Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Darf ich mit dem Platz 3 Kaninchen halten?

Sternschnuppe
    Gast

Frage Darf ich mit dem Platz 3 Kaninchen halten?

Hallo!
    Ich habe schon 2 Kaninchen, Sternchen und Schnuppe. Sie leben in einem Außengehege mit der Größe von 2,10 m x 3,60 m = 7,56 qm. Jetzt würde ich gerne noch ein drittes Kaninchen aufnehmen und wollte Fragen ob das mit dem Platz geht.
    Danke im Vorraus!
    LG Sternschnuppe

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hey,
    wie groß sind die Kaninchen den? Für kleine Rassen sollte der Platz ist ausreichend sein, obwohl mehr natürlich immer besser ist
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Sternschnuppe,

grundsätzlich empfehlen wir bei Gehegehaltung ohne zusätzlich Auslauf mindestens 3qm pro Tier - bei den ersten 3 Kaninchen, ab dem 4. Kaninchen raten wir pro Kaninchen noch 2qm zusätzlich, da sich das Platzangebot dann relativiert.

In deinem Fall würden wir also zu mindestens 9 qm raten.

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Ach das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind Zwerdkaninchen und sie bekommen zusätzlich Auslauf im ganzen Garten, wenn es geht, Er ist für die Kaninchen Ausbruchs sicher.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sternschnuppe,

grundsätzlich empfehlen wir bei Gehegehaltung ohne zusätzlich Auslauf mindestens 3qm pro Tier - bei den ersten 3 Kaninchen, ab dem 4. Kaninchen raten wir pro Kaninchen noch 2qm zusätzlich, da sich das Platzangebot dann relativiert.

...wobei ich solche 'Anratungen' eigentlich immer seeehr relativ finde, da sehr theoretisch Es sollte schon von den Gegebenheiten VOR ORT ausgegangen werden und da siehts meist schon wieder anders aus; egal, ob es knapp 8 m² sind oder gemäß 'anraten' 9 m² sein sollen
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sternschnuppe,

...wobei ich solche 'Anratungen' eigentlich immer seeehr relativ finde, da sehr theoretisch Es sollte schon von den Gegebenheiten VOR ORT ausgegangen werden und da siehts meist schon wieder anders aus; egal, ob es knapp 8 m² sind oder gemäß 'anraten' 9 m² sein sollen
    Das war einfach nur völlig wertfrei unsere Empfehlung, ohne Wenn und Aber und ohne Kritik. Jeder darf selbst entscheiden, was er daraus macht. Und wenn die Tiere Auslauf bekommen, ist es doch völlig in Ordnung

Wenn ich jetzt mal für mich persönlich spreche und nicht als Aktive, dann würde sich an meiner Empfehlung allerdings auch nichts ändern, denn für mich sind das Mindestmaße und sowohl theoretisch als auch praktisch bin ich ein Fan von lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn sie schreibt, ihr Gehege hat 7,56 qm, dann wären die Gegebenheiten vor Ort, dass ich auf ein Gehege von 7,56 qm treffe (da verstehe ich jetzt den Unterschied nicht). Das wäre sicherlich viel mehr Platz für 3 Kaninchen, als es bei vielen anderen Kaninchen der Fall ist und von daher super. Ändert trotzdem nichts an unserer Empfehlung und ich schrieb ja bewusst dazu, dass es ausschlaggebend ist, ob mit oder ohne Auslauf.

Also um es kurz und knapp zu konkretisieren: Knapp 8 qm sind eine tolle Größe, 3 Kanichen können darin sicher gut leben wenn sie sich denn gut verstehen, aber es unterschreitet um ein Minimum unsere Empfehlung, was nicht heißt, dass es nicht machbar ist.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Ach das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind Zwerdkaninchen und sie bekommen zusätzlich Auslauf im ganzen Garten, wenn es geht, Er ist für die Kaninchen Ausbruchs sicher.
    Wenn das so ist, ist ein drittes Kaninchen in meinen Augen kein Problem. Wobei das auch immer eine Frage der Harmonie ist: Eine sehr harmonische Gruppe kann ich nachts auf weniger Platz halten als eine nicht so harmonische Gruppe, in der es regelmäßig Streit gibt.

- Out of Order -

Standard

Ich finde den Platz für 3 Kaninchen vollkommen ok!

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, ist ein drittes Kaninchen in meinen Augen kein Problem. Wobei das auch immer eine Frage der Harmonie ist: Eine sehr harmonische Gruppe kann ich nachts auf weniger Platz halten als eine nicht so harmonische Gruppe, in der es regelmäßig Streit gibt.
    Genau, sehr ausschlaggebend in diesem Fall wäre auch die Harmonie in der Gruppe...

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Danke für die Antworten
    Ist es denn dann egal ob ich ein Weibchen oder einen Kastraten nehme?

Und wie viel kostet ein Kaninchen im Monat? Ich müsste das dritte nämlich selber bezahlen und bei meinen eigenen vergess ich immer zu zählen

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Danke für die Antworten

Und wie viel kostet ein Kaninchen im Monat? Ich müsste das dritte nämlich selber bezahlen und bei meinen eigenen vergess ich immer zu zählen

LG
    Ich fände die Fläche für 3 Kaninchen nur in Ordnung, wenn wirklich jeden Tag Auslauf gewährleistet werden kann

Wie viel ein Kaninchen im Monat kostet lässt sich kaum pauschal sagen, denn ein Kaninchen kann ja immer auch hohe Tierarztkosten verursachen. Ich würde aber bei den regulären Kosten schon mindestens ~15 € mehr einplanen, was so Futter und Einstreu pauschal angeht. Jetzt zum Winter hin, wenn es keine Wiese mehr gibt wohl eher mehr. Und dass das Kaninchen ja auch 1x jährlich geimpft werden muss, sollte man natürlich auch einrechnen. Wie ist denn die Zahlung der TA-Kosten geregelt? Machen das deine Eltern? Weil du sagst, das dritte müsstest du selbst zahlen.
    Ob du ein Weibchen oder einen Kastraten nimmst würde ich aufgrund der Gruppenkonstellation entscheiden. Zu zwei Häsinnen würde ich eher einen Kastraten dazusetzen, zu zwei Kastraten eher eine Häsin. Ist es bisher gemischt ist das eigentlich fast egal Grundsätzlich kommt es eher auf den Charakter als auf das Geschlecht an. Auf etwas begrenztem Platz würde ich zu viele Weiber auf einem Haufen aber eher vermeiden

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Danke für die Antworten

LG
    Warum möchtest du denn ein weiteres Tier aufnehmen?
    Platzmäßig könnte die Fläche reichen, sofern es nicht gerade superaktive Kaninchen sind und die Gruppe sich versteht.
    Aber deinen Fragen nach zu urteilen, scheint das Ganze noch nicht so durchdacht zu sein. Erst einmal kommt es darauf an, ob sich deine beiden Kaninchen jetzt gut verstehen oder eher nicht so. Passt da wirklich noch ein weiteres Tier dazu? Evtl. ist dann jede Harmonie danach vergangen... Was machst du, wenn es doch nicht klappt? Zu einem Pärchen würde man vermutlich eher ein weiteres Weibchen setzen (ZF natürlich auf neutralem Boden), was aber nicht heißt, dass es klappt.

Zu den Kosten: Könntest du neben der eher geringeren monatlichen Versorgungskosten für etwaige Tierarztbesuche aufkommen? Im Falle eines Notfalls am Wochenende sind dann gerne mal sofort ca. 120 EUR weg.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, wenn du gerne einem weiteren Tier ein Zuhause geben möchtest. Aber so etwas sollte gut durchdacht werden! Wenn deine beiden jetzigen Tiere sich gut verstehen und die Kostenübernahme geklärt ist, ist ein 3. Tier evtl. nicht unbedingt sinnvoll
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Ich weiß, es sind noch alles noch Überlegungen. Ich möchte nur gerne Vllt einem Kaninchen, das Hilfe braucht ein zu Hause geben. Für Tierarzt kosten könnte ich sicher einen Teil aufkommen und sonst bezahlen sicher auch meine Eltern einen Teil.
    Meine Paar versteht sich sehr gut. Häufig kuscheln sie zwar nicht, aber das ist denk ich ist nicht so schlimm. Was passiert wenn es nicht klappt hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...
    LG

PS-Versager

Standard

Für Tierarzt kosten könnte ich sicher einen Teil aufkommen und sonst bezahlen sicher auch meine Eltern einen Teil.
    Das sollte natürlich unbedingt vorher geklärt werden.
    Aufgrund des Platzes hätte ich keine Bedenken da Freilauf im garten und das Gehege dann ja nur für die Nacht ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Für Tierarzt kosten könnte ich sicher einen Teil aufkommen und sonst bezahlen sicher auch meine Eltern einen Teil.
    Das sollte natürlich unbedingt vorher geklärt werden.
    Aufgrund des Platzes hätte ich keine Bedenken da Freilauf im garten und das Gehege dann ja nur für die Nacht ist.
    Grundsätzlich joaaa... nur das hört sich für mich recht einschränkend ein, dass es nicht unbedingt jeden Tag den ganzen Tag möglich ist:

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Satz find ich auch entscheidend.
    Ist "wenn es geht" Sommer wie Winter, bei fast jedem Wetter? Oder ist "wenn es geht" mal Sa nachmittags wenn man eh grad eine Stunde im Garten sitzt?

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich halte teilweise auch 3 Kaninchen auf 6,5qm, aber hier gibt es wirklich bei Wind und Wetter Auslauf (Minimum ne Stunde abends, aber in der Regel viel mehr). Okay, Sturm und Starkregen mal ausgenommen. Mein eines Kaninchen ist nicht so wetterfest.

Ich finde Auslauf so oder so sehr wichtig. Immer nur dasselbe (kleine) Gehege ist doch langweilig für die grauen Zellen. So stell ich es mir jedenfalls vor.
    LG Lotte

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Also ich meine damit, dass wenn es keine anderen Termine gibt (Arzttermin o.a.) das sie dann wirklich nach der Schule (ca. 2 Uhr Bei Nachmittagsunterricht 4 Uhr) bis ca. 6 Uhr draußen sind und das dann auch bei Regen! Nur Donnerstag und Freitag wird's schwierig, entweder sie bekommen nur 1/2 oder 1 Stunde Auslauf oder sie werden von meinem Vater rausgelassen.

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Ach und Nachmittagsunterricht habe ich immoment Mo und Di und jede 2 Woche nur Di
    LG

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wie groß ist denn der Auslauf?
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer