impfen. Kommt preislich dann wieder ähnlich raus wie ich anfangs ausgerechnet hatte, denn Myxo einzeln sollte ja nicht so teuer sein und die 45€ wieder rausreißen. Wobei ich sie eigentlich lieber umgestellt hätte als Geld zu sparen, aber das ist dann jetzt halt so. Damit fällt zumindest die Frage nach der Wirksamkeit weg.
    Geändert von Keks3006 (29.09.2014 um 23:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Das ist schon wieder verwirrend. Der eine sagt, dass mit Nobivak der Myxoschutz schlechter wird durch das Umstellen, der andere, dass der RHD-Schutz schlechter ist. Was ich gelesen habe, war, dass der RHD-Schutz nur dann schlechter ist, wenn vorher schonmal einzeln Myxo, aber nicht RHD geimpft wurde, und dann vorher nochmal einzeln RHD geimpft werden müsste. Fragt sich, was davon jetzt stimmt

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Damit liegt die Praxis hier mit 45€ unschlagbar vorn. Ich hatte mit um 30€ gerechnet. Naja, ich gehe zum Kaninchen-Zahn-Spezialisten, ich hoffe, da ist dann in der Voruntersuchung eine super gute Zahnkontrolle mit goldenen Kameras drin. Für die alte Impfung im Frühjahr mit den Cunivak-Einzelimpfstoffen habe ich pro Tier insgesamt 23€ bezahlt in meiner normalen TA-Praxis (kann aber sein, dass die Preise gestiegen sind, denn heute am Telefon war auf einmal die Rede von 33€).

Naja, egal. Ich werde die drei Kaninchen mit bestehendem Impfschutz jetzt einfach nochmal gegen Myxo impfen lassen mit dem alten Impfstoff, wenn ich für sie den neuen nicht bekomme, und die anderen drei Kaninchen ohne bestehenden Impfschutz (hab die Großen dieses Frühjahr nicht impfen lassen) karre ich halt zu dem anderen TA und lasse sie mit Nobivak impfen. Kommt preislich dann wieder ähnlich raus wie ich anfangs ausgerechnet hatte, denn Myxo einzeln sollte ja nicht so teuer sein und die 45€ wieder rausreißen. Wobei ich sie eigentlich lieber umgestellt hätte als Geld zu sparen, aber das ist dann jetzt halt so. Damit fällt zumindest die Frage nach der Wirksamkeit weg.
    Ich zahle hier pro Kaninchen für die Nobivac Impfung inkl Untersuchung 57,12 Euro

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Die unterschiedlichen Beträge für den gleichen Impfstoff hängen mit der Untersuchung drum herum zusammen. Du Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung. Es ist vorgekommen, dass jemandem die Rechnung zu hoch vorkommt. Dann wurde die Rechnung an die ta Vereinigung geschickt. In einem Fall, von dem ich weiß, kam die info zurück, dass erforderliche Untersuchungen nicht abgerechnet wurden. Da bekommt der ta auch richtig ärger. Das hat in dem Fall leider dazu geführt, dass jedes 'Pflaster" abgerechnet wird.

Vielleicht weiß jemand, was die Dosis kostet? Ich habe aktuell keine Rechnung mit novibac vorliegen.

Die genannten Beträge der summen sind nur ein Richtwert.

Standard

Die unterschiedlichen Beträge für den gleichen Impfstoff hängen mit der Untersuchung drum herum zusammen. Du Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung. Es ist vorgekommen, dass jemandem die Rechnung zu hoch vorkommt. Dann wurde die Rechnung an die ta Vereinigung geschickt. In einem Fall, von dem ich weiß, kam die info zurück, dass erforderliche Untersuchungen nicht abgerechnet wurden. Da bekommt der ta auch richtig ärger. Das hat in dem Fall leider dazu geführt, dass jedes 'Pflaster" abgerechnet wird.

Vielleicht weiß jemand, was die Dosis kostet? Ich habe aktuell keine Rechnung mit novibac vorliegen.

Standard

Standard

Die genannten Beträge der summen sind nur ein Richtwert

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Okay, ich hab mich wohl vertan. Ich habe noch mal in die Studie vom Hersteller geschaut. Das sollte das ja ein für alle Mal klären. Ich kopiere es mal hier rein:

"Protection against RHDV infections (prevention of mortality) has been demonstrated after the vaccination of serologically naïve and seropositive (MDA) rabbits.
    In cases where the existence of myxomatosis antibodies (persisting from previous myxomatosis vaccinations) was seen the vaccination is not able to induce sufficient protection against RHDV in RHDV naïve rabbits. This issue is addressed in SPC section 4.5 (Special precautions for use).
    However, an adequate booster against RHDV is possible under the persistence of myxomatosis antibody titres.
    The duration of immunity against RHDV over one year is acceptable. The onset of immunity of three weeks has been confirmed.
    At the minimum vaccination age of 5 weeks it must be expected that not all rabbits are free of maternally derived antibodies against myxomatosis. However, the data support that the vaccine is capable breaking through residual maternally derived antibodies that may be present under field conditions at 5 weeks of age."

Für diejenigen, deren Englisch nicht so gut ist:
    Nobivac funktioiert gut bei sowohl vorher geimpften, als auch ungeimpften Tieren (RHD). Wenn das Tier zuvor nie gegen RHD geimpft wurde, aber gegen Myxo (was bei vermutlch keinem von uns der Fall ist), ist der Schutz nicht ausreichend, eine Boosterung ist aber möglich um adequate Titer zu erreichen ohne Einfluss auf die Myxoantikörper. Bei RHD-gempften Tieren (siehe 1. Satz) ist alles gut.
    In einem anderen Teil der Studie steht noch, dass die Impfung bei komplett naiven (ungeimpften) Tieren gute Erfolge zeigt und eine Boosterung hier keine Veränderung der Antikörperspiegel brachte ud daher unnötig ist.
    Gemipft werden können Tiere ab 5 Wochen, ein Teil davon könte allerdings noch Antikörper von der Mutter haben. In diesem erzeugt der Impfstoff auch eine Immunität, allerdings finde ich persönlich, dass sich das weiter oben in der Studie so anhört, als wären sie schlechter geschützt als komplett naive Tiere ("Myxomatosis challenge was performed 5 weeks later; the RHD challenge was performed 12 weeks later. The mortality rates in the vaccination groups after the challenges were reduced."), da dort nur von einer "reduzierten Sterblichkeit" und nicht von einem Schutz die Rede ist. Ich persönlich würde mir jungen Tieren also eher noch warten.
    Geändert von Fellfie (30.09.2014 um 08:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anke G. Beitrag anzeigen

Die genannten Beträge der summen sind nur ein Richtwert
    Ich habe 2013 ein Rezept gehabt und den Impfstoff in der Apotheke geholt. Dort haben wir für 10 Novibac Impfungen 120,-- Euro bezahlt.
    Ein Tierarzt wird es günstiger bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Hupsy Beitrag anzeigen
    Ich habe 2013 ein Rezept gehabt und den Impfstoff in der Apotheke geholt. Dort haben wir für 10 Novibac Impfungen 120,-- Euro bezahlt.
    Ein Tierarzt wird es günstiger bekommen.

nein das kommt schon so hin.
    Der Einkaufspreis liegt bei um die 9.50 Euro bis 11 Euro beim TA.
    Ich hab nachgefragt. Der ist wohl recht teuer im Gegensatz zu den anderen Impfstoffen.
    Deshalb impfen ja Züchter ...falls überhaupt ...auch lieber mit den "einfachen" Impfstoffen.

Ich zahle hier 18,50 Euro für die neue Impfung.
    Der TA macht den Preis mit Absicht so günstig, weil er der Meinung ist (lt. seiner Aussage), das es wichtig ist, die Tiere zu impfen.
    Dafür schlägt er dann bei anderen Dingen wieder drauf
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Gast**
    Gast

Standard

Ich gehe zum Impfen zum Dorftierarzt ums Eck und zahle da für Nobivac um die 18€.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer