Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninchen hört nicht auf zu niesen

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard Kaninchen hört nicht auf zu niesen

Ich glaub, ich verzweifel bald!

Das erste Mal als es mit dem Niesen anfing, bin ich kurz darauf zum Tierarzt. Da dieser nichts gehört hat gabs als Empfehlung Echinazin und zwei mal täglich n Dampfbad. Das war Ende August.
    Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon knapp zwei Wochen lang genießt. Aber sehr selten und sporadisch.

Danach wurde es nur immer schlimmer. Mit stündlichen Anfällen mit bis zu 10 Mal hintereinander niesen. Ein bisschen Rotz war auch ab und zu zu sehen. Ich meine mir auch eingebildet zu haben, dass sie immer von einer Seite aus niest.

Also noch mal zum Tierarzt -sind jetzt bei 4 Wochen niesen- Der hat abgehört und meinte, mit etwas Fantasie hört man ein wenig Schleim. In den Mund wurde auch geschaut und die Backenzähne minimal gekürzt. Was wohl aber nicht zum Niesen geführt hat. Dann wurde mir ein 7 Tage Antibiotika extra für den Bereich der Atemwege mitgegeben zusammen mit was homöopathischem von dem ich den Namen nicht mehr weiß.
    Schon nach dem ersten Tag Antibiotika war das Niesen mit einem Mal weg.
    Jetzt, eine Woche nach der letztes Antibiotika Dosis fängt sie wieder an. Und die Nase ist wieder leicht verklebt.

Ich hab mit soetwas absolut keine Erfahrung und wüsste gern, ob ihr soetwas schon mal hattet oder einfacg ne Idee habt?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn es durch das AB gut geworden ist, scheint es ja in der Tat nichts zu sein , was feststeckt, sondern Kaninchenschnupfen. Wenn es jetzt nach der AB wiedergekommen ist spricht es meines Erachtens dafür, dass das AB nicht lang genug gegeben wurde.
    Bei meinem Mottchen haben wir zusätzlich noch Zylexis spritzen lassen, was bei uns leider nichts gebracht hat, da es bei ihr letztendlich ein Grashalm war der in der Nase steckte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leah,

ersmtal gute Besserung an Dein Nin!

so fing es bei Fibi ja auch an... gelegentlich niesen, feuchtes Näschen. Vor der VG hatten wir mit AB behandelt - war alles weg - in der VG gings wieder los. (Zorro reagiert auf Stress/Veränderung mit Matschkot und sie mit Niesen)

Seit dem immer mal wieder. Zudem ist sie aber scheinbar auch empfindlicher was Heu angeht- da niest sie auch manchmal (naja, sie steckt ihr Näschen aber auch wirklich überall rein und schnuppert ) Wir müssen immer mal verschiedene Sorten ausprobieren - aber sie fressen irgendwie nur das Schwarzwaldheu ... und das ist durch die Kräuter schon manchmal etwas "krümelig".
    Aber nur das Heu ist es definitiv nicht.

Vor zwei Wochen (WE) dann zum ersten mal mit "Rotz"... hab dann von Kaninchenladen diese Mischung gegen Schnupfen gegeben "Hatschipuh"... Montag wars komplett weg... kann aber auch Zufall gewesen sein (wovon ich ausgehe, wird aber nicht schaden).

Hab auch gladiator bestellt (musst Du mal hier suchen, gibts interessante Beiträge)... das bekommen sie jetzt seit ca. 10 Tagen - hab aber noch keine Änderungen gesehen.... eher schlechter geworden (?) werde es aber die angegebenen 40 Tage als Kur geben und schauen, da mich die Berichte hier schon überzeugt haben. Hab auch ganz niedrig dosiert angefangen und man darf da ja auch kein Wunder erwarten.

Da bei ihr nun aber wieder das feuchte Näschen, Niesen und zum ersten mal auch Ausfluss am Auge aufgetreten ist sind wir zum TA (auch wegen des anstehenden Impftermins).
    Uns ist aber aufgefallen, dass es bei geöffnetem Fenster (gekippt) besser ist...ich hatte es nachts vorsorglich geschlossen, da ich dachte, "nicht dass sie sich noch erkältet"...ok. war vielleicht falsch verstandene Fürsorge
    Zum Glück haben wir im Altbau ohnhin keine trockene Luft- daher ist es o.k... "man" sagt ja (hab ich zumindest gelesen), dass Schnupfer besser in Außenhaltung klar kommen, da sie dann nicht das Problem der trockenen Heizungsluft etc. haben... geht bei uns aber leider nicht.

Also auch wenn ich es nicht gerne sagen möchte (ich wollte anfangs schon glauben, dass es nur ne Erkältung oder Allergie ist), aber sie wird eine chronische Schnupferin sein und damit werden wir wohl alle leben müssen. Die Vorbesitzer haben dann auf gezielte Nachfrage auch gesagt, dass sie ab und an mal geniest hat...

Bin schon ein bisschen traurig, sie wird ja nächste Woche erst 1 Jahr!! Aber ich hab hier auch viele Berichte über Schnupfer gelesen, die mir Mut machen.
    Und das wichtigste: sie ist sonst top fit... frisst wie immer vieeeel und schnell (hüstel.... hat auch zugenommen) und springt, buddelt, schläft und ärgert Zorro wie eh und jeh.

Auch die TÄ sagte gestern, dass sie viele Schnupfer hat, die damit richtig alt werden, ein tolles Leben haben, aber eben schniefen. AB-Gabe kann natürlich keine Dauerlösung sein- jetzt aber eben nochmal gegeben, um das Impfen zu ermöglichen. Danach sollen wir regelmäßig Inhalieren, damit das abläuft und wenn es verrotzt ist eben auch Augentropfen. Das war ihr Tipp, da Nasentropfen schwierig sind zu geben macht sie es andersrum: in die Äuglein tropfen und dann läuft es bei der Nase wieder raus.

Inhaliert hatten wir die letzten 3 Tage auch schon mit Salzwasser (nicht mit Inhalator sondern einfach in die Transportbox/Schüssel davor/Handtuch halb drüber... fand sie auch gar nicht so schlimm) und ich hab schon das Gefühl, dass die Nase danach freier war.

Vielleicht hilft wirklich, das AB länger zu geben- ich frag da nächste Woche nochmal nach. Aber ich glaube, das wird immer mal wieder auftauchen- darf aber eben nicht zu schlimm werden.

Hmmm... ne wirkliche Hilfe war ich jetzt wahrscheinlich nicht.... sorry!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,
    Da es bei der Antibiose vorbei war mit dem Niesen, scheint es angeschlagen zu haben.
    Leider sind 7 Tage immer zu wenig
    Und jetzt kann es gut möglich sein, dass sich bereits Resistenzen gebildet haben.
    Kommt denn jetzt nach dem Absetzen der Antibiose auch wieder Sekret aus der Nase oder niest es "nur" trocken ?

penelope
    Gast

Standard

Ich bin neu hier und wollte dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Meine liebe Penny hatte in ihrem Leben, sie wurde immerhin 12 Jahre, u.a. mit chronischem Schnupfen und einer bakteriellen Infektion durch schwere Zahnprobleme zu kämpfen. Da die Antibiotika irgenwann nicht mehr wirkten und die Nebenwirkungen erheblich waren, bin ich auf die Suche nach einer Alternative gegangen. Dabei bin ich auf Bromelain gestoßen, das Enzym aus der Ananas. Studien, die u.a. auch an Kaninchen durchgeführt wurden , haben gezeigt, dass Bromelain sehr geht gegen Bakterien wirkt, z.B. E-Coli, und das quasi Nebenwirkungsfrei . Meiner lieben Penny hat es jedefalls sehr geholfen. Ich hatte ihr bei Bedarf täglich eine Tablette (200 mg - 500 Fip) gegeben und Schnupfen und tränende Augen waren auf eine Minimum reduziert.
    In der Apotheke kann man Bromelain in unterschiedlichen Dosierungen von diversen Anbietern kaufen.

Vielleicht ist es ja auch für die Lieben eine wirksame Alternative.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Kann mich Birgit nur anschließen. 7 Tage sind leider zu wenig - meine allererste TÄ hatte mir damals auch nur für 4 Tage mitgeben wollen aus unwissenheit.

Wenn der Schnupfen unter AB besser geworden ist dann würde ich damit auch nicht aufhören! Leider kann es (wie Birgit ja auch schon sagte) sein das dein Nin nun schon Resistenzen gebildet hat

Ich habe leider einen ähnlichen Fall hier. Meine Nosy leidet auch unter starken Niesattacken die dann auch ruhig mal 10-25 Nieser hintereinander bedeuten.
    Hast du sonst noch auffälligkeiten? Also z.B. das die Augen tränen?

Meine Nosy niest auch nur immer nach Rechts, das ist auch das Nasenloch aus dem am meisten Schnodder kommt.
    Leider gibt es bei dem Kaninchenschnufen - so wie ich mitbekommen habe - nicht DIE super Lösung. Viele Kaninchen kommen mit alternativmedikamenten wie Eichnacea comp, Zylexis oder anderen mittelchen wieder auf die Beine, dafür wirken ABs nicht (bzw. nicht gut). Andere schwören auf die AB Behandlung und zusätzlicher Inhalation.
    (Zu Gruppe 2 zähle ich dann auch, wir probieren es momentan mit Zylexis da wir auf das Antibiogramm warten - ich sehe aber leider keine besserung)

Ich bin nun auch kein Schnupfenprofi - ich denke da werden noch andere schreiben.
    Aber bei meiner Nosy wurde nun - wie eben erwähnt - ein erneuter Tupfenabstrich gemacht und wir warten zZ auf die Erregerbestimmung und das Antibioramm. Das würde ich dir auch wirklich raten.
    Da ihr nun schon mit einem AB angefangen habt verfälscht das natürlich etwas den Tupfenabstrich... ich habe 2 Wochen nach der letzten AB gabe abgewartet und dann einen erneuten Abstrich machen lassen.

Schnupfen ist eine fiese Sache und als Halter fühlt man sich einfach hilflos wenn man sein Kaninchen penetrant niesen hört... ich wünsche euch beiden aber viel Kraft!!
    Geändert von Daniela H. (25.09.2014 um 14:39 Uhr)
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

... ist zwar Leahs Thread, aber ich muss mal kurz nachfragen:

Wenn ein AB anschlägt, wie lange sollte man es Eurer Erfahrung nach weitergeben? 14 Tage? Und wie oft im Jahr kann man so eine AB-Behandlung machen? Kann ja auch nicht wirklich gut sein, oder?

So viele Schnupfer und so viele unterschiedliche Tipps... ich glaub ich muss doch noch Tiermedizin studieren

Standard

Den Ausfluss ist nur minimal. Ich habs auch noch nie wirklich feucht gesehen, immer nur verklebt.

Ich werde jetzt auch nochmal mit dem Inhalieren und Echinacin übers Wochenende versuchen, wie es Montag aussieht. Ansonsten werd ich mal beim Tierarzt anrufen und wegen dem Antibiotika fragen. Wäre ja ganz schön schei*e ..

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Lucy ist jetzt 9,5 Jahre alt und hat seit jungen Jahren Schnupfen. So mit 3-4 Jahren war's richtig heftig, da hatte sie Anfälle mit mehr als 50 Niesern. Sie tat mir furchtbar leid. AB hat nicht viel geholfen, eine Beratung von einer THP schon mehr. Es wurde dann in den letzten Jahren besser, zumindest musste sie nicht mehr so oft niesen. Dafür hatte sie immer ein rotziges Nasenloch. In den letzten Wochen röchelte sie sehr, daher haben wir mit einer Penicilin-Therapie angefangen. Davon bin ich im Moment ganz angetan, weil's gut geholfen hat. Schauen wir mal, wie lange das hält...
    Aber du siehst, dein Schatz kann damit auch alt werden.
    Geändert von Patricia1205 (25.09.2014 um 17:13 Uhr)

Standard

Das klingt doch schon mal ganz gut. Danke für die Zusprüche. Die Kleine ist ja auch erst 2,5 Jahre alt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer