Ich persönlich würde einen dunkleren PVC wählen, der eine griffige Oberfläche hat. Es gibt ja solche, die ganz glatt sind und welche, die sich rau anfühlen. Da haben die Kaninchen besser Grip, allerdings lässt der sich schlechter putzen.
Ich persönlich würde einen dunkleren PVC wählen, der eine griffige Oberfläche hat. Es gibt ja solche, die ganz glatt sind und welche, die sich rau anfühlen. Da haben die Kaninchen besser Grip, allerdings lässt der sich schlechter putzen.
Ich würde vorallem billigen PVC nehmen, so das du dich nicht ärgerst falls du ihn doch austauschen musst![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Dampft billiger PVC-Boden nicht irgendwie aus? Sorry, ich habe da echt keine Ahnung. Was ist denn billig? 5 €/qm?
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich würde keinen allzu günstigen PVC nehmen.
Für meinen habe ich 9,99€/qm bezahlt - vor 5 Jahren und der hält immer noch und leistet treu seine Dienste
Keine Risse, kein Durchnässen
Wichtig war mir in der Innenhaltung, bei mehreren Kaninchen, dass der PVC-Boden etwas dicker ist.
Lässt sich dann zwar schwerer verlegen, aber ich konnte sicher sein, das mir der Boden darunter nicht nass wird.
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
Keine Ahnung, ob billiger mehr ausdampft als teurer.Teurer PVC ist meistens besser gedämmt und dicker (Laufgeräusche, weicher...). Dadurch schlägt der auch meistens weniger Wellen und lässt sich besser verlegen. Von daher hole ich schon immer relativ guten PVC.
So habe ich es auch gemacht. Kam glaub ich 10-,/m2 aber ist super dick und hat Profil oben drauf (diese neumodernen, wenn man mit dem Finger drüber fährt, sind da richtige Huckel und Rillen fühlbar, muß man aber bissel intensiver putzen), damit die Tiere beim rennen nicht so rutschen. Außerdem war mir eine dicke Nutzschicht wichtig. Dicker PVC heißt nicht gleich dicke Nutzschicht, da muß man aufpassen, steht immer auf den Rollen drauf, sonst Verkäufer fragen. Mir war auch wichtig, daß keine Kaninchenkrallen sich da durchbuddeln oder durchkratzen können, da Bunny super gern gebuddelt hat (nach der Kastra nicht mehr). Denn wenn erstmal ein winziger Riss drin ist, gehen die glaub ich gern immerwieder ran und es könnte auch Piepie durchlaufen. Ist aber je nach Tier unterschiedlich, manche buddeln gern, andere garnicht, wieder andere entwickeln es erst im Lauf der Zeit etc.
Wir sind damals einfach mal in den Baumarkt gefahren um uns nach PVC umzuschauen. Wir hatten dabei auch etwas Glück denn wir haben ein "Reststück" (waren glaub ich 4x5 m) sehr günstig bekommen. Kann mich an den genauen Betrag nicht mehr erinnern aber es waren glaub ich unter 50 € und schlecht war der PVC auch nicht - ziemlich dick und struckturiere Oberfläche.
Auf dem Bild kann man den Boden ganz gut erkennen (nicht Wundern hier war einer unserer Wellis mal kurz zu Besuch bei Rübe)
image.jpg
Geändert von sonne03 (26.08.2014 um 12:33 Uhr)
liebe Grüße
Marc
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)