Ergebnis 1 bis 20 von 322

Thema: eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Hybrid-Darstellung

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard 3 Jahre eiterfrei - nun das andere Ohr

Drei lange Jahre lang hatten wir nach Merlins Absess und der OP mit dem separatem Gehörausgang Ruhe. Himmlisch bei dem, was ich hier schon alles gelesen haben.

Ganz unspektakulär begann das andere Ohr zu eitern. Das Ohr roch nicht, war nicht voll. Selbst für die TÄ sah es gar nicht nach Eiter aus, sondern eher nach Talg. Unter dem Mikroskop waren aber doch Entzündungszellen. Drei Wochen Floxal brachten nichts. Nach 1 Woche konnte ine Tupfer genommen werden.

Zwei Keime haben sich dort breitgemacht, der eine ziemlich resistent. Deswegen bekommt er nun EAS-Otic.
    Wer hat damit Erfahrungen?

Ich hoffe, wir bekommen es in den Griff, da wir es einfach sehr früh gemerkt haben

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Das kenne ich nicht, aber ich drücke die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt

Standard

Das ist mit Gentamycin.

Damals hatten wir ja mit Otiprin (Chloramphenicol) Glück und mussten nicht zum Gentamycin greifen.

Wer hat schon Gentamycin als Tropfen genommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Beim schnellen Googlen habe ich nur Gentamicintropfen mit Cortisonderivaten gefunden. Würde ich nach der Erfahrung mit Miròs Leberschaden nicht nehmen.

Wie schlimm ist es denn mit dem Ohr? War da viel Entzündung drin? Wenn's nicht "voll" ist und nicht riecht hätte ich ja ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass lokale Therapie das Ganze erst recht zum Explodieren bringen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Beim schnellen Googlen habe ich nur Gentamicintropfen mit Cortisonderivaten gefunden. Würde ich nach der Erfahrung mit Miròs Leberschaden nicht nehmen.

Wie schlimm ist es denn mit dem Ohr? War da viel Entzündung drin? Wenn's nicht "voll" ist und nicht riecht hätte ich ja ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass lokale Therapie das Ganze erst recht zum Explodieren bringen kann.
    Danke für Deine Antwort.

Ich habe das im ersten Post nicht genau genug geschrieben.
    So schlimm voll ist es nicht . Aber es wird nicht besser (nach 3 Wochen Floxal und 1 Woche abwarten), sondern schlechter und langsam ist zäher Eiter sichtbar (noch nicht so, dass es rausquillt, aber zäh wie ein Kaugummi). Er hat Schmerzen und es ist in der Tiefe rot und geschwollen. Durch die Erfahrungen mit dem anderen Ohr soll gehandelt werden, nicht dass hier auch ein Abszess entsteht.

Der eine Keim ist wohl laut Antibiogramm sehr massiv vermehrt und resistent gegen das Meiste. Der andre ist wohl eher ein Begleitkeim.

Wenn das Cortison nur lokal wirkt, ist es dann auch problematisch für die Leber?

Standard

Das eigentlich hochwirksame EAS-Otic hat nichts gebracht.

Nun können wir noch Surolan probieren. Aber das ist so ein Geschmiere...

Ich habe gelesen Polyspectran hat das gleiche AB.

Besser Polyspectran, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben seit gestern auch das Eas-Otic ...bei Moe scheint es schon was gebracht zu haben ...bei Maggy leider noch nicht.
    Nächste Woche haben wir noch mal einen Termin und wenns dann nicht deutlich besser ist, werden die Medis abgesetzt um Bakterien zu bekommen, die sich anzüchten lassen

Ist das Trommelfell wieder heile, Annika ?
    Dann könntest du mal versuchen zwisvhendurch mit Octenisept zu reinigen. Das klappt bei Moe kurzfristig ganz gut.
    Was das Polyspektran angeht, würde ich das auch begorzugen, als Surolan. Ihr könnt aber auch andere ABs "umarbeiten" ...entweder hat mir Fr.S. oder Fr.Dr.K. davon erzählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer