Keks, hattest Du Echinacea compositum? Das ist eine Kombination, die nur deshalb so gut wirkt. Das reine Echinacea hat nicht annähernd diese Wirkung.

Mit Echinacea compositum sehe ich eine Besserung bereits nach 3-5 Tagen. Auch bei heftigem Schnupfen, starken offenen Entzündungen (Zahn) oder flüssigem Durchfall. Allerdings kann bei langwierigen chronischen Erkrankungen eine wochen- bis monatelange Behandlung damit nötig sein. Mein Pferd bekommt seit Monaten gegen den Durchfall durch Streptokokken (welche durch das AB offensichtlich nicht vollständig gekillt wurden) das E.comp. Es enthält neben anderen Nosoden auch eine Streptokokken Nosode. Nach 3 Tagen war die Verdauung bereits wesentlich besser. Leider gibt es bei schwülwarmem Wetter immer noch mal ein paar Matschhaufen, sodaß ich die Behandlung noch nicht abschließen, aber weiter dehnen konnte.

Wenn so viel weißer Schleim aus der Nase kommt, dann bildet sich auch ständig erneut viel Schleim nach, weil solche Massen stecken nicht dauerhaft fest. Dann würde die Nase komplett zu sein. Starke Schleimbildung sagt, daß eine starke Entzündung durch Bakterien vorliegt, mit denen das AB und das Immunsystem nicht fertig werden.

Beim Inhalieren gebe ich nicht mehr Flüssigkeit in den Vernebler, wie in maximal 15 Minuten aufgebraucht ist. Und das ist beim Vernebeler mit Kompressor sehr wenig. 10 Minuten reichen auch, da Kaninchen ungern so lange stillsitzen beim Festhalten. Es kommt nur drauf an, daß die benötigte Menge im Tier ankommt, egal wie lange es dauert. 10 Minuten sind aber normale Zeit. Ich halte die Maske vor die Nase, weil sonst der meiste Wirkstoff sich an den Wänden der Transportbox niederschlägt mit dem Wasserdampf, statt im Kaninchen zu landen, da die Atemzüge eines Kaninchens viel zu knapp sind, um die große Menge an Dampf auch nur ansatzweise aufzunehmen. Da kommt dann nur sehr wenig im Tier an und kann natürlich nicht wirken und man verschwendet es. Mein Pferd hat mehrere Jahre mit dem Kompressor inhaliert. Dabei lief das Gerät teilweise täglich bis zu 30 Minuten, da der Vernebeler zu langsam ist für die benötigte Menge. Er läuft noch immer und ist bereits 26 Jahre alt. Die Teile sind sehr langlebig. Jetzt verneble ich mit Ultraschall, weil das bei der größeren Menge beim Pferd einfach schneller geht.