Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Und ? Wie ist die Lage heute ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hier hat sich die Lage auch wieder normalisiert
    Eddie durfte probeweise nach dem 17 Tag wieder vom Sofa kommen und hat sich gleich wieder unbeliebt gemacht, indem er beim Füttern gleich wieder an Tommis Napf gegangen ist und den wegdrücken wollte. Seit dem 20. Tag darf er sich wieder frei bewegen, wird aber konsequent beobachtet, wenn Tommi wach ist

Hab weiter Geduld, das wird sich bestimmt irgendwann auch einpendeln
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Eddie durfte probeweise nach dem 17 Tag wieder vom Sofa kommen und hat sich gleich wieder unbeliebt gemacht, indem er beim Füttern gleich wieder an Tommis Napf gegangen ist und den wegdrücken wollte. Seit dem 20. Tag darf er sich wieder frei bewegen, wird aber konsequent beobachtet, wenn Tommi wach ist

Hab weiter Geduld, das wird sich bestimmt irgendwann auch einpendeln
    ach das ist ja schön - aber das Wort "Diplomatie" kennt Eddie anscheinend nicht . Na ja, so sind sie die "Karnuckel" hoffe auch dass Eddie irgendwan mal so richtig am Gruppenleben teilnehmen darf. Hmmm, trotzdem macht es mir ein wenig Sorgen, wenn er kaum mitmischen und bei den anderen sein "darf" - denke das ist schn ordentlicher Stress für ihn ... und ich wünsche dir von Herzen, dass er irgendwann ganz integriert ist.

Mats darf bei den anderen fressen, darf bei den anderen sitzen aber er darf noch immer nicht zu nah an die Mädels ran. Die jagen ihn dann noch immer weg aber er wird nich mehr gejagt und immer öfter sehen ich, wie Fee und Melli sich auch mal mit nach vorne gerichteten Öhrchen (und eben nicht immer nur in Kampfposition) interessierrt nach ihm ausstrecken und an ihm schnuppern auch mal Nase an Nase und Mats hält dem auch Stand und zuckt nicht zurück und haut ab.

Es wird besser und harmonischer. Mats braucht da eben etwas länger .....

Ich bin so froh, dass ich ihn aufgenommen habe, er ist wirklich Zucker.

Viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Eddie durfte probeweise nach dem 17 Tag wieder vom Sofa kommen und hat sich gleich wieder unbeliebt gemacht, indem er beim Füttern gleich wieder an Tommis Napf gegangen ist und den wegdrücken wollte. Seit dem 20. Tag darf er sich wieder frei bewegen, wird aber konsequent beobachtet, wenn Tommi wach ist :
    Ich meine , das ist für die Hasen kein schönes Leben...
    Der eine unterdrückt den anderen total...
    Ich finde, der Halter hat die Pflicht, da einzuschreiten, sie leben ja nicht in freier
    Wildbahn , wo sie sich aus dem Wege gehen können..

Mobbing ist schon schlimm, aber Beißereien gehen gar nicht..
    Bitte beschütze Deine Tiere..Sie sind doch von Dir abhängig...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Und manchmal zahlt sich die Geduld doch aus

Ich freue mich das es endlich harmonischer wird und ganz bald hast Du einen wundervollen pelzigen Kuschelaufen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Liebe Birgit,

nun hat es doch recht lange gedauert, bis ich endlich mal dazu kam (gestern Abend), deinen Thread zumindest auf den letzten Seiten durchzulesen.
    Es freut mich sehr, zu lesen, dass Mats nun besser von den Mädels integriert wird Manchmal braucht es einfach wirklich jede Menge Zeit. Solange es in dieser langen Zeit nicht stetig und ständig zu aggressiven Auseinandersetzungen kommt, halte ich das auch für absolut vertretbar. Ich denke, dass wir (mich eingeschlossen) oft mal dazu neigen die Kaninchen zu vermenschlichen.
    Natürlich ist es für uns erstmal furchtbar mit anzusehen, wenn sich ein Kaninchen immer wieder abseits der Gruppe befindet, sich wiederholt in ein Versteck flüchtet oder jedes seiner "Schritte" überwacht werden. Aber unter Kaninchen gibt es einfach dieses "Ich mobbe dich gezielt"-Denken meines Erachtens nach nicht. Zumindest nicht so wie unter uns Menschen.
    Bei Kaninchen geht es um Führungsqualitäten, Sicherheit und Ressourcen, die sie verteidigen oder eben sichern wollen. Und genau das ist es eben, was bei Kaninchen zu Streitigkeiten oder "Mobbing" führt. Natürlich ist solch ein Verhalten auch charakterbedingt, meine Erfahrung ist es allerdings, dass die "echten" Führungspersönlichkeiten unter den Kaninchen kein aggressiv-dominantes Verhalten an den Tag legen, sondern durch ihre bloße Präsenz und soziale Sicherheit ihre Position inne haben und halten können.
    Mein Dumbo ist in meinen Augen solch ein Kaninchen. Seine gesamte Ausstrahlung signalisiert völlige Abgeklärtheit und er lässt sich weder durch zickige Häsinnen, noch durch aufmüpfige Rammler aus der Ruhe bringen. Nie hat er irgendeinem seiner bisherigen Partner/innen irgendwelche Verletzungen zufügen müssen, um deutlich zu machen, was seine Position ist.

Ich hatte mit Dumbo z.B. mal eine Vergesellschaftung mit seinem damaligen Partner (mit dem er schon zusammen lebte) und meinem damaligen Pflegekaninchen Elis. Der kleine, junge Rammler (damals erst etwa 7 Monate alt und aus einer "5 auf 1m"-Haltung stammend) war sofort zu Beginn der Zusammenführung immens aufmüpfig und machte mega einen auf "Macker". Er knurrte und startete Scheinangriffe sobald sich einer der anderen Beiden bewegte, die sowohl Dumbo als auch Kasimir damals absolut relaxt nahmen und ihn einfach ignorierten, solange er sich "daneben" benahm. Etwa eine halbe Stunde später dann ging Dumbo zu Elis und beschnupperte ihn. Elis knurrte und wich zurück, woraufhin Dumbo sich wieder entfernte. Sobald Dumbo sich umgedreht hatte sprang Elis plötzlich in einem Anflug von Größenwahn auf Dumbos Rücken und wollte ihn doch tatsächlich verprügeln Da habe ich auch nicht schlecht geguckt. Ich war schon aufgestanden und hatte den Besen griffbereit während die beiden sich einige Sekunden in einem Knäuel kugelten. In dem Moment hoppelte Kasimir, scheinbar völlig beiläufig, einfach inmitten des Kaninchenknäuels und die Beiden ließen voneinander ab. Dumbo nahm sofort wieder eine sehr entspannte Körperhaltung ein, während Elis gespannt war wie ein Flitzebogen. Kasimir hoppelte dann an Dumbos Seite und fing an ihm das Köpfchen zu putzen, während Elis - völlig überfordert mit der Situation - sich wieder verdünnisierte.
    Dies war die einzige wirkliche Auseinandersetzung, die Dumbo jemals mit einem anderen Kaninchen hatte. Danach gab es auch mit Elis keine größeren Probleme mehr. Er durfte eine ganze Weile nicht in Dumbos Nähe kommen, was dieser ihm aber ohne aggressive Angriffe deutlich gemacht hat.
    Die Drei lebten dann ein paar Monate bis Elis vermittelt war ganz gut zusammen, waren aber eher eine Zweckgemeinschaft. Elis ist scheinbar einfach kein "Rammlertyp". Er lebt inzwischen mit zwei Häsinnen in freier Wohnungshaltung und fühlt sich dort wahnsinnig wohl

Jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sich die Gruppe weiter festigt und Mats seinen Platz findet und immer mehr soziale Kompetenz erlangen kann. Für eine stabile Gruppe ist ein wirklich absolut dominantes Tier meines Erachtens nach nicht zwangsläufig nötig

LG Tanja

PS-Versager

Standard

Ich finde das die VG super läuft. Das Mats ja auch haken schlägt, gut frißt heißt ja das es ihm gut geht. den rest macht dann die Zeit. Er hat es ja auch nicht leicht als zurückhaltender Kastrat in ein eingeschworenes 3-er Team

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde das die VG super läuft. Das Mats ja auch haken schlägt, gut frißt heißt ja das es ihm gut geht. den rest macht dann die Zeit. Er hat es ja auch nicht leicht als zurückhaltender Kastrat in ein eingeschworenes 3-er Team
    Das stimmt.

Standard

Hallo Dandelion,

vielleicht ist das hier falsch rüber gekommen, aber bei mir wird nicht pausenlos gemobbt und sich geprügelt. Das war in diesem Jahr das erste Mal, daß es so Streit gab. Meine Tiere haben 2 Räume zur freien Verfügung mit massenhaft Verstecken und Buddelmöglichkeiten auf zwei Ebenen und können sich den ganzen Tag beschäftigen.

Aber Eddie reicht das manchmal nicht. Er ist ein Frechling und rauft sich gerne mal. Das tun Wildkaninchen ebenfalls, obwohl sie sich aus dem Wege gehen könnten. Erlebe ich live vor meinem Fenster. Dann stellt er die Chefrolle von Tommi in Frage und wird ihm gegenüber immer frecher. Er wird immer dreister, bis die Grenze erreicht ist und Tommi ihn weichen läßt. Das tut Eddie aber nicht, sondern dreht sich um und greift aggressiv an. Das läßt Tommi sich auch nicht gefallen. Daß dann mal Haare fliegen ist bei Wildiemixen so, die sind extrem temperamentvoll. Und daß Eddie auf dem Sofa sitzen muß, hat er selber in der Hand. Aber dort läßt Tommi ihn völlig in Ruhe, was ich äußerst fair finde. Sobald Eddie Ruhe gibt und Tommi ausweicht, ist auch alles wieder Friede. Den Streit kann er ganz leicht abkürzen. Wollte er aber nicht. Er wollte mal seine Streitlust ausleben. Ich kenne meine Tiere sehr gut. Habe sie ja ständig um mich. Montag abend habe ich sie beobachtet, wie sie sich wieder richtig vertragen haben. Sie haben Küsschen getauscht, sich gegenseitig geputzt und bekuschelt, haben Bocksprünge gemacht und sahen beide ganz glücklich aus. Jetzt ist wieder alles ok, Tommi ist Chef und Eddie akzeptiert dies und beide fressen aus einem Napf. Zum Füttern zeigen beide wieder Wetthochspringen und freuen sich des Lebens. Wildiemixe sind nicht so ruhig und gemütlich wie Zwerge. Bei denen geht es schon richtig zur Sache, egal, was sie anstellen. Da muß man schon mal Geduld haben. Auch beim Zerlegen meines Sofas...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Hallo Birgit,

toll, das Mats so langsam seinen Platz in der Gruppe findet. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit, bis alle die neue Gruppierung akzeptieren und damit leben lernen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer