R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Hallo zusammen,
ich habe den Threadnamen jetzt mal geändert, da ich keinen neuen aufmachen wollte. Nosys Ergebnis vom Nasenabstrich gibt es ja hoffentlich am Mittwoch… Sie tut mir so leid. Die Niesattacken kommen jetzt wieder öfter und länger und sie wirkt wirklich schon sehr erschöpft…
Ja und da sind wir auch schon beim Thema… Erschöpfung… Meine Nosy gefällt mir seit 2 Tagen gar nicht mehr… Sie liegt sehr viel (okay das liegt auch am alter – ich schätze sie so auf 8/9 Jahre) und sie ist generell sehr schwach… in der letzten Zeit hat sie viel abgenommen und ich finde man sieht ihr deutlich an, dass ihr Rücken kaputt ist![]()
Ich glaube die Spondylose wird von Tag zu Tag schlimmer… ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht… Ihre Hinterbeine haben immer weniger Muskulatur was man ihrer Statur wirklich ansieht.
Gestern war ich dann auch etwas erschrocken.. Nach längerem liegen ist sie aufgestanden und ich hatte das Gefühl, das sie nicht so ganz die Kontrolle über ihre Hinterbeine und den Popoes hatte… Sie ist stark geschwankt hinten und dann auch beim vorwärtshoppeln mit den Hinterbeinen erst leicht seitlich geschwankt/gelaufen und dabei sogar in den Wassernapf gestampft
Auch das Putzen der Nase fällt ihr nicht mehr so leicht weil sie sich dafür ja auf den Hinterpfoten abstützen muss..
Ich frage mich nun natürlich… kann es wirklich die Spondylose sein? Kann es sein das sie so schlimm wird innerhalb von 2-3 Monaten? (Obwohl Kathi du meintest ja schon mal das es so schnell kommen kann..) Was ich nun gar nicht gebrauchen kann ist, wenn sich nun herausstellt das sich E.C. zu dem Schnupfen und der Spondylose gesellt hat…
Bei meiner Cookie war es damals allerdings auch so… es fing mit den Hinterbeinen an das böse E.C.
Was meint ihr? Ich meine wenn das Gehege auf ist, dann schwankt sie am Anfang auch aber sie hoppelt auch rum. Erkundigt alles und dann hat sie auch Kontrolle über ihre Pfötchen.. bin grad wirklich Ratlos ich würd so gern helfen
Sie bekommt z.Z. ihr Zeel und das Metacam habe ich vorgestern leicht erhöht..
Am Mittwoch sind wir eh wieder beim Doc und da lasse ich sie auch nochmal durchchecken. Überlegte auch ein neues RöBild machen zu lassen (das blöde ist nur, dass das Vergleichsröbild bei meinem anderen TA liegt und die rücken die RöBilder nicht wirklich gern raus..) hab aber auch Angst was man dann darauf sieht
Ging es bei euren Spondylsoekaninchen auch so schnell? Ich dachte eigentlich, dass es Schubweise kommt und sie damit noch lange und glücklich leben kann. Aber momentan geht es irgendwie nur bergab … vielleicht ist sie auch nur so schwach wegen dem Schnupfen das sie durch das Niesen einfach nur fertig ist… ich weiß grad auch nicht …
Ich würd mich freuen falls einer von euch einen Tipp hat was ich noch machen könnte.. bin (wie bei Zeus) grade etwas Ratlos
Ganz liebe Grüße
Dani
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Wurde die Spondylose nicht durch Röntgen festgestellt? Natürlich kann es auch zusätzlich E.c. sein, aber die Spondylose war doch meiner Erinnernung nach gesichert? Hab leider keine Zeit alles noch mal nachzulesen.
Ja, bei Olli war der Zustand recht plötzlich, wobei es im Nachhinein ein paar Hinweise zuvor gab. Dass er aber wegknickte beim Laufen kam von jetzt auf gleich und das war wirklich erscheckend.
Olli bekommt jetzt als Dauergabe Zeel, Metacam und derzeit das hier. Ich stelle aber eine leichte Verschlechterung fest zu der vorherigen Gabe von Teufelskrallen- und Ingwerpulver und werde das jetzt wieder geben. Grundsätzlich läuft er aber viel besser.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Teufelskrallen und Ingwerpulver klingt total gut!
Frischen Ingwer biete ich an - wird aber auch nicht jeden Tag gegessen.
Genau bei Nosy würde die Spondylsoe durch Röntgen festgestellt. Ich hatte sogar 2x Röntgen lassen. Beim ersten Mal sah man die Spondylose nur leicht an 2 bis 3 Wirbeln. Dann ca. 1,5 Monate später wurde noch mal geröngt weil es ihr viel schlechter ging und da sah man das schon ca. 5 Wirbel + das Becken betroffen waren und das auch nicht grade wenig
Meine kleine.... sie liegt jetzt wieder in einer ihrer liebsten Positionen, auf den Bauch und Hinterpfoten ganz weit weggestreckt... andere lieblingsporsition ist auf die seite fallen und dann Hinterpfoten ganz weit weg strecken![]()
Also bei meiner Frieda (ca. 9,5 Jahre) ging das auch alles sehr schnell bergab. Festgestellt habe ich kleinere komische Bewegungen im Januar, dachte erst, sie hätte Ohrenprobleme, weil sie sich so schief gehalten hat, wenn sie mit dem Hinterbein das Ohr putzen wollte. Geröntgt wurde sie dann im März, da hieß es Spondylose, aber noch nicht so ganz schlimm.
Es verläuft schubweise, aber ich habe den Eindruck, dass die Abstände zwischen den Schüben kleiner werden. Im Moment gibt es alle 2-3 Wochen einen Schub, der aber auch mal schlimmer, mal weniger schlimm ist. Sie hat nach wie vor einen sehr guten Appetit, kuschelt täglich mit ihrem kleinen Freund, und hält sich tapfer. Ich finde ja, man sieht es an den Augen, wenn das Leben langsam den Körper verlassen möchte. So war es bei allen Menschen, die ich kannte, und auch bei zwei meiner Kaninchen, die ich dieses Jahr gehen lassen musste. Die Augen aber sind wach und klar, und neugierig wie immer.
Ich hoffe wirklich, dass es bei Nosy bald wieder besser wird, meist dauert es ja ein paar Tage, und dann wundert man sich, wie gut es doch auf einmal wieder geht.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße,
Siegrun
Bietest du ihr Wärme an? Olli mag das gerne unter dem Schwarzlicht zu sitzen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich biete ihr einen Snuggle und viel weiche Plätze an.
An eine Rotlichtlampe habe ich auch schon mal gedacht - oder Schwarzlicht? Was ist da genau der Unterschied? Ich war mir nur nie so sicher was ich da am besten kaufen soll. Da gibt es ja unterschiedliche Wärmestärken die mich verunsichert haben.
(Wobei so eine Lampfe auch bei Schnupfen sicher gut ist? Wärme kann ja nie schaden..)
Auch habe ich die beiden rein geholt... sie waren vor kurem noch Außen- bzw. Kalthaltung. Nun leben sie bei mir drinnen.
Ich weiß nun nicht, ob es am Schmerzmittel liegt das es eben frisch gab, aber eben als ich das Gehege wieder aufgemacht habe ist sie überall rumgehoppelt - hat alles neugierig beschnuppert und sogar in der Wühlecke die Handtücher umgebuddelt.
Danke dir Siegrun für deinen Erfahrungsbericht
Ich weiß was du meinst mit den Augen! Nosy ist definitiv eine Kämpferin!
Einen gesunden Appetit hat sie zum Glück auch noch und kuscheln mit Ihrem Zeus gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen![]()
Ich drücke dir und Frieda auch alle Daumen, dass sie noch ganz lange bei dir und ihrem Partner sein darf!
Als ich Nosy vorhin etwas den Popoes gebürstet habe tat ihr das ziepen wohl im Rücken weh - hab dann direkt aufgehört.