Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Ich brauche dringend Hilfe. Kaninchen verliert stark an Gewicht

Hybrid-Darstellung

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Frag mal Silke R. nach ihrer TÄ - sie ist auch in SH!
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

-Gast-
    Gast

Standard

Ohje das glaub ich, daß sowas an die Nerven geht. Leider kenne ich mich damit nicht aus aber es werden sich sicher noch andere melden, die mehr darüber wissen. Ich drücke dir und deiner Maus auf jeden Fall die Daumen. (Würmer können sowas nicht verursachen? Hast du Kot von 3 Tagen abgegeben?)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Herzlich Willkommen bei uns auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ich kann Deine Sorge verstehen.
    Ich würde so schnell auch keine Entscheidung treffen und mir erstmal eine zweite Meinung einholen.
    Leider kann ich Dir keinen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe nennen.
    Ich hoffe, es sind keine Metastasen bei Deiner Kleinen.

Wenn allerdings Blasen- und Nierensteine beim Röntgen festgestellt wurden, verstehe ich nicht, warum da nicht weiterbehandelt wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da die Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff) in Ordnung sind.

Bei meinen Nierenpatienten fing es auch mit Inappetenz und Gewichtsverlust an.
    Wir infundieren jeden zweiten Tag (anfangs täglich, bis sich die Werte gebessert haben) und zusätzlich bekommt Amali SUC. Das ist ein homöopathisches Mittel von Heel (Solidago,Ubichinon und Coenzyme). Amali lebt jetzt schon 13 Monate mit der Diagnose und meinen Udo habe ich fast 20 Monate behandelt.

Achte bitte auf die Ernährung und fütter wenn Du die Möglichkeit hast am besten Wiese, ansonsten Salate und möglichst kräuterarmes Heu.
    Trinkt Dein Kaninchen ausreichend?

Ich würde auf jeden Fall nochmal ein großes Blutbild machen lassen und eventuell auch ein Kontrollröntgenbild, um zu sehen, wo die Steine sitzen und wie groß sie sind.
    Leih Dir bitte das andere Röntgenbild aus, wenn Du Dir die Zweitmeinung einholst.

Sollte sich die Diagnose bestätigen, melde Dich ruhig und frag, wenn Dir etwas unklar ist.

Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, dass Deine Kleine wieder auf die Pfötchen kammt.

Alles Gute.

PS-Versager

Standard

Eine Kotprobe gehörte auch zum diagnistischem Umfang? Wenn nicht würde ich das nachreichen.

Nierenprobleme könnte auch so einen Gewichtsverlust erklären , Problem ist das man das erst am Blut sieht wenn die Nieren quasi im Eimer sind. Das Tier ist ja nun auch schon 6, da wäre das nichts ungewöhnliches.

Ich würde da auch eine 2. Fachmeinung einholen, dazu PN.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

in bad segeberg gibt es eine sehr gute kleintierpraxis, die sind auf Kaninchen spezialisliert ( es ist eine gemeinschaftspraxis, gehe bitte zu frau dr.Sch. oder zu frau dr.B.)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Neuer Benutzer

Standard

Erst Mal vielen Dank, dass ihr mich hier so lieb aufgenommen habt!

@bunny+joshi: Eine Kotprobe von 3 Tagen habe ich zwei Wochen vor der OP abgegeben. Da war alles in Ordnung.

@Carmen P.: Ich muss gestehen, dass ich den Tag so fertig und habe in der T-Klinik nur geheult, das es nun bei Jule Tumore sind, das ich gar nicht an die Nieren- und Blasensteine gedacht habe. Da war erst Mal "nur" die Sorge das es ein Tumor ist und Jule die Op übersteht. Ich habe mich erst hinterher informiert, was es heißt, wenn Kaninchen Blasen- und Nierensteine haben. Aber sowas muss man einem Besitzer eines Tieres doch auch mitteilen und den Besitzer gut beraten. Wozu ist man sonst bei einem Tierarzt bzw Tierklinik? Ist ja klar, dass der Besitzer total geschockt ist und erst Mal nur den Tumor im Auge hat und alles andere erst Mal ausblendet. Also laut den beiden Tierärztinnen, sind die Organwerte supi und auch speziell die Nierenwerte. Ich habe die Nagerspezialistin extra darauf angesprochen, weil ich auch von Untergewicht und starkem Durst bei Nierenerkrankungen im Internet gelesen habe. In Bezug auf Heu. Meine drei Kaninchen fressen alle KEIN Heu bzw nur ganz wenig und selten. Sehr ungewöhnlich. Sie fressen aus dem Heu immer nur die Kräuter raus Ansonsten fütter ich seit der OP mittlerweile nur noch Grünzeug, Gemüse und etwas Obst. Und halt Kräutermischungen. Warum sollen die Ninchen kräuterarmes Heu fressen? Was steckt dahinter? Mir wurde immer gesagt, wenn die Ninchen schon kein Heu fressen, dann soll ich denen wenigstens viel getrocknete Kräutermischungen hinstellen?!

@veganinchen: Ich habe zwar schon zwei gute TA- Tipps bekommen. Aber ich werde Silke R. auch nochmal anschreiben. Vielen Dank

Jule geht es heut gar nicht gut. Sie sitzt nur in der Ecke und verkrümelt sich und will auch schon wieder nichts fressen. Ich muss nun morgen endlich zu einem Spezialisten mal sehen, wer mir von den geratenen Morgen noch einen Termin geben kann bzw wo ich kommen kann... Alles zum heulen. Jule war vorher 4 Jahre alleine, ich weiß soll man nicht machen, und sie war so auf mich fixiert. Ist mir in der Wohnung überall hinterher gelaufen, lag im Badezimmer, während ich gebadet habe und hat gewartet bis ich raus kam. Lag abends mit in meinem Bett und hat mich abgeleckt. Das macht sie alles nicht mehr. Vielleicht wegen den anderen Kaninchen jetzt, aber sie darf noch nicht gehen... Das geht einfach nicht. Das würde mir das Herz brechen. Die eine Tierärztin hat schon gefragt, ob die Erkrankung vllt seelisch bei ihr sein kann. Das sie nun nicht mehr "mich" hat sondern die anderen Kaninchen. Das ihr das fehlt. Zudem der Umzug letztes Jahr in meine eigene Wohnung. Was meint ihr?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

@ juli413

Wenn ein Kaninchen stetig an Gewicht verliert, kann auch E.C. eine Ursache dafür sein. Wir haben dazu auch einen Infozettel klick; allerdings hat E.C. mittlerweile viele Gesichter und Gewichtsabnahme ist eines davon.

Sprich Deinen TA doch auch mal darauf an und ggf. ist es nicht verkehrt, eine E.C.-Behandlung mit zumindest Vitamin B-Komplex zu beginnen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer