Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 82

Thema: Myxomatose bei Toulouse

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Wie furchtbar

AB ist nutzlos bei Virenerkrankungen wie Myxo. Hat bei meinem auch Null gebracht. Vor allem, da es hierbei keine zusätzlichen sekundären Bakterieninfekte gibt, wie bei Schnupfen. Ohne AB, aber mit Homöopathie sehe ich die Chancen heute deutlich besser. AB schwächt das Immunsystem noch mehr, aber wirkt nicht gegen die Viren und zusätzlich gegebene Homöpathie kann nicht richtig wirken, weil das AB dagegen wirkt.
    Ich würde heute mit Engystol und Echinacea compositum daran gehen. Zusätzlich ein Multivitamin und das Immunsystem richtig hochziehen. Außerdem unbedingt ein Schmerzmittel, da die entzündeten Schwellungen sehr stark schmerzen. Evtl. könnte man einen Entzündungshemmer dazu geben. Über Cortison gegen die Schwellungen und Entzündungen könnte man nachdenken. Gegen Schleimhautschwellungen kann man noch Apis mellifica geben. Gegen zugeschwollene Nase würde ich abschwellende Nasentropfen für Kinder geben, damit er Luft bekommt.In Verbindung mit AB würde ich dann eher Zylexis geben. Das wirkt gezielt und sofort nicht wie Homöopathie über die Selbstheilungskräfte.
    Und keine Wärmeanwendungen. Die Schwellungen sind meist schon warm aufgrund von Entzündung und schmerzen dann noch mehr, bzw. regt das die Entzündung noch an.

Ich drücke ganz doll die Daumen
    Ja, so sagte ich ja auch ich glaube die Nasentropfen hatten wir auch für Kinder...oder es war eine Creme... hatten wir damals auf gut Glück genommen...einfach alles probiert..
    Bei Milka waren die Augen auch aufs x Fache angeschwollen...sie konnte nichts mehr sehen..

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Schön, dass sich der Kleine bisher so tapfer schlägt. Ich drücke euch auch weiterhin ganz fest die Daumen.
    Und ein für deine Familie, die sich so toll um ihn kümmert.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab meinen Vater jetzt mit dem Engystol beauftragt, meine Schwester hat sich irgendwie nicht gekümmert. -.-

Wieso gibt die TÄ denn dann das AB? Mein Vater konnte mir leider auch keine Antwort drauf geben. So an sich ist die TÄ echt super. Beugt man damit irgendwie vor, dass er keine anderen Krankheiten kriegt weil das Immunsystem so down ist vllt?

Mein Vater will es nicht so ganz wahr haben, dass es viel schlimmer werden kann. Der arbeitet am hier und jetzt und dass Toulouse soweit stabil bleibt. Wir hoffen das Beste!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sie geben das AB, damit z. B. eine Lungenentzündung abgewendet wird. Die Augentropfen sind ja auch antibiotisch. Und bei geschwächtem Immunsystem sind Sekundärinfektionen durch Bakterien ganz schnell da.

Du bist doch bei GBs, richtig? Sie hatten schon einige Myxo-Kaninchen, kennen sich also leider damit aus. Ihr seid da in guten Händen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Katharina. Ja da gehen wir hin. Joar, ich würde der TÄ jetzt ertsmal soweit vertrauen ehrlich gesagt. Toulouse hält sich ja soweit auch ganz gut laut ihr. Für den inzwischen 5. Tag (soweit wir was davon wissen) meinte sie es sieht gut aus.

Er muss das einfach durchstehen!
    Kira geht es gut soweit, ist halt was ruhiger jetzt wo sie alleine ist, aber die hat sich auch einfach wirklich viel an ihm orientiert, das wird ihr fehlen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Neuer Statusbericht. Ich bin jetzt für zwei Tage da.

Er sieht schon schlimm aus... Augenlieder total dick, Nase stark angeschwolen, sie aus wie ne Bulldogge oder so.
    An zwei/drei Stellen ist das Fell weg, er atmet recht schwer aber die Nase ist frei. Ich find er ist was dünner geworden. Fressen tut er aber echt gut, macht nur immer mal wieder Pausen. Irgendwie fährt er total auf die Pollen ab.
    Die Medikamente gehen ganz gut rein. Er fängt nur langsam an in die Spritzen zu beißen. -.-
    Sonst sitzt er da und atmet und guckt traurig... So ein kleines Häufchen Elend. Nach der Infusion beim TA war er wohl etwas fitter.

Kira ist auch irgendwie total verloren so alleine.

Ist nicht schön die beiden so zu sehen, aber er frisst und kämpft! Das ist gut und daran müssen wir uns jetzt halten.

Standard

Was sagen denn die TÄ dazu, dass sie getrennt wurden? Ich würde ja schon davon ausgehen, dass Kira auch betroffen ist, es bei ihr nur nicht ausbricht bzw. der Impfschutz dort besser wirkt. Bei meinen Tieren hätte ich nur getrennt wenn der TA es ausdrücklich angeordnet hätte. Falls das bei euch so war, habe ich es überlesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Mir hatte der TA damals gesagt, ich muss das Myxotier mind. 6 Monate von gesunden Tieren getrennt halten.

Standard

Ja, von Gesunden. Aber kann man das für Kira so genau ausschließen, dass sie es ist?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden wurden noch in der Praxis getrennt. Und die TÄ hat auch angeleitet, dass am besten beide von unterschiedlichen Personen versorgt werden und man wenn man vom einen zum anderen geht am besten die Kleidung wechselt und Hände desinfiziert. Es geht vor allem auch darum keine Viren, gegen die Kira anscheinend genügend geschützt ist, von ihr zu Toulouse zu bringen weil ihn das noch mehr belasten würde.

Morgen muss ich nochmal alleine zur Praxis, das AB ist alle und Gote Augensalbe fast leer.

Toulouse frisst, macht aber immer mal wieder längere pausen, hab dass Gefühl er hat noch schmerzen, er knirscht dann auch mit den Zähnen. er ruht sich viel aus aber ist auch neugierig, richtet sich seine Box ein und markiert fleißig.
    Das mit den Medikamenten ist gar nicht so einfach, den Mundwinkel muss man erstmal finden. Ich glaub die Bilder erspare ich euch lieber!

So, gute Nacht!

Standard

Das leuchtet mir ein, dass Toulouse vor weiteren Infekten geschützt werden muss. Könnte er Schluckbeschwerden haben weil alles angeschwollen ist im Maul?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja die Befürchtung hab ich auch. Grad hat er das Kinn einfach im Wasser hängen lassen.Allgemein hockt er oft vorm Wassernapf und wirkt total unschlüssig, dann schlabbert er irgendwann richtig drin rum und schmatzt. Sonst trinkt er eigentlich anders ohne so viel schlabbern. andererseits frisst er auch Heu und die trockenen Kräuter “mit Genuss “, nicht alles auf einmal, sondern mit großen pausen drin, aber er frisst insgesamt nicht wenig.

Putzen tut er sich auch noch ordentlich. allerdings hat er auch was gegen die Augensalbe,.egal wie lang ich ihn danach noch aufm Schoß behalte, sobald er wieder im Gehege ist putzt er sich erstmal ordentlich und besonders die Augen. Leider kann ich ihm ja nicht erklären, dass dass doch nix bringt. :-(

An der Schulter bzw an den Vorderläufen hat er auch ein paar Knoten unterm Fell.

Werd dann gleich noch beim TA anrufen will die Medikamente ausgehen.

Er hat gute und schlechte Phasen, aber es geht immer noch. Das gladiator.plus ist gestern angekommen. Habs auf nem Stück Apfel gegeben, aber so toll fand er das nicht. Für das Engystol auf der Paprika brauchten wir auch viel Geduld bis es endlich drin war...

Erfahrener Benutzer

Standard

So, bin vom TA zurück, hatte Toulouse jetzt doch noch mitgenommen.
    Er hat auch nochmal ne Infusion und Zylexis bekommen. Also das zylexis auch schon letzte Woche, aber das wusste ich irgendwie nicht. Ist ja nicht weiter schlimm.
    Hab jetzt wieder alles was ich brauche. Er kriegt weiter das Schmerzmittel, die Augensalbe und AB. Gladiator Plus und Engystol gibts auch und inhalieren mit Salbeitee oder so. Evtl. hol ich noch Nasentropfen.

Und dann haben wir jetzt auch Critical care mitbekommen weil er schon ganz schön abgenommen hat. Hat da jemand tips wie ich ihm das am besten schmackhaft machen kann?

Ja ansonsten, schön sauber halten und weiter hoffen. Ende der Woche solls dann nochmal zum Doc fürs Zylexis und so.

Er kriegt halt langsam diese Knubbel am Körper, könnte später unschön aussehen, ich hoffe es gehen nicht so viele auf, aber das sollte ja unser kleinstes Problem sein.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich habe das Critical Care immer direkt in Babybrei angerührt, evt. ein bischen Wasser dazu wenns zu dick wird.

Am Besten wurde Babybrei Karotte oder Apfel/Birne geschlabbert.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich verfolge den Thread schon lange mit und drücke im Hintergrund fest die Daumen für Toulouse .

Wegen dem Päppelbrei musst Du evtl. ein bisschen rumprobieren, bis Du eine für Deinen Muckel gute Mischung gefunden hast.
    Ich mische die "Pampe" z.B. immer recht dünnflüssig an mit Babybreis (Frühkarotte, Pasinake oder aber Apfel, Birne etc.) und Babysäften, zusätzlich menge ich noch ein wenig Babybauchwohl-Tee mit in die Mischung rein.

Weiterhin alles Gute für den kranken Schatz. Ich hoffe, er packt es - er ist doch so tapfer bisher.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch! Ich hab gestern in weiser Voraussicht Babybrei Frühkarotte gekauft. Hbas grad mal ausprobiert, er findet es ziemlich gut, aber wahrscheinlich riecht er wieder den Braten wenn ich das CC drunter mische... Schaun wir mal, irgendwie wird es schon gehen.

Gast**
    Gast

Standard

Critical Care ist zur Zunahme nicht wirklich geeignet.

Ich würde es mal mit Cuni Complete oder Vitakuller (Vitakraft Special) probieren. Beides kann man einweichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Die eingeweichten Vitakuller werden von meinen auch immer gerne genommen, weil sie wohl besser schmecken als CC und Rodicare. Riechen auch eher nach Heumatsche und nicht nach Fenchel und sonstwas.
    Seitdem ich mal nen totalen Streik bei der Critical-Care-Päppelbreiaufnahme hatte und es den Kleinen praktisch reinwürgen musste, gibt es bei mir Cunis oder Vitakuller als Brei, und ab und zu nen Kuller oder eines dieser Cunidinger als Leckerli, damit sie das Zeug gerne essen und mit "Extraleckerchen" verbinden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, das ist auch eine gute Info, Vitakuller kenne ich, das kann ich auch mal besorgen. Eigentlich frisst er ja ziemlich gut, nur anscheinend zehrt die Krankheit zu sehr an ihm. Könnte ich da auch etwas Haferflocken, Sonneblumenkerne oder so geben? Banane hab ich schon hier. Was hilft denn da noch gut?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Na klar gib Ihm was er will! Vielleicht noch Erbsenflocken, die gehn immer gut weg
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer