Ergebnis 1 bis 20 von 349

Thema: Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Die Blase von Max ist dank des Urologists Aid etwas besser und leerer geworden. Die Hälfte ist weg.
    Die Blasenwand ist etwas verdickt, weil der Sand dort eben reibt. Wir starten nun den Versuch mit Eurologist/Lysium und sollte danach die Blase nicht komplett sauber sein, wird die TÄ ihn ausmassieren.

Jetzt hatten wir echt hundert Punkte:-(. Meine beiden Kaninchen sind EC negativ, haben gar keine Antikörper.
    Im Wartezimmer saß ein Besitzer mit einem EC Kaninchen und es war auch im selben Behandlungszimmer wie Max.
    Ich habe die TÄ gleich darauf angesprochen und sie meinte, dass alles, die Waage, der Tisch, ihre Hände usw. gründlich gereinigt/desinfiziert wurden.

Der Hauptübertragungsweg besteht ja in der oralen Aufnahme von urin oder köttelverseuchtem Futter, Einstreu.

Verbreitet sich der Erreger/ die Spore auch über die Luft?

Hab jetzt echt ein bisschen Schiss.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wegen dem EC musst du dir keine Sorgen machen. Über die Luft überträgt es sich definitiv nicht.

Selbst geringe Mengen an Sporen die z.B. beim Streicheln übertragen werden bergen kein Risiko.
    Wenn Max aus purer Langeweile 1-2 ml Urin eines EC - Tieren getrunken hätte vielleicht. ... Aber so etwas tun Kaninchen normalerweise nicht.
    Aber so lange die Tiere keinen stundenlangen direkten Körperkontakt haben und tun was Kaninchen halt so tun ist das Risiko eigentlich nicht da.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was den Übertragungsweg angeht, weiss niemand wie das geht - am ehestern kommen Meerschweinchen als Vektoren in Frage. Das einzige, was man bisher experimentell geschafft hat, ist Sporen in Flüssigkeit via Spritze zu verabreichen. Daraus stricken dann manche Leute, es übertrage sich über Urin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Danke euch beiden für die Antworten.
    Dann wäre eine Ansteckung theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe es jetzt einfach mal nicht.

Standard

Wir mussten bei Max mit dem Gries leider das Heu wechseln, da die neue Ernte mit Maden usw. ( keine Motten) befallen ist.
    Es ist echt nicht verfütterbar.
    Ich habe nun schon 5 neue Sorten, auch vom ersten Schnitt, ohne Kräuter und überhaupt, auch das Timothy Heukorbheu versucht und es wird immer schlimmer, er presst, weint und es ist extrem.
    Wir verstehen es selbst nicht, wieso er nur dieses eine verdammte Heu verträgt, es ist echt zum Verrücktwerden. Ist ja nicht so, dass ich plötzlich ein Kräuterheu gefüttert habe, ich habe sehr darauf geachtet.

Wenn er harntreibende Tabletten wie Urologist usw. bekommt, dazu jeden Tag ne Miniinfusion, geht es ihm viel besser.
    Meine TÄ meinte, dass ich das so beibehalten soll, da die Infusionen ihn stressmäßig kaum belasten. Tee einzuflößen ist ein Unding bei ihm, die Infusion ist in fünf Minuten erledigt und er putzt sich dabei, es tut ihm wegen der Butterflys auch nicht sehr weh.

Nun hat mit die Heimtierspezialistin Dr. H. aus Augsburg erklärt, dass man harntreibende Mittel wie Eurologist usw. nicht auf Dauer darf, da die Niere ihre Konzentrierfähigkeit verliert, da sie immerzu ausgewaschen wird.
    Dadurch kann diese kaputt gehen.
    Meine TÄ meinte dagegen, dass sie viele Tiere hat, die auf sowas für immer angewiesen sind, weil sie sonst nur Beschwerden haben, ausgedrückt werden müssen und nur noch mit Schmerzen leben.

Gibt jemand von euch die Eurologist vll. schon über Monate oder gar Jahre ohne Nierenprobleme?

LG Maren

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab bei Motte sehr lange Eurologist gegeben bestimmt 2 Monate, hab es aber dann wieder abgesetzt, als die Blase leer war. Ich werde es jetzt aber wieder eine Weile geben, da sie wieder anfängt ins Gehege zu pinkeln. Ob es geschadet hat kann ich nicht gesichert sagen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das ist echt eine Mistkrankheit und es tut einem so leid, wenn sie so "lieb" ALLES an Frischkost fressen und alles richtig machen.
    Er drückt jetzt auch sehr, ist das normal? Man sieht seinen Bauch richtig pressen und dabei stöhnt er angestrengt, das hatte er noch nie.

Hat sie aber sonst noch Probleme? Meinste, dass das sie vll. auch nur so rein pinkelt?

Was habt ihr denn nun für ein Heu, du hast ja bestimmt jetzt auch keine Wiese mehr, oder?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer