Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 167

Thema: Magen - op ja/ Nein?

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard Magen - op ja/ Nein?

Ich war heute beim Tierarzt, schlappis Magen ist ganz voll und der Darm leer. Der ta meint ich solle Bis morgen entscheiden, ob er operieren oder ob sie es Medikamentös versuchen soll. Schlappi ist 8

Er meinte auch bei op sterben 1/3, bei MedikamentöÖsen versuch 2/3. Weiss nicht, ob das so stimmt.

Ich weiss nicht, was ich tun soll.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

und bis dahin? Wie wird behandelt?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Warum hat er denn nicht sofort Medis bekommen??? So hätte man doch morgen schauen können ob sich was bewegt hat?
    Sorry aber ich finde das ist ein verlorener ganzer Tag, in dem man hätte alles versuchen können oder was wird schon gegeben?
    Was ist denn der Verdacht für den Verschluss?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ach so, ich hab ihn dort gelassen und er wird bis morgen mit Medis behandelt
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kommt doch sehr drauf an, wie er im allgemeinen gesundheitlich drauf ist und wie sein Zustand jetzt im akuten Fall ist. Bei einem ansonsten gesunden Tier würde ich es wohl versuchen, nicht aber bei einem Tier, dass schon diverse Vorerkrankungen hat und nicht gut bei einander ist.

Ich drück die DAumen, dass es von alleine flutscht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Danke
    Und dann gleich morgen op?
    Er frisst seit Samstag nix
    LG
    Claudia

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Wenn er jetzt intensiv medikamentös behandelt wird, könnte sich bis morgen ja durchaus schon was getan haben.
    Ich hätte wirklich Bedenken bei dieser OP und würde alles versuchen, dass es sich auch so löst.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Aber dem Tierarzt zufolge stehen die Chancen bei einer op besser s.o.
    Obwohl er dann sagte "wollen sie ein 8-jähriges Kaninchen operieren, ich meine, ich mach Ihnen das... "

Er ist so fit, keine vorerkrankungen
    Vom jetzigen Zustand her hab ich vergessen zu fragen, aber er hat in der Box angefangen, das Handtuch zu zerstören. Der TA fand Reste im Maul - da kanns ihm vielleicht nicht so schlecht gehen. Schmerzen hat er aber
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Maus hatte das selbe. Seit wann hat er eine Magenüberladung? Wurden Röntgenbilder und Ultraschall gemacht?
    Ich würde es erst so versuchen aber wenn sich nix tut und der Kreislauf soweit stabil ist eine op wagen. Aber nicht vorher. Eine op ist immer eine 50/50 Sache und oft bedarf es keine op.

Standard

Wie lange versuchen? Nur bis morgen? Schwierig.

Er frisst seit Samstag nix bzw. nur winzigste Mengen.
    LG
    Claudia

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das Wichtigste ist, dass er "durchgängig" und nicht verstopft ist.
    Nur logisch, dass er nicht frisst, wenn er sich voll fühlt.

Ich würde immer erst versuchen mit entsprechenden Medikamenten, (vor allem Colosan, sei es auch noch so eklig) und Bauchmassagen und Bewegung die Verdauung wieder in Gang zu kriegen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Es scheint etwas den magenausgang zu verstopfen, der Magen war ganz voll, der Darm leer
    LG
    Claudia

Gast
    Gast

Standard

Das Problem bei den OPs ist in der Regel nicht das Überleben nach der OP. Viele Tiere sterben 2-3 Tage nach erfolgreicher OP. So ein Kaninchendarm ist empfindlicher, anders als bei Hund & Katze.

Das ist so eine Sache: behandle ich zu lange mit Medis wird das Tier immer schwächer und überlebt so eine OP dann noch viel schlechter. Seit Samstag ist ja "erst" seit gestern. Da würde ich - nach Zustand des Tieres und in Absprache mit dem TA - durchaus noch bis Montag/Dienstag weiterbehandeln mit Medikamenten, Massage etc. Wo der "Knackpunkt" sitzt ist klar? Dann sollte Montag noch ein Röbi gemacht werden, daran sieht man ja, ob sich was tut .
    Geändert von Claudia Mü. (24.08.2014 um 14:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde Röntgenbilder nach Kontrastmittelgabe machen lassen. Wenn die Darmpassage (wenn auch nur ganz) langsam weitergeht, würde ich noch konventionell weiter machen, wenn sich absolut gar nichts tut, zeitnah eine OP versuchen.

Ob OP oder nicht, würde ich auch danach entscheiden, ob der TA das kann und häufiger macht.
    Bei meiner TÄ ist diese OP Routine und die Überlebenschance sehr gut. Weit höher als 50/50 oder 2/3.
    Sie vertritt die Meinung, die meisten Kaninchen würden versterben, weil man zu lange wartet. Mir operiert sie z.T. zu schnell, aber die sehr hohe Überlebensquote scheint ihr recht zu geben.
    Ich weiß, wie schwer die Entscheidung ist, man muss nunmal eine Option wählen und weiß vorher nicht, ob es die richtige ist.
    Mein altes Mädchen hat 3 Magen-OPs gut überstanden, die letzte mit 9 1/2.
    Als ich während der OP meinte, "ob sie das wohl nochmal packt" meinte die TÄ nur trocken: "Natürlich, wieso sollte sie nicht?"
    Sie hat recht behalten. Das Kaninchen war aber (bis auf die rezidivierenden Magenprobleme) ansonsten gesund und der Kreislauf immer noch gut.

Ich drücke euch die Daumen!

Standard

Dieser TA heute ist ein Verfechter der schnellen op. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre Schlappi schon vor Jahren operiert. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hatten die anderen diensthabenden Ärzte es dann noch konventionell versucht und eine op war nicht mehr nötig.

Irgendwie kommt man sich vor wie in einem Glücksspiel
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann würde ich es jetzt genauso versuchen. Und alle paar Stunde kontrollröntgenbildet machen ob sich was tut. Wenn sich nix tut kann man immernoch an eine op denken. Meine wurde wegen Magenüberladung am Mittwoch operiert aber nur weil echt nix mehr ging und der Magen sich nicht mehr entladen hatte sondern im praller wurde. Eine op ist immer eine 50/50 Sache. Meine kleine hat es leider nicht geschafft (herzstillstand)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Welche Medis bekommt er den jetzt genau und in welchem zeitlichen Abstand?
    Wie ist der aktuelle Stand der Temperatur und wie verhält sich das Tier?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Ich würde Röntgenbilder nach Kontrastmittelgabe machen lassen. Wenn die Darmpassage (wenn auch nur ganz) langsam weitergeht, würde ich noch konventionell weiter machen, wenn sich absolut gar nichts tut, zeitnah eine OP versuchen.

Ob OP oder nicht, würde ich auch danach entscheiden, ob der TA das kann und häufiger macht.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht warten, bis Kreislaufprobleme kommen, dann sinkt die OP-Chance ganz gewaltig. Bei einem ansonsten gesunden Tier ist die Überlebensrate weit höher als "50/50", und die meisten Probleme gibt es unmittelbar nach der OP, nicht ein paar Tage später. Aber wenn es erst einmal sichtbare Kreislaufprobleme gibt, dann ist es für eine OP normalerweise zu spät. Das Alter hat damit gar nichts zu tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht warten, bis Kreislaufprobleme kommen, dann sinkt die OP-Chance ganz gewaltig. Bei einem ansonsten gesunden Tier ist die Überlebensrate weit höher als "50/50", und die meisten Probleme gibt es unmittelbar nach der OP, nicht ein paar Tage später. Aber wenn es erst einmal sichtbare Kreislaufprobleme gibt, dann ist es für eine OP normalerweise zu spät. Das Alter hat damit gar nichts zu tun.
    Jepp, so war es bei meiner Schwattschnut. Ich hab wohl auch zu lange gewartet. Zuletzt hatte sie nur noch eine Temperatur von 34 Grad und der Kreislauf war total im Keller. Eine OP kam in dem Zustand natürlich nicht mehr infrage und in der Nacht ist sie dann auch gestorben. Hätte ich sie sie gleich am ersten Tag operieren lassen, hätte sie vielleicht überlebt. Das Problem ist, dass man das halt nie vorher weiß, denn oft genug gehen Magen/Darm-Geschichten ja auch gut aus und die Tiere sind nach zwei, drei Tagen wieder fit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer