Ich hatte ja schon weiter oben etwas zu dem Konsum weiterer Tierprodukte geschrieben. Ich wäre sehr stolz auf mich, wenn ich bereits auf alle tierischen Produkte verzichten könnte. Ich arbeite dran und versuche Kompromisse zu finden, auf Milch verzichte ich größtenteils und hab mich tatsächlich auch schon an den Geschmack von (Vanille- ) Sojamilch gewöhnt, was ich noch vor ein paar Monaten für unmöglich gehalten habe. Nur Käse ist ein echtes Problem.

Ich weiß, dass es falsch ist. Es ist eine Schwäche, sogar eine Charakterschwäche meines Erachtens, fehlende Disziplin und Selbstbeherrschung. Ich bin allerdings auch ein sehr kritikfähiger Mensch und stelle nicht nur das Verhalten anderer, sondern auch mein eigenes immer wieder in Frage. Das ist natürlich sehr unbequem.

Das mit dem Mitgefühl ist mE Selbstbetrug, Beruhigung. Man kann nicht sagen, es tut mir leid, dass Du tot bist, aber jetzt esse ich Dich.
Ob man ansonsten empathisch ist in Bezug auf Menschen kann ich nicht beurteilen; aber in dem Moment, wo man sein Schnitzel verdrückt kann man einfach kein Mitgefühl mehr mit dem Tier haben. Denn dann würde man sich ja praktisch selbst verspeisen und würde es wohl eher lassen