Ok, bei uns im kleinen Kaff kommt der zuständige Jäger, der auch Bürgermeister ist, wirklich immer.
Finde ich sehr schade, denn ein Schuss wäre viel stressfreier als eine Fahrt zum Arzt und die anschließeden Einschläferung.
Ok, bei uns im kleinen Kaff kommt der zuständige Jäger, der auch Bürgermeister ist, wirklich immer.
Finde ich sehr schade, denn ein Schuss wäre viel stressfreier als eine Fahrt zum Arzt und die anschließeden Einschläferung.
Kam gerade vom Ta. Mein Bruder hatte ein Kaninchen eingefangen, daß sich kaum noch bewegte und auf der Straße saß. Ich fand es mit völlig vereiterten, leicht blutenden Augen und Nase vor. Völlig ausgehungert. Er hatte ihm Möhren gegeben, die es aufgefressen hatte. Eine Handvoll Grün fraß es in Sekundenschnelle. Dabei röchelte und hustete es gequält. Konnte nur schwer atmen. Die Knochen stachen durchs Fell. Es kann so 4 Monate alt gewesen sein. Es sah allerübelst aus. So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
Ich konnte noch kurz vor 0 Uhr zum Ta kommen und es wurde erlöst. Dabei mußte die Narkose noch nachgespritzt werden, obwohl schon für 10 kg angelegt. Es hatte offensichtlich einen ganz starken Willen zu leben. Ta sagte, keine Chance.
Komm gut drüben an und laß es Dir jetzt gut gehen kleines Kaninchen
Ta sagte, sie haben ganz viele Tiere dies Jahr eingeschläfert. Viele Tiere sind ungeimpft, weil die Besitzer denken, es ging ja bis jetzt immer so. Und dann erkranken innerhalb von wenigen Tagen gleich mehrere und die Menschen verstehen es nicht, daß sie alle verlieren.
Ich kann nur sagen, bitte laßt Eure Tiere impfen, wo wir schon die Möglichkeit dazu haben. Dies Leid sollte man ihnen ersparen.![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Danke, ja, das wäre eine Erklärung.![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
Ich hab Donnerstag früh versucht ein Myxo Wildies zu fangen.
Keine Chance...es war trotzdem noch zu flink.
Das Forstamt konnte mir gar keinen Rat geben was ich machen kann, aber ein Jäger wird in solchen Fällen nicht geschickt.
Liebe Grüße
Sarah
Vor einigen Jahren haben meine Mutter und ich auf der "Hunderunde" ein Wildi mit Myxo gesehen. Der Tierschutz Braunschweig riet davon ab, selber einzufangen, wenn man eigene Kaninchen hat wegen der Ansteckungsgefahr. Die kümmern sich dann aber auch selber, jedenfalls war das damals so.
copyright Grit Rümmler 2009
Mein Ta sagte, über das reine Berühren eines Myxotieres besteht keine Ansteckungsgefahr. Zudem kann man ja seine Hände bzw. benutzte Gegenstände desinfizieren. Ich habe auch erst gelesen, daß man Myxotiere im Karton transportieren soll und diesen anschließend entsorgen. Dann bestünde keine Gefahr.
Weiß nicht, aber ich füttere auch Wiese und da leben ebenfalls Wildies. Myxo muß doch eigentlich zwecks Ansteckung in die Blutbahn gebracht werden >Stechtiere > Mücken