OK, danke!Kräuter/Wiese nimmt er auch gerne frisch, ich hatte nur Sorge wegen Gärungsgefahr. Bloß bei Obst und blähendem Grün/Gemüse werde ich schon noch aufpassen sicherheitshalber. Aber dass plötzlich alles außer Gras/Heu/Critical Care tabu ist, erschien mir irgendwie schräg von früheren Erfahrungen mit Magendarmkaninchen her. Critical Care enthält doch obendrein Getreide und scheint mir fast gefährlicher als Trockenkräuter, auch weil Zufüttern immer ein Risiko ist. Und ihm alles vorzuenthalten, was er gerne fressen würde, wenn er dürfte, erschien mir schlicht falsch.
Kot wurde nicht untersucht. Die Diagnose fand über abtasten statt. Der Magen war/ist zu voll. Obendrein fraß er bis vor kurzem seit gestern nacht nicht, lag in Ecken herum, war etwas kühler als sonst, ließ leicht hochnehmen (und er ist normalerweise da sehr schwierig) und atmet immer noch etwas zu heftig. Die Therapie mit MCP, Colosan und Novalgin scheint auch anzuschlagen. Immerhin putzt er sich schon wieder, fraß und trank. Er ist immer noch nicht wieder ganz normal, aber es geht ihm deutlich besser.
Lesezeichen