Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kohlrabi - Wirklich blähend?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Und bitte nicht böse auffassen.

Vielleicht überlegst Du einfach mal, was Du von den Gemüsesorten noch so anbieten könntest...

... ich habe auch nach und nach immer mehr Sorten dazu genommen. Bei der Wiese allerdings habe ich nicht angefüttert, sondern es gab sie direkt in großen Mengen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ein Kaninchen würde nicht bei vorhandemen Futter bewusst verhungern. Irgendwann fressen sie immer, auch Sachen, die sie nicht angerührt haben.
    Ich bin da auch immer sehr konsequent und mitleidslos. Frischfutter und Heu. Und hier ist noch keiner verhungert, der früher irgendwann mal auf der TroFu-Schiene ohne Frischfutter war. Klar wurde hier und da mal gemäkelt, aber wie gesagt: ein Kaninchen verhungert nicht absichtlich wie Schlangen es durchaus können

Hier bei mir in Überruhr wächst viel Wiese. Falls du mal in der Ecke bist oder einfach mal hinfährst und eine Tasche voll sammeln magst. In Stoffbeuteln hält Wiese auch im Kühlschrank eine Weile frisch. Ich selber sammel ja täglich frisch und eine Kiste voll für 3 Kaninchen.
    Schau mal auf googlemaps die Ecke Dellmannsfeld an. Da sieht man die großen Weiden vom Gestüt ganz gut. Da kann man prima sammeln.
    Geändert von Rabea G. (22.08.2014 um 11:17 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Naja ganz so einfach Wiese in der Stadt zu finden, ist es meiner Meinung nach auch nicht. Habe auch manchmal Probleme, was zu finden. Entweder ist alles abgemäht oder wirklich vollgekackt oder eben gesprüht, z.b. Grünanlagen etc. Obwohl wir hier viele Felder ringsum haben aber da soll man ja nicht pflücken und dann Naturschutzgebiete, da darf man nicht. Und nicht zu vergessen, wenn man regelmäßig Wiese füttern will, kann man auch nicht immer erst weiß ich wie weit fahren, um an gute Wiese zu kommen, das geht bei mir dann auch öfters nebenbei, auf dem Nachhauseweg oder wenn ich sowieso unterwegs bin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Nur was soll man denn sonst noch anbieten an Gemüse?
    An Wiese füttere ich immer irgendwas zwischen 10 und mittlerweile 30 Sorten... je nach Zeit die ich beim Sammeln habe.

In den Wintermonaten füttere ich dann frisches Gemüse und Kräuter (was mir jetzt auf die Schnelle einfällt und meine Nins kennen/ vertragen):

- Möhren/ Möhrengrün
    - verschiedene Salate (Kopf- Eisbergsalat, Römer, Eichblatt, Radicchio, Lollo rosso, Endivien...)
    - Rucola
    - Spinat
    - türkischer Löwenzahn
    - Broccoli
    - Weißkohl
    - Grünkohl
    - Rotkohl
    - Kohlrabi
    - Chicoree
    - Chinakohl
    - Mangold
    - Pastinake
    - Petersilienwurzel
    - Rote Beete
    - Gurke
    - Mairübchen
    - Steckrübe
    - Radieschen
    - Knollen- und Stangensellerie
    - Rettich
    - Basilikum
    - Petersilie
    - Minze
    - Thymian
    - Salbei

Da dürfte doch einiges dabei sein, was auch empfindliche Kaninchen gut und gerne vertragen.

Ich wohne übrigens in Berlin und finde immer ausreichend Wiese für 10+ Kaninchen. Klar, dass es auf Wiesen, in Parks und Feldrändern oftmals Schmuddelecken (Hundeklos) gibt... aber etwas abseits ist die Wiese meist hundekotfrei.

Welche Sorten an Wiese gibst Du denn zwischendurch?

Kommst Du an noch mehr Sorten Zweige ran? Gerade bei den empfindlichen/ wählerischen Kaninchen kommen Apfel- und ganz besonders Mirabellenzweige ganz toll an. Weide (egal welche Sorte) wird auch immer weggeputzt wie nichts...
    Hey,
    Ich war heute einkaufen und habe : Chicoree, Wirsing, Fenchel, Knollensellerie und Lollo Rosso (Grün) mitgenommen.
    Auf den Wirsing stürzen sich beide. Wie viel sollte ich zum anfüttern geben? Weil ich habe bei Pünktchen eben Angst, dass er aufgast. Er ist ja relativ empfindlich. Yara hat schon mehr bekommen. Den Lollo Rosso hat noch keiner von beiden angerührt.

An Wiese bekommen sie: Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe und sonst meine ich nichts. Bin noch nicht so erfahren in der Wiesenfütterung, deswegen lasse ich vieles noch stehen. Bzw ich habe garnicht so gute Wiesen wo ich auch mal mehr finden würde
    An Zweige komme ich momentan nicht so dran. Mein Opa hat zwar einen Apfelbaum ,aber ich habe mich noch nicht getraut zu fragen, ob ich an seinem Baum rum schnibbeln darf.. Mirabellenzweige kenne ich garnicht. Bin aber auch hier leider nicht so erfahren.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen würde nicht bei vorhandemen Futter bewusst verhungern. Irgendwann fressen sie immer, auch Sachen, die sie nicht angerührt haben.
    Ich bin da auch immer sehr konsequent und mitleidslos. Frischfutter und Heu. Und hier ist noch keiner verhungert, der früher irgendwann mal auf der TroFu-Schiene ohne Frischfutter war. Klar wurde hier und da mal gemäkelt, aber wie gesagt: ein Kaninchen verhungert nicht absichtlich wie Schlangen es durchaus können

Hier bei mir in Überruhr wächst viel Wiese. Falls du mal in der Ecke bist oder einfach mal hinfährst und eine Tasche voll sammeln magst. In Stoffbeuteln hält Wiese auch im Kühlschrank eine Weile frisch. Ich selber sammel ja täglich frisch und eine Kiste voll für 3 Kaninchen.
    Schau mal auf googlemaps die Ecke Dellmannsfeld an. Da sieht man die großen Weiden vom Gestüt ganz gut. Da kann man prima sammeln.
    Ja mittlerweile sehe ich ihn ja auch sehr häufig im Heu sitzen Dann mümmelt er seine Heuhalme und frisst auch etwas von dem Grünhopper. Ansonsten geht er immer an die Möhren dran. Basilikum frisst er auch mal hin und wieder, aber oftmals atmet Yara ihn vor seinen Augen weg. Aber er will da auch dann garnicht dran. Für Erbsenflocken zB gibts ein richtig Kopf an Kopf drücken
    Da wird er im wahrsten sinne des Wortes zum Tier Ich habe halt immer Angst, dass er Magenprobleme bekommt und da ich 9 Jahre ja relativ gut damit gefahren bin , habe ich eben auch immer nachgegeben. Die Vita Kuller gibt es mittlerweile aber sehr selten im Vergleich zu früher. Habe heute Wirsing gefüttert. Den mochte Pünktchen sehr gerne. Nur das ist ja auch wieder blähend deswegen habe ich da schon wieder Angst, dass ich zu viel gegeben habe

Standard

Wo genau pflückst du Rabea? Ich weiß nicht genau wo du meinst
    Und was gibt es da so ?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das hört sich doch schonmal gut an.

Wirsing wirklich erstmal nur ein halbes Blatt pro Tier/ Tag, damit Du sehen kannst, ob sie es gut vertragen.

Ansonsten wäre es vielleicht gut, wenn Du mit jemanden gemeinsam Wiese sammeln gehst?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch schonmal gut an.

Wirsing wirklich erstmal nur ein halbes Blatt pro Tier/ Tag, damit Du sehen kannst, ob sie es gut vertragen.

Ansonsten wäre es vielleicht gut, wenn Du mit jemanden gemeinsam Wiese sammeln gehst?

Ich hatte Yara gerade fast ein ganzes gegeben und Pünktchen hat auch etwa 1/4 oder 1/3 von einem Blatt bekommen
    ich hoffe es war nicht zu viel? Yara hatte aber auch Kohlrabi gut vertragen.

Ja nur mit wem? Möchte jemand mir die Wiesenpflückerei näher bringen?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wenn du dafür hier her kommst
    Ändere doch mal die Überschrift und schreib das du jemanden in deiner Nähe suchst
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer