Zitat Zitat von cookieco Beitrag anzeigen
Guten Morgen Foris,

lange habe ich nichts von mir und unserer Zusammenführung hören lassen *schäm*

Jetzt muss ich mich aber doch mal wieder melden

Pip ist ja nun seit fast neun Wochen bei uns, und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl dass es wieder schlimmer wird mit Junes
Verhalten. Bis vor etwa drei Wochen hatte ich durchaus das Gefühl dass es Fortschritte gibt, aber nun bin ich, ehrlich gesagt, etwas hoffnungslos

Zum einen dominiert sie ihn sehr stark, jagt ihn viel durchs Gehege. Zum anderen versucht sie immer, Pip erstmal vom Frischfutter fernzuhalten.
Also wenn wir frisches Futter bringen hoppelt sie sofort hin und wenn Pip nachzieht stupst sie ihn erstmal weg. Sie lässt es dann aber doch zu dass er mitfrisst.

Wirklich friedlich ist es meistens nur beim Fressen vom Frischfutter, aber auch erst nach dieser Szene des "Verbieten wollens".
Gaaanz selten, etwa einmal die Woche vielleicht, liegen sie ein paar Minuten beieinander, danach geht aber sofort das Jagen seitens June los.

Sie ist auch sonst recht aggressiv. Wenn ich zB mal kurz im Gehege zusammen fege, attackiert sie den Besen.
Ich habe insgesamt einfach das Gefühl das sie unausgelastet bzw. unzufrieden ist.

Ich versuche die Situation zu entschärfen indem es extra viel leckeres Futter gibt, verstecke Leckerchen im Gehege und versuche June durch Spielzeug
abzulenken. Irgendwie scheint das aber nicht richtig zu fruchten.

Ist die Situation hoffnungslos oder meint ihr das wird doch noch was? Und wenn ja, wie kann ich das Ganze unterstützen?

Liebe Grüße,
Alexandra
Hmm. Das mit dem Futter kenne ich auch. Besonders wenn die Kaninchen sehr hungrig sind oder wissen, jetzt gibts was richtig gutes, sorgen sie sofort für Klarheiten, wer hier als erster fressen darf. Da boxt meine Chefin mein anderes Weibchen auch weg. Lässt sie aber nachher dann auch mitfressen. Besonders wenn sehr viel Futter vorhanden ist (riesige Haufen Grün), bei Gemüsestück-für-jeden kriegen sie sich eher in die Wolle.

Das mit dem Besen würd ich als nicht so schlimm sehen gegen solches Werkzeug scheinen einige Kaninchen etwas zu haben, was ich hier schon gelesen habe. Sogar mein Alterchen, der keiner Fliege was tut, meint, er müsse jetzt den Besen angreifen, zuppelt daran rum, wirft ihn weg usw.

Leckerchen verstecken würd ich nicht, denn wenn Pip etwas findet, bevor June etwas hat (oder diese gerade fertig gegessen hat) jagt sie wieder auf ihn los. Oder?
Ich glaube, dass es eher entspannt wenn June klar sieht, dass reichlich Futter für alle da ist.
Naja und ich weiß nicht, vielleicht würde ich auch eher zuckerhaltiges Essen weglassen oder Kraftfutter, wie Pellets und so absetzen. Ich finde das putscht die Kaninchen ganz schön auf.
Wenn sie ne Gelegenheit haben alles rauszulassen indem sie über Nacht das Gehege unterhöhlen können und buddeln ohne Ende, ist es ja okay, aber bei Innenhaltung (bin mir gerade nicht mehr sicher wo du sie hälst? ^^) glaub ich, dass der Energieüberschuss dann schon an dem anderen ausgelassen werden kann.
Schade, dass anscheinend doch keine Liebe daraus geworden ist. Ich drücke die Daumen, dass aus dem jetzigen Dulden doch noch mehr Zuneigung entsteht. Putzen sie sich auch mal gegenseitig oder schlafen nebeneindander?