Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Ich brauche mal euren Rat - Wieder Aufgasung!

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja, das bekommen wir eigentlich auch immer gut hin bisher.
    Ich weiß auch nicht, was da los war. Er reagiert normalerweise eher mit Durchfall statt mit der klassischen Aufgasung.
    Vielleicht war mit den Blüten etwas nicht in Ordnung oder einfach nicht sein Ding. Ich kann mir vorstellen, dass es daher kam. Andere Vorboten gab es nicht. Zur Zeit gibts ja frische Wiese und davon hat er noch nie Durchfall bekommen oder Aufgasung, auch von Sämereien nie. Dieses Problem tritt eher im Winter auf bei Gemüsefütterung Darauf freue ich mich auch jetzt schon nicht.....

Das Einzige, was wir vor einem Monat ca. geändert haben ist, dass es noch dieses Futter "Cuni Re-Balance" gibt gegen Köttelketten. Und es hilft tatsächlich besser als die Sämereien... Ist mir hier empfohlen worden und ich probiere es seit Anfang August aus. Das verträgt er aber. Das war das erste, was er Montag Abend wieder fressen wollte
    Davon gibt es jeden Abend eine kleine Hand, mehr nicht.
    Wenn er es nicht vertragen würde, hätte er bereits spätestens am 3. oder 4. Tag Durchfall bekommen. Dafür kenn ich ihn ziemlich gut, dass ich das ausschließen kann.

Nystatin gibt´s hier auch nicht mehr. Über die Ernährung kann man einiges erreichen. Es wurde damals behauptet, die Colis wären sooo wenige, die wären es bestimmt nicht schuld. Jaja, ich hatte dann trotzdem auf eine Behandlung bestanden und siehe da..... nix mehr. Seit dem ist Ruhe mit Dauerdurchfall. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sein Verdauungssystem durch über ein Jahr fast Dauerdurchfall sehr geschädigt und sensibel geworden ist und bestimmt auch bleiben wird.

Vielen Dank
    Geändert von Katharina F. (27.08.2014 um 11:55 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht super aus!!!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Hallo ihr Lieben,

seit gestern geht es Kiwhy wieder schlecht. Björn war heute morgen beim Tierarzt und es wurde eine Magenüberladung/Verstopfung festgestellt. Der Magen ist total voll, der Darm nicht wirklich. Aufgegast ist er so gut wie gar nicht.
    Ich soll ihm Metacam, Emeprid, Lactulose, Sab und Päppelbrei in kleinen Portionen geben.

Wie kann ich ihm noch helfen? Er will nicht wirklich selbstständig fressen.
    Wir hatten sowas noch nie. Er hatte schon oft Durchfall und aufgegast war er auch schon, aber so
    Hilft vielleicht auch Öl?
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße

Kathy

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je Wisst ihr denn, was da den Darm so verstopft? Ist er z.Z. im Fellwechsel?

Bei sowas würde ich auf jeden Fall ein RöBi machen, am besten dann auch Kontrastmittel eingeben und einige Std. oder einen Tag später wieder röntgen. Auch hat das Kontrastmittel eine etwas abführende Wirkung. Wenn da etwas den Darm zusetzt, dann ist es natürlich gut, wenn es möglichst rutschig gemacht wird. Da ist Öl gut, oder auch Rodicare akut. Auch würde ich Colosan geben! Das ist einerseits ebenfalls ölig, andererseits regt es auf natürlichem Wege auch nochmal die Darmtätigkeit an.

Bekommt er Schmerzmittel?

Wenn du ihn päppelst, wirklich nur ganz wenig Brei nehmen und viel Flüssigkeit, z.B. Fencheltee. Und dazu sanfte regelmäßige Bauchmassagen Richtung "Ausgang".

Ich würde auch ganz viele verschieden Kräuter hinstellen, vielleicht schmeckt ihm was davon.

Was sagt der Kreislauf?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde er geröngt? Evtl. auch mit Kontrastmittel?
    Bei Überladungen ganz wenig und sehr dünnflüssig zufüttern, Öl kann man auch geben.

Ansonsten bleibt mir nur die Daumen zu drücken...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.

Ja, eine Infusion ist gut!
    Habe ich immer nur geben lassen, wenn bei uns zusätzlich der Kreislauf betroffen war, aber wenn es dem Darm auch noch hilft, um so besser
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Röntgenbild war nicht notwendig, sagte die TÄ. Zumindest jetzt noch nicht. Sie meinte, das bringt die Behandlung nicht wirklich in eine ganz andere Richtung. Es ist verstopft und dagegen muss was getan werden. Wenn es sich in 1-2 Tagen gar nicht bessert, wird auf jeden Fall geröntgt. Sein Kreislauf ist okay. Er ist schon etwas aufgeweckter als gestern. Eben hat er auch zwei Blätter Löwenzahn von alleine gefressen.

Ja er bekommt schon seit gestern Schmerzmittel von mir, na klar.

Letztes Jahr wäre er beinahe an einer Darmlähmung/Verstopfung gestorben. Da hat das Kontrastmittel, was er 4 Tage in der Klinik bekommen hat wohl auch geholfen.

Was ist Colosan? Und wo bekomme ich das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Colosan ist ein Mix aus verschiedenen Ölen ( Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen...). Kannst du in jeder Apotheke oder im Internet bestellen.

Man muss sich aber evtl. auf etwas Gegenwehr einstellen, ich hatte noch kein Kaninchen, das es nicht eklig fand.
    Geändert von Julia1510 (03.09.2014 um 21:04 Uhr)

Standard

Und wenn du es einmal gerochen hast, wirst du diesen Geruch nie wieder aus der Nase herausbekommen Es stinkt fürchterlich, und ich kenne kein Kaninchen, das regelrecht weg rennt, wenn man es eingeben möchte (freiwillig nimmt es hier niemand). Das ganze Tier stinkt danach, das Zimmer stinkt danach - aber es ist sehr wirksam!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Colosan ist ein Mix aus verschiedenen Ölen ( Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen...). Kannst du in jeder Apotheke oder im Internet bestellen.

Man muss sich aber evtl. auf etwas Gegenwehr einstellen, ich hatte noch kein Kaninchen, das es nicht eklig fand.
    Wir nehmen nur rodicare akut. Ist ja eigentlich das selbe.
    Das scheint besser zu schmecken. Einer meiner Urlaubsgäste nimmt es freiwillig
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer