Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Keine Kräuter bei Magenüberladung/Aufgasung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    OK, danke! Kräuter/Wiese nimmt er auch gerne frisch, ich hatte nur Sorge wegen Gärungsgefahr. Bloß bei Obst und blähendem Grün/Gemüse werde ich schon noch aufpassen sicherheitshalber. Aber dass plötzlich alles außer Gras/Heu/Critical Care tabu ist, erschien mir irgendwie schräg von früheren Erfahrungen mit Magendarmkaninchen her. Critical Care enthält doch obendrein Getreide und scheint mir fast gefährlicher als Trockenkräuter, auch weil Zufüttern immer ein Risiko ist. Und ihm alles vorzuenthalten, was er gerne fressen würde, wenn er dürfte, erschien mir schlicht falsch.

    Kot wurde nicht untersucht. Die Diagnose fand über abtasten statt. Der Magen war/ist zu voll. Obendrein fraß er bis vor kurzem seit gestern nacht nicht, lag in Ecken herum, war etwas kühler als sonst, ließ leicht hochnehmen (und er ist normalerweise da sehr schwierig) und atmet immer noch etwas zu heftig. Die Therapie mit MCP, Colosan und Novalgin scheint auch anzuschlagen. Immerhin putzt er sich schon wieder, fraß und trank. Er ist immer noch nicht wieder ganz normal, aber es geht ihm deutlich besser.
    Geändert von Mümmel (16.09.2014 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.968

    Standard

    CC ist murks, ein Tier das selber frißt sollte man damit nicht füttern.

    Ich hätte eine Kotprobe untersuchen lassen und geröngt, die Überladung muß ja eine Ursache haben. Wenn man die Ursache kennt kann man gezielt therapieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.759

    Standard

    CC würde ich ebenfalls nicht zufüttern, solange er selbstständig frisst... das bringt die Verdauung um einiges mehr durcheinander als es frische Kräuter und Wiese tun

  4. #4
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.722

    Standard

    Hier wird bei Magengeschichten alles gefüttert, was von allein gefuttert wird (außer natürlich irgendwelche komischen Drops oder so, die sie sonst auch nicht kriegen). Bisher immer mit gutem Ende.
    Ob ich päppel oder nicht entscheide ich immer neu, je nachdem wie gut sie selbst fressen/möglichst wenig natürlich, auch mit CC.

    LG

    Gertrud

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Er geht plötzlich sogar schon wieder auf Erkundung, öffnete sich eine Tür und macht die Gegend unsicher. Puh... Das schlimmste scheint schon wieder überstanden zu sein und ich hatte mir ganz schöne Sorgen gemacht gehabt um ihn so wie er sich benommen hatte. Allerdings war der Ausflug noch kurz.

    Was die Ursache ist/war, ist wirklich die Frage. Der Tierarzt tippte auf Haare (Wilbur fellt auch gerade ziemlich und Phex putzt ihn), ich vermutete dass es mit Chrysantheme zusammenhängt, die er gestern gefressen hat, als er eine halbe Stunde war, wo er eigentlich gar nicht sein sollte. Es kann auch sein, dass er ein bisschen Salat nicht vertragen hatte, den er nicht kannte.

    Gerade geht es ihm jedenfalls schon wieder so gut, dass ich mich frage, ob er jetzt wirklich 3x am Tag für die nächsten 3 Tage einen Schmerzmittel/Medikamentencocktail brauchen wird.
    Geändert von Mümmel (16.09.2014 um 15:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 19:07
  2. Magenüberladung / Aufgasung : was ist da zu tun?
    Von Octavinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •