Sorry, ich bringe Spul- und Fadenwürmer immer durcheinander. Wenn es wirklich Fadenwürmer (Nematoden) sind wirkt Stronghold nicht, das ist richtig.
Fadenwürmer? Hm..ok... also nicht Stronghold? Was will sie mir denn dann als Spoton dann mitgeben? Wollte nachher gleich hin und abholen...grübel.. Da sie ja im Kot nix gefunden hat..wie soll man das jetzt wissen? Sie hat ja nur meine Beschreibung, die ich ihr von den Würmern gab.
Was ist denn vom Äußeren der Unterschied zwischen Spul- und Fadenwürmern? Hab gegoogelt aber bei beiden Begriffen spuckt er die selben Fotos aus.
Geändert von -Gast- (22.09.2014 um 16:00 Uhr)
Ja, das ist echt schwierig... ohne "deine" Würmer gesehen zu habenVielleicht fragst du einfach nochmal was sie dir da mitgeben will? Dass es eventuell Stronghold sein könnte, war ja nur eine Vermutung von mir und deshalb, dass die TÄ Spulwürmer vermutet. Hakenwürmer (gegen die Stronghold auch wirken würde) sehen ja nun GANZ anders aus
![]()
Ich würde mir Panacur mitgeben lassen und versuchen, es via Leckereien einzugeben (in Apfelmus oder Bananenmatsch, z.B.). Werde ich bei meinen Großen auch so machen. Wenn ich denen was eingebe, sehe ich danach immer aus, als würde ich mich ritzen, sehr angenehm.
Ok, werd ich machen,ich will sowieso jetzt hin und frage sie dann, gegen welche Wurmart das Mittel wirkt und was der Unterschied (von der Optik) von den beiden Wurmarten ist, damit sie mir auch das richtige mitgibt.
Aber schon komisch, das Google bei beiden Begriffen die selben Fotos zeigt.![]()
Idee: Ich sammel jetzt einfach nochmal ein paar Köttel in eine Tüte und wenn ich Glück hab, lassen sich die Würmer wieder sehen. Sie waren nämlich ca. 15-30min später zu sehen und krochen in der Tüte rum, nachdem ich den Kot in die Tüte gesammelt hatte (iihgitt). Dann kann sich die TÄ das mal ansehen.
Ja, das ist das Blöde mit Google, dass nur auf einer Seite z.B. "Fadenwürmer" und "Spulwürmer" stehen muss und dann, wenn man einen der Begriffe sucht immer alle Bilder auf der Seite, auf denen die Begriffe stehen angezeigt bekommt. Da sollte man dann echt immer auf die Seite gehen, um nachzuschauen, ob das Bild wirklich zu diesem einen Wurm gehört![]()
Spulwürmer sind viel viel länger http://www.medirabbit.com/GE/GI_dise...ge/Nema_ge.htm
Aber im Kaninchenkot werden die doch auch nur "stückweise" ausgeschieden, oder? Also da kommen die ja nicht so lang mit raus wie bei Hund und Katze? Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie Spulwürmer im Kaninchenkot gesehen habe, deshalb die Frage. Ich hatte nur mal Eier nachgewiesen in einer Kotprobe.
Eine Frage noch. Wenn im Kot Hefen (viele) festgestellt werden, sind dann auch automatisch Würmer da oder können Hefen auch ohne Würmer entstehen/sich stark vermehren? Wenn ja, woher?
Hefen sind immer im Kaninchendarm vorhanden, sie können allerdings überhand nehmen, wenn das natürliche Gleichgewicht durcheinander gebracht wird. Das muss nicht durch Würmer geschehen, Parasitenbefall (Würmer, Kókzidien,...) ist allerdings ein häufiger Grund. Genauso haben Hefen leichtes Spiel bei schlecht gekautem Futter (z.B. durch Zahnprobleme), da dies schlecht "vorverdaut" ist. Auch Stress oder ein allgemein schwaches Immunsystem kann Hefen explodieren lassen.
So, hier war nun auch Kotprobentag und die gesammelten Werke bewiesen: Alle Mann haben Würmer (bis auf den kleinen Findling, der hat Kokis...).
Jetzt warte ich noch drauf, dass meine neue Waage ankommt, damit ich die aktuellen Gewichte vernünftig messen und nachher entsprechend Panacur holen kann. Am besten lasse ich mir mehr mitgeben, als ich brauche, damit ich ein bisschen herumprobieren kann, worin/worauf die Großen es evtl. freiwillig nehmen. Apfelmus, Babygläschen, Banane... mal sehen.
Dass sie Wurmfarn fressen, scheint tatsächlich ein klares Indiz für einen Befall zu sein.
Oi das ist ja ärgerlich aber dann weißt du wenigstens, was sie haben und kannst behandeln. Was wurde denn im Kot gefunden, Eier?, Würmer? Ich hoffe, deine Hasis werden die Würmer schnell wieder los.
Bei uns war es so, daß die TÄ mir tatsächlich Stronghold mitgegeben hat. Ich fragte, was sie mir mitgeben will, da wir ja nicht wissen, was für Würmer es waren, da sie ja im Kot nix gefunden hat. Da sagte sie Stronghold, darauf fragte ich sie, ob das denn gegen alle Wurmarten wirkt, da es doch nicht gegen alle wirkt? Da sagte sie: doch, das ist ein Mittel, das bei allen Wurmarten wirkt.Ich solle sonst zur Sicherheit in 1-2 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben. Hm..ok... das habe ich dann auch genommen, wollte jetzt nicht unbedingt beim aller ersten Besuch dort einen auf Besserwisser machen, da ich ja vorher bei einer anderen TÄ war, die Bunny mit ihrem Hecheln aber nicht helfen konnte, trotz daß ich 2x mit ihr da war, also bin ich nun zu dieser anderen gegangen, wo ich gestern war. Sie gab mir auch Engystol für meinen Rammler mit, da ich fand, daß der kleine irgendwie matt wirkt und ich(vermutlich, kann das nicht richtig beurteilen) ein paar Nieser gehört habe. Nun werde ich behandeln und abwarten, ob die Nieser weggehen und ob der Kot weiterhin unangenehm riecht und dann nochmal Kotprobe abgeben. Für Bunnys hecheln hat sie mir Inhalationen mit Salz (normales Küchensalz? mit oder ohne Jod? oder doch was anderes?) empfohlen, ich erzählte ihr von dem RÖ-Bild und der Skoliose-Diagnose und daß Bunny aber auch bissel Augenausfluss hat und Geräusche beim putzen u. fressen macht (Zähne sind aber ok, daher die Geräusche vielleicht von einer dichten Nase?). Das hat die andere TÄ einfach ignoriert und die von gestern meinte, sie hat eventuell einen Atemwegsinfekt, daher könnte das hecheln auch kommen, ich solle mit Inhalieren probieren.
Geändert von -Gast- (24.09.2014 um 12:32 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen