Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Fremdkörper verschluckt

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Fremdkörper verschluckt

Erstmal sorry, wollte das in einem meiner alten Threads schreiben, das geht mim Handy nicht,deshalb leider das neue Thema.

Wir haben seit eineinhalb Jahren Yogamatten unter Bettbezügen wegen wunden Läufen.
    Bisher hat das super gekappt,wurde nix angenagt.
    Heute morgen war Moritz in der heißgeliebten Burg von Max und das hat ihn mega verärgert,sodass er um sich gebissen, gescharrt und ausgetickt ist, er ist eh etwas verhaltensgestört, schon immer.
    Hab dann beobachtet, dass er an den laken zieht, bin nur wirklich ne Minute raus um Handtücher zu holen, damit ich das zur Sicherheit austausche. Auf einmal hörte ich ein Würgen, bin gleich rein, hat er in der Minute Löcher ins Laken gemacht und ein 1cm großes Stück Yogamatte gefressen
    Hab meine Finger gleich ins Mäulchen , aber er schluckte ab
    Hab bei der Tä angerufen und die Helferin meinte, dass das auf Grund des weichen Materials und des relativ kleinen Stücks keine sehr große Gefahr bestünde und ich soll ihm 1ml Paraffin geben, keon Pflanzenöl,weil das resorbiert wird.

Hab dann ein getr. Apfelstück und fünf Cunis mit 1ml Paraffin getränkt, er hats gefressen.

Meine haben noch nie was verschluckt. Meint ihr,dass das gefährlich werden kann? Ich hoffe nicht. Muss man da nochwas machen, bezopet oder nochmal öl oder kann man das so lassen? Hab gelesen dass zuviel Paraffin im Magen auch klumpen kann.
    Vielen Dank.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme der Tierarzthelferin zu, aufgrund des weichen Materials und der nicht großen Menge sollte da eigentlich nichts passieren, sondern es einfach durchgeschleust werden Paraffinöl war sicher in Ordnung - ich würde ihn gut im Auge behalten, aber ich glaube nicht, dass da was nachkommt Ich würde jetzt vor allem viel blättriges Gemüse (idealerweise Wiese) "hinterher" füttern.
    Geändert von Tanja B. (20.09.2014 um 10:11 Uhr)

Standard

Jetzt pennt er erstmal sehr lange, is immer.so.
    Am Nachmittag frisst er dann nur Blättriges wg. seinem Gries, Apfel, Möre und grobes Heu.

Echt, wegen einer Minute, das gibts doch net, wie schnell das geht. Tut mir voll leid.
    Bin ja durch Würggeräusche und Niesen erschrocken, hoffentlich hat er sich net noch verschluckt, der Held. Soatmet er und schläft grad entspannt tief und fest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Jetzt pennt er erstmal sehr lange, is immer.so.
    Am Nachmittag frisst er dann nur Blättriges wg. seinem Gries, Apfel, Möre und grobes Heu.

Echt, wegen einer Minute, das gibts doch net, wie schnell das geht. Tut mir voll leid.
    Bin ja durch Würggeräusche und Niesen erschrocken, hoffentlich hat er sich net noch verschluckt, der Held. Soatmet er und schläft grad entspannt tief und fest.
    Das kann manchmal einfach schneller gehen, als man gucken kann Eines meiner Kaninchen hat mal ein Stück PVC gefressen, ist auch alles gut gegangen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke mehr kannst du im Augenblick nicht machen, ich würde nachher noch ne Runde Maltpaste nachschieben und zusehen, dass er gut strukuriertes Futter kriegt, also wenn keine Wiese, dann eben anderes frisches blättriges und krautiges
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Achherrje, Maren.....immer wieder was neues
    Aber du hast ja schnell reagiert und mehr kannst du auch nicht tun.
    Ich denke auch, dass das so in Ordnung ist und wenn er viel strukturhaltiges Futter zu sich nimmt, wird ganz sicher nichts passieren.
    Die Idee mit der Maltpaste fing ich ganz gut.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich glaube, du musst dir keine großen sorgen machen, meine kaninchen haben auch schonmal als ich auf der arbeit war eine yogamatte gefressen, die sind alle wohlauf, und die haben nichts bekommen außer viel wiese hinterher.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

ich hatte auch mal pvc im kaninchenzimmer, am rand gesichert. dachte ich. sie haben es irgendwie hinbekommen und haben sehr viel davon aufgegessen. ist schon ein jahr her oder so. sie haben das gut überstanden, aber seitdem ist bei mir sämtliches zeug im kaninchenzimmer, was irgendwie annagbar ist, rausgeflogen. teppiche, stühle mit stoff, pvc usw.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    ich hatte auch mal pvc im kaninchenzimmer, am rand gesichert. dachte ich. sie haben es irgendwie hinbekommen und haben sehr viel davon aufgegessen. ist schon ein jahr her oder so. sie haben das gut überstanden, aber seitdem ist bei mir sämtliches zeug im kaninchenzimmer, was irgendwie annagbar ist, rausgeflogen. teppiche, stühle mit stoff, pvc usw.
    Welchen Bodenbelag hast du stattdessen, mein Lehmann findet PVC nämlich auch ganz toll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich denke auch nicht, dass bei dem weichen Material was nochkommt. Öl hast du ja schon gegeben. Ansonsten würde ich einfach besonders viel rohfaserreiche Dinge (Wiese, Kräuter, Blätter) geben.

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Welchen Bodenbelag hast du stattdessen, mein Lehmann findet PVC nämlich auch ganz toll
    Danie, bei meinen Fressmonstern hat es geholfen, dass ich einen besonders dicken und somit schweren PVC genommen habe. Der legt sich alleine schon durch das Gewicht glatt hin und schlägt null Falten. Hat allerdings knapp 10 Euro pro qm gekostet. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option, falls du so was nicht schon genommen hast und deine Kaninchen da bereits den Dreh raushaben.

Standard

dielenboden.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich denke auch nicht, dass bei dem weichen Material was nochkommt. Öl hast du ja schon gegeben. Ansonsten würde ich einfach besonders viel rohfaserreiche Dinge (Wiese, Kräuter, Blätter) geben.

Danie, bei meinen Fressmonstern hat es geholfen, dass ich einen besonders dicken und somit schweren PVC genommen habe. Der legt sich alleine schon durch das Gewicht glatt hin und schlägt null Falten. Hat allerdings knapp 10 Euro pro qm gekostet. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option, falls du so was nicht schon genommen hast und deine Kaninchen da bereits den Dreh raushaben.
    Erstmal danke
    ich hab schon recht schweren und hab an den Rändern Holztunnel drauf stehen, aber dieses kleine Mistgefitze räumt dann eben die Tunnel beiseite wenn ihm danach ist und geht an die Ränder dran Falten haben wir keine im PVC geht wirklich nur um die Ränder

dielenboden.
    Holzdielen? Wie machst Du das wenn da mal Urin drauf kommt?

Standard

Achso....die Ränder vom PVC habe ich unter Holzlatten versteckt. Meine Mistzecken finden nämlich auch alles irgendwie lecker, was irgendwo eine Abfressmöglichkeit bietet. Meine Teppiche sehen aus wie Häkeldeckchen.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Achso....die Ränder vom PVC habe ich unter Holzlatten versteckt. Meine Mistzecken finden nämlich auch alles irgendwie lecker, was irgendwo eine Abfressmöglichkeit bietet. Meine Teppiche sehen aus wie Häkeldeckchen.
    Thema Teppich *stöhn. lehmann zupft sich da gerne Fäden raus und sutschelt drauf rum, da sitzt er dann ganz beseelt in der Ecke und sutschelt und sutschelt, ich hab dann hinterher nen klatschnassgesutschelten Teppich in der Hand. Zumindest schluckt er es nicht, es reicht zu sutscheln.

Die Holzlatten hast du die fest mit dem Boden verankert? wenn ja wie?

Standard

Die Holzlatten habe ich an der Wand verschraubt, weil ich die Fliesen unter dem PVC nicht ruinieren wollte. Die Löcher in der Wand kann ich einfach zuspachteln und neu tapezieren, wenn mir danach ist. Aber Fliesen kaputtbohren ging mir irgendwie gegen den Strich. Normalerweise würde ich die Fliesen vor den Kaninchen gar nicht schützen, aber unser Erdgeschoss ist nicht unterkellert und da waren mir die Fliesen zu kalt für die Kaninchen, weil bei uns in dem Gehege irgendwie immer Baustellenkaninchen wohnen.

Standard

Ich habe bei dem PVC der frei im Zimmer liegt, Abschlusskanten mit doppelseitigen Klebeband draufgeklebt. Hält nun schon einige Jahre.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Ich habe bei dem PVC der frei im Zimmer liegt, Abschlusskanten mit doppelseitigen Klebeband draufgeklebt. Hält nun schon einige Jahre.
    auch ne idee danke

Standard

Danke für eure Antworten.
    Bis jetzt frisst, köttelt und hüpft er:-).
    Er ist eigentlich kein "Nager" und wir haben die Matten schon eineinhalb Jahre, er ist sehr brav.
    Das war einfach die Situation und wenn er sich ärgert häckselt er immer alles, aber normalerweise nicht die Matten.
    Hab die ja eh nur, weil er wunde Füße hat und die sich super halten durch die Matten.
    Hab sie jetzt aus der Burg entfernt, auf dem Boden macht er eigentlich nix und dort habe ich sie doppelt verpackt.

Aber wie Kaninchen reagieren können wenn sie sauer sind. Ich dachte, dass er gleich abdreht und während dem verärgerten Gescharre und Gebeiße hat er die ganze Zeit durch gebrummt:-)).

Standard

sie gehen dafür nur in ihr klöchen
    LG
    Claudia

Standard

sie gehen dafür nur in ihr klöchen
    neid meine machen das zwar auch, aber ab und an wird der Po zu weit über den rand gestreckt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer