Seite 17 von 91 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 27 67 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Angepöbelt wurde ich noch nie. Allerdings kenne ich sämtliche doofen Sprüche und Witze bis zum und es ist unglaublich, dass die Leute immer denken, sie seien der allererste, der diese Schenkelklopfer darbietet.
    Ganz abartig sind diejenigen, die einem mit dem Fleisch vor der Nase herumwedeln und auf die Pawlowsche Sabberreaktion warten.
    Nervig sind auch immer wieder Bemerkungen wie "Ach, so'n bißchen Käse kannste doch ruhig essen. Du musst dich doch nicht quälen. Das ist doch auch gesund." Dabei behaupte ich nicht, dass mir Käse fehlt.
    Der Knüller war: "Von Soja bekommt man Alzheimer."
    Maike, was dein Arzt da von sich gegeben hat ist sowas von unprofessionell. Meine neue (ich musste mir ne neue suchen und hatte keine Zeit , vorher zu recherchieren) Hausärztin stellte mir tatsächlich ne Überweisung zur Lactose- und Fructoseintoleranzprüfung aus, obwohl ich zweimal bemerkte, dass Lactose nicht nötig sei. "Ich ernähre mich vegan." Reaktion: "Woher kriegen Sie denn ihr Calcium!!??!!"

copyright Grit Rümmler 2009

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Aktuell steht in einer Apothekenzeitschrift zum Thema "Familie" auf die Frage einer besorgten Omi, ob es denn nicht schädlich wäre, wenn ihe Enkel vegetarisch ernährt werden: Man könne das wohl tun, müsse aber dann daran achten, dass das Kind regelmäßig und viel Milch und Eier bekommt

Standard

"Und was isst Du dann?"

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Das ist ähnlich wie der Sachverhalt, wenn du 100 Männer fragst 'magst du Tiere' antworten 99 ungefähr sowas wie 'jo, am liebsten gut durch' und dabei hauen sie sich auf die Schenkel.
    Ich habe darüber mal mit einer Kollegin gewettet, sie hat dagegen gehalten, wir sind zu sämtlichen Männern in de Firma, haben gefragt.... ICh habe gewonnen

Jaja, das Tier im Mann....

Erfahrener Benutzer Avatar von Olga

Standard

Ich schleich mich hier mal rein.
    Ich habe vor 4 Monaten angefangen vegetarisch zu leben. Obwohl ich Fleisch und vor allem Wurst sehr liebte.
    Ich liebe aber auch Tiere und die Natur, deswegen wollte ich einfach nur mal so für mich ein "Experiment" wagen.
    Ich komme bisher sehr gut zurecht. Obwohl mein direkter Kollege Jäger ist und auch immer mal wieder stichelt und die Nase rümpft.
    Auch im Urlaub bei meiner Familie bin ich sehr gut klar gekommen. Obwohl so manche skurile Situation entstand.
    Für meine Familie habe ich einen Spleen. Na was solls.
    Ich fühle mich wohl mit dem was ich esse und tue.
    Der Anfang ist aber schon erst mal komisch. Man macht sich Gedanken, wo die Reise hingehen soll. Was möchte ich noch essen und was nicht.
    Wie weit das führen kann merke ich erst Schritt für Schritt.
    Ich möchte nichts mehr vom toten Tier haben.
    Erst gestern bin ich über Medikamente gestolpert, die Gelatine enthalten. Shampoo und Duschbad wird auch schon ersetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Das ist ähnlich wie der Sachverhalt, wenn du 100 Männer fragst 'magst du Tiere' antworten 99 ungefähr sowas wie 'jo, am liebsten gut durch' und dabei hauen sie sich auf die Schenkel.
    Ich habe darüber mal mit einer Kollegin gewettet, sie hat dagegen gehalten, wir sind zu sämtlichen Männern in de Firma, haben gefragt.... ICh habe gewonnen

Jaja, das Tier im Mann....
    Das stimmt - die Kombi Kaninchen und Vegetarier lässt viel Raum für blöde Kommentare... Wobei ich bei den direkten Kollegen eig Glück hab. Klar kommt mal ein Kommentar, aber grundsätzlich verstehen wir uns alle ganz gut. Und es werden immer mehr Vegetarier in unserer Abteilung - bei mir im Büro hatten wir zeitweise 50% Vegetarier
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Toll Olga

Hier in Berlin gibt es im November wieder einen tollen Kongress zum Thema vegetarische/vegane Ernährung und Medizin:

www.vegmed.de

Ich werde mal versuchen hinzugehen und dann berichten!
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

@stjarna: Wenn de ne gute veganfreundliche Hausärztin in Berlin suchst, hab ich eine für dich, sag bescheid. Ist nicht gerade um die Ecke von dir, vermeidet aber solche Enttäuschungen

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    @stjarna: Wenn de ne gute veganfreundliche Hausärztin in Berlin suchst, hab ich eine für dich, sag bescheid. Ist nicht gerade um die Ecke von dir, vermeidet aber solche Enttäuschungen
    "...nicht gerade um die Ecke..." ist eine weit dehnbare Beschreibung. Danke, schick mir mal die Kontaktdaten bitte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gern die Kontaktdaten!
    LG Vivien

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Kriegt ihr gleich per PN

Standard

Danköö! Echt weit weg. Ich brauch ne Stunde. Für akute Sachen muss ich mir hier was suchen (mit Fieberz.B. geht so ne Weltreise nicht), aber für so generell top.

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Ich finde toll, dass man in manchen Klamottenshops, z.b. die Skate/Snowboard Shops, wo ich manchmal bestelle, nun schon bei der Filtersuche vegan anklicken kann und es werden mir nur Schuhe, Jacken usw angezeigt die vegan sind. So kann man teilweise viel günstigere Sachen kaufen als bei den ausgesprochenen Veganläden, die irgendwie nie meine Größe haben und auch super Qualität, fairer Handel oder angemessene Bezahlung der Arbeiter in den Produktionsländern vermissen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Linda S.

Standard

Ich find das Interessant. Bisher habe ich solch eine unnötige Ausgrenzung nur beim Thema Alkohol bekommen. Immer wieder Leute, die meinen sie mischen mir welchen unter, sagen aber meinen Eltern nichts. Zum Thema. Ich habe vor ca 3 Monaten angefangen vegan zu leben und echt viel über Lebensmittel gelernt. Vorallem der Sojajougurt und die Milchalternativen haben es mir angetan. Interessant fand ich auch, wie man von den Leuten zugetextet wird (nicht unbedingt negativ) wenn man nur das Wort vegan in den Mund nimmt. Aber naja. Ich finde vegan sein, für mich zumindestens, nicht alltagstauglich genug. Die meisten Zusaten sind mir einfach zu weit weg. Vorallem jetzt, wenn ich wieder arbeite habe ich die Zeit einfach nicht mehr. Auch habe ich in der Zeit zu oft bemerkt, dass man wenn man eingeladen ist einfach zu oft nichts essen kann. Meine Gründe warum ich vegan war, waren auch nicht so der Hammer. Ich hab es nicht aus voller Überzeugung gemacht, sondern eher, weil er mir logisch erschien. Naja, für mich ist das einfach nichts. Aber ich habe einiges mitgenommen. Die paar Ersatzstoffe, die man quasi überall bekommt, bleiben in meinem Speiseplan. Ansonsten war es einfach eine tolle Erfahrung es einfach mal auszuprobieren und ich bin einiges an Veganervorurteilen losgeworden. Für mich heißt es nun weiter vegetarisch leben mit einem deutlich niedrigerem Tierprodukteanteil.

Erfahrener Benutzer

Standard

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "die Produkte sind soweit weg"? Ich habe lange noch Ausnahme gemacht, wenn ich eingeladen war, mittlerweile wissen meine Freunde Bescheid und haben immer auch vegane Anteile beim Essen, oder aber sie bitten mich etwas beizusteuern, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Auswärts ist es auch kein Problem, im Steakhaus hatte ich das mit Abstand frischesten und kreativste Essen, ich glaube der Koch hat sich über die Abwechslung richtig gefreut.

Ersatzprodukte braucht man eigentlich kaum und die paar Basics, die wirklich hilfreich sind, wie Joghurt, Sahne und Margarine gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Und da sie in der Regel länger haltbar sind, kann man sie User auf Vorrat kaufen.

Ich habe anfangs nur zu Hause vegan gegessen, bis ich meine Läden für die Mittagspause gefunden hatte. Dann waren nur noch Feiern die Ausnahme, mittlerweile ist es einfach und unkompliziert komplett vegan zu essen, obwohl für mich auch keine Welt zusammenbricht, wenn das Brötchen MAL dich Milchpulver enthält und ich es erst nachher rausfinde.

Ich finde es schön, dass du weiter reduzieren willst und glaub mir, es wird leichter. Nach drei Wochen ist alles noch neu und komplex, aber es wird irgendwann normal.

Benutzer

Standard

Lebensmittel sind so weit weg?
    Das verstehe ich leider auch nicht.
    Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Gemüse...was davon bekommt man denn nicht in jedem Laden?
    Pflanzenmilch hat inzwischen auch jeder Discounter (gut, klammern wir Lidl hier mal aus).
    Ich bestreite 95% aller Einkäufe in "normalen" Läden und bestelle nur selten mal Sojafleisch.
    Daher kann ich leider nicht nachvollziehen, welche Lebensmittel hier gemeint sein könnten.

Was übrigens "Ausnahmen" beim Auswärtsessen und ähnliches betrifft...gab es bei mir nie.
    Denn ab dem Augenblick, in dem ich verstanden hatte, was da hinter Fleisch, Milch & Co. steckt, bekam ich diese Sachen einfach nicht mehr runter.
    vegan38.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Gemüse...was davon bekommt man denn nicht in jedem Laden?
    Pflanzenmilch hat inzwischen auch jeder Discounter (gut, klammern wir Lidl hier mal aus).
    Ich bestreite 95% aller Einkäufe in "normalen" Läden und bestelle nur selten mal Sojafleisch.
    Daher kann ich leider nicht nachvollziehen, welche Lebensmittel hier gemeint sein könnten.
    Ich verstehe dieses Argument auch nicht. Wir machen es so wie du - in ganz "normalen" Läden einkaufen. Ganz selten bestellen wir mal was online oder schauen im Veganz vorbei.

Was übrigens "Ausnahmen" beim Auswärtsessen und ähnliches betrifft...gab es bei mir nie.
    Denn ab dem Augenblick, in dem ich verstanden hatte, was da hinter Fleisch, Milch & Co. steckt, bekam ich diese Sachen einfach nicht mehr runter.
    Ausnahmen hat es hier auch nie gegeben und wird es auch nie geben. Finde ich irgendwie traurig, wenn man mitbekommt, wie viele das so machen. Ich finde, damit signalisiert man nach außen, dass vegan leben total schwer ist.
    LG Vivien

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses Argument auch nicht. Wir machen es so wie du - in ganz "normalen" Läden einkaufen. Ganz selten bestellen wir mal was online oder schauen im Veganz vorbei.

Ausnahmen hat es hier auch nie gegeben und wird es auch nie geben. Finde ich irgendwie traurig, wenn man mitbekommt, wie viele das so machen. Ich finde, damit signalisiert man nach außen, dass vegan leben total schwer ist.
    Sehe ich ganz genauso

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Ausnahmen gibt es bei mir, weil vegan leben in einer Gesellschaft, in der Käsefondue und Raclette die nationale Identität bestimmt und 80% der Einladungen zwischen November und Februar dominiert, wirklich an dem Punkt total schwer ist. Ich bin eigentlich dafür, dass jede/r erst einmal so viel macht, wie ganz bequem geht. Das wäre dann nämlich schon unheimlich viel und der grenzenlose Absturz der Fleischindustrie, wie wir sie heute kennen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Vielleicht bin ich die einzige, aber ich finde eine 100% vegane Ernährung schon schwer. Wo bekomme ich denn meinen "Käse" her? Ja, bei famila... den wirklich fein schmeckenden Wilmersburger. Aber was, wenn ich nicht immer Wilmersburger essen will? Hab ich dann als Veganer Pech? Ich muss dann im Internet bestellen oder 100 km zum nächsten Veganz fahren. Finde ich schon schwierig, wenn ich mir ansehe, welche Auswahl der profane Fleisch- und Milchprodukteesser hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer