Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe mich nach längerem mitlesen hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, dass mich nachts in den Wahnsinn treibt: meine Häsin kratzt bzw. scharrt nachts ständig im Gehege und wirft ihre Wassernapf durch die Gegend. Meistens macht sie das zwischen halb zwei und drei Uhr morgens.
Zu den Hintergrundinfos: meine beiden deutschen Riesen sind im März diesen Jahres geboren. Der Bock ist natürlich kastriert. Die Häsin nicht.
Sie haben ein ein Gehege, in dem sie sind, wenn ich nicht Zuhause bin und halt nachts, damit sie sich nicht verletzen.
Tagsüber sind beide sehr inaktiv, sie liegen nur rum oder schlafen tief und fest.
Ab 19 Uhr werden sie aktiv (sind ja dämmerungsaktive Tiere), dann laufen sie in der gesamten Wohnung, und spielen manchmal in ihren Tunneln und Kisten. Allgemein sind sie aber recht inaktiv und lassen sich nur schwer motivieren sich zu bewegen.
Erst nachts wenn ich schon lange schlafe geht es los: meine Häsin kratzt auf dem Boden ihres Geheges, zerrt und zieht an ihren Buddeltüchern, wirft mit dem Wassernapf - kurzum sie macht einen riesen Krach. Der Bock schläft und döst nachts meistens
Von dem Krach werde ich leider jede Nacht mehrmals wach. Auch meine Nachbarn, die unter mir und deben mir wohnen hören das leider und können nicht schlafen.
Ich habe bis jetzt versucht sie am Abend zum spielen und scharren zu animieren, das klappt zum Teil auch und sie kratzt und buddeln in ihrer Kiste bis zu einer halben Stunde. Nachts geht es dann wieder los, obwohl sie abends schon total ausgepowert war.
Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße
Evey
Lesezeichen