Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte ja mal Dumbi, die bis zum Alter von 5 Jahren ein Dumbo war. Nur durch das Verhalten, als ich das Tier hier in Abszesspflege hatte, habe ich meinen TA nochmal auf das Geschlecht schauen lassen, und siehe da, wir mussten den Namen ändern.

Seit zwei Wochen habe ich hier auch eine ZF, die langwierig zu sein scheint. Aber der Neue gibt nicht auf und seit ein paar Tagen kann ich beobachten, dass schon zwei der anderen fünf Tiere mit ihm kuscheln. Eine Häsin ist allerdings unverbesserlich, sie ist der Typ Hausdrache.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kathie,

das mit Dumbo ist ja lustig - die Leute wo sie her kam haben nicht gewusst, dass "er" eine "Dumbine" ist - das ist ja ein Ding .... aber ich habe mal gehört, dass es bei Kaninchen manchmal recht schwierig ist, das Geschlecht zu bestimmt und es gibt ja auch männliche Tiere bei denen die Hoden quasi "innen" liegen und man hält sie für ein Mädel was dann natürlich "Folgen" haben kann. Umgekehrt - wie bei Dumbi - ist natürlich seltener

Hier ist Melli der Hausdrache, Feechen benimmt sich inzwischen besser und Mats darf immer näher an sie ran. Melli hat ihn eben wieder gejagt aber er trägt es mit Fassung. Verletzungen gibt es keine mehr, gefressen wird auch zusammen von einer Futterstelle.

Es wird deutlich besser und ich bin sehr zuversichtlich, dass Mats auch noch melli überzeugen wird und bleiben kann. Es besteht ja keine Kuschelpflicht und er sowie die Mädels brauchen Zeit, immerhin müssen die Mädels ja jetzt Robert mit Mats teilen. Robert mag ihn sehr.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dumbo wurde von einer Art TH als kastrierter Bock vermittelt. Bei der Halterin wurde er von der Häsin immer zerbissen, in ihrer Not hat sie dann noch einen Kastraten dazu gesetzt, den ich ihr vermittelt habe. Als Trio klappte es dann ganz gut.

Als Dumbo dann einen Kieferabszess bekam und zu mir in Pflege kam, wunderte ich mich immer über das Gebuddel und auch sonst eher häsintypische Verhalten. GBs haben dann das Geschlecht kontrolliert und gleichzeitig eine veränderte Gebärmutter getastet.

Noch später kam Dumbi ganz zu mir und wurde Gnadi des KS.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Madita85
    Gast

Standard

Liebe Birgit,

das sind doch prima Neuigkeiten. Ich freue mich sehr für dich und vor allem für Mats, dass es aufwärts geht

Ich habe aber mal eine Frage und hoffe sehr, dass du sie mir nicht übel nimmst. Wie ist denn deine Kaninchenplanung auf lange Sicht?
    Robert ist doch schon ein paar Jährchen älter als die anderen. Wenn er dann im Kaninchenhimmel weilt, ist die Gefahr doch nicht grad gering, dass die Gruppe (in der Kombi mit den zickigen Weibern) instabil ist ohne dominantes Männchen oder?
    Oder ist das falsch gedacht? So genau kenne ich mich ja auch nicht aus.

Standard

Zitat Zitat von Madita85 Beitrag anzeigen
    Liebe Birgit,

das sind doch prima Neuigkeiten. Ich freue mich sehr für dich und vor allem für Mats, dass es aufwärts geht

Ich habe aber mal eine Frage und hoffe sehr, dass du sie mir nicht übel nimmst. Wie ist denn deine Kaninchenplanung auf lange Sicht?
    Robert ist doch schon ein paar Jährchen älter als die anderen. Wenn er dann im Kaninchenhimmel weilt, ist die Gefahr doch nicht grad gering, dass die Gruppe (in der Kombi mit den zickigen Weibern) instabil ist ohne dominantes Männchen oder?
    Oder ist das falsch gedacht? So genau kenne ich mich ja auch nicht aus.
    Hallo liebe Madita,

nein wie könnte ich dir diese Frage übel nehmen, Robert und sein Alter waren ja einer der Gründe, dass ich Mats aufgenommen habe, u. a. eben, damit die Weiber wenn sie mal alleine wären sich nicht gegenseitig zerfleischen und Opi Robert wieder einen netten männlichen Gefährten hat.

Robert war nie ein dominantes Böckchen, er war immer unglaublich lieb und wurde von einer Großgruppe, in die er - damals noch in Nettersheim "Hoppelhausen" - mal versehentlich hinein geraten war arg zerbissen und war dann "nicht mehr vermittelbar" weil seine Verletzungen (Katscher und fehlende Stellen an beiden Ohren, "Bömmelchen" an der Nase) für machen potentiellen "Aufnehmer" () nicht "schön genug" aussahen. Ich hatte mich gleich in ihn verliebt und ihn damals mitgenommen, als neuen Partner für meine ältere und krebskranke Widderdame Wölkchen sie noch zwei schöne Jahre mit ihm hatte da die Homöopathie den Krebs so gut wie besiegt hatte. Erst als sie alt war brach er wieder aus und Wölkchen starb am 04.10.2010 immerhin im Alter von 8 Jahren.

Auch Fee war 2008 die bravste vom Dreierwurf aus Niehl die anderen beiden Notfellchen (Nr. 1 und Floh) hatte ich damals vermittelt nur Fee durfte - weil sie so extrem lieb war - bleiben und kam gut mir Robert und Wölkchen klar.

Auch Melli (eine "ausgediente Zuchthäsin") ist keine dominante Häsin, sie war so unterwürfig bei der VG vor 3 Jahren, hat sich wochenlang alles gefallen lassen und sich NIE gewehrt. Sie ist eine wahre Schmusebacke und mir gegenüber sowie Fee und Robert gegenüber ziemlich devot.

Jetzt war ich genau auf den lieben Mats "fixiert" weil ich nicht wollte, dass Robeet von einem dominanten Böckchen gebissen und gejagt wird, dieses Risiko war mir zu groß, Robert sollte nie mehr auch nur einen Biss abbekommen, als junges Böckchen musster er so viel wegstecken.

Ich glaube aber nicht, dass das Probleme geben wird und wenn Robert mal nicht mehr ich (ich hoffe, er wird 100) bekommt bestimmt wieder ein neues Böckchen eine Chance hier in Pesch.

Viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hallo liebe Teddy,

vielen dank für deine interessante Geschichte und dass du mir Kraft gibst nicht auzugeben sondern durchzuhalten.

Ich glaube in deiner beschriebenen Situation hätte ich längst die Nerven verloren und das alles nicht durchgestanden. Wenn sie sich immer wieder rumgekugelt haben haben sie sich ja ordentlich zwischen genommen - au weija - wenn so was nach mehreren Wochen noch immer vorkommt hätte ich die ZF abgebrochen ... Oh, je, hoffentlich sind die Wunden nicht so schlimm, die die beiden Streithähne sich zugefügt haben ....

Dann hoffe ich dass der Frieden anhält und es nicht wieder zu Beißereien kommt .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Birgit, Du, das waren 2 Geschichten.

Das Kugeln machen Tommi und Eddie, wenn Eddie mal wieder eine Abreibung verlangt und bekommt . Da Eddie zwar frech ist, aber weiß, wann er genug hat, springt er nach spätestens einer Runde Kugeln durchs Wohnzimmer wieder auf seinen sicheren Platz auf dem Sofa . Eine Runde dauert ca. 30 Sekunden. Für länger fehlt Eddie der Mut. Und Tommi geht sehr rabiat drauf los. Er muß ja seine Position verteidigen. Denn Eddie als Chef geht überhaupt gar nicht . Nach einer Woche hatten beide 2 Bißwunden. Zwar dicker Schorf, aber nicht tief und sauber am Verheilen. Nachdem sie das seit 3 Jahren so machen, bin ich inzwischen etwas abgebrüht. Mir bleibt auch nicht viel über

Die ZF mit Lotte war langwieriger. Die beiden Kerle waren kastriert worden mit 13 Wochen. Eddie ist da stehen geblieben, meine Kollegin sagt, manche bleiben dann in der Pubertät stecken. Kann ich mir ohne Hormone zwar nicht vorstellen, aber benehmen tut Eddie sich so. Tommi hat sich mit den restlichen Hormonen, müssen noch ganz schön viel gewesen sein , weiter entwickelt und wurde sehr männlich und erwachsen. Habe den Ta noch gefragt, ob sie da wohl was übersehen und drin gelassen haben

Und Dank seiner Männlichkeit hat er dann Lotte gezeigt, daß wieder ein Herr im Haus ist und das Matriarchat ein Ende hat. Nachts um 4 Uhr rasten sie plötzlich durch die Wohnung. Lotte wollte um nichts in der Welt die von Teddy übernommene Herrschaft wieder hergeben. Ich mußte mir Urlaub nehmen. Volle 5 Tage haben sie sich geprügelt. Tommi hatte einige Bisse abbekommen. Lottes Fell war ziemlich lädiert und sie gab dann auf. Danach gabs immer mal Jagereien, aber nur so von einem Raum zum anderen. Sie mußten sich ja erst alle an die veränderte Rangfolge gewöhnen. Das geht auch nicht so mal eben.
    Tommi hatte Lotte das Schlafzimmer zugewiesen, die Jungs waren im Wohnzimmer. Wenn jeder sich daran hielt, war Ruhe. Tommi hielt sich dran. Lotte und Eddie stänkern beide gern. Aber gekugelt haben die beiden sich nie. Sie rennen eher. Seit ihrer Kastra gehts eigentlich sehr entspannt zu. Lotte wurde von den Hormonen doch sehr gequält. Sie ist jetzt mit 8 Jahren doch sehr gemütlich und beschäftigt sich überwiegend mit Nichtstun oder Graben.

Ich hab eigentlich nie wirklich dran gedacht aufzugeben, da ich sicher war, irgendwann findet sich das.

Danke, ich bin jetzt schon sicher, daß Eddie der Frieden irgendwann wieder langweilig wird. Der rauft einfach zu gern . Bloß gut, daß Tommi so nicht ist, sonst hätten wir das hier täglich .

Ganz liebe Grüße und gute Nerven
    Maria
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Birgit,

ich möchte Dir mal Mut zusprechen, einfach durchzuhalten . Die Biester haben so ihre eigene Art, die unseren Moralvorstellungen leider oft widerspricht. Ich habe mal gelesen (es ging um zwar Pferde, aber bei meinen Nickeln funktioniert es auch), die Tiere geben 5 Minuten später nach, als man selber aufgegeben hat. Und ich habe die Erfahrung mehrfach gemacht, daß es so ist. Die 5 Minuten können sich bei Nickeln zwar schon mal sehr hinziehen , aber eigentlich klappt es dann doch immer.

Habe gerade das Paradebeispiel erlebt : mein Frechling, der Eddie hat sich mal wieder mit Tommi, seinem Bruder und Chef der Truppe angelegt. Die beiden lieben sich eigentlich und gehen sonst sehr freundschaftlich miteinander um. Aber der Eddie ist so süß, frech, sehr lebhaft und aktiv und respektlos und will immer sein Ding durchsetzen. Dazu gehört, daß er dem Tommi das Futter vor der Schnute klaut. Der Tommi will eigentlich keinen Streit, ist eher ein Gemütlicher, und will Ruhe in der Truppe und guckt sich das lange an, für mein Gefühl zu lange. Auf jeden Fall knallts dann richtig und Eddie wird auf das (ehemals mein) Sofa verbannt. Dort muß er dann leben und Tommi sitzt unten davor und bewacht ihn. Kommt er runter, kugeln sich beiden über den Boden, die Fellbüschel fliegen, und Eddie rast wieder aufs Sofa, wo er wutbebend sitzt und überlegt, ob er gleich oder lieber später wieder runter geht. Immer wieder geht er nach unten und zeigt Tommi den Stinkefinger, springt ihn richtig an und geht extra hin zu ihm und ärgert ihn mit voller Absicht. Man sieht es an seinem Grinsen bzw. an seinem wütenden Gesicht. Wenn er genug eingesteckt hat, sitzt er erstmal sehr nachdenklich auf dem Sofa. Nach 5 bis bisher 11 Tagen maximal vertragen sie sich wieder. Eddie kuscht und paßt auf, daß er Tommi nicht ärgert. Tommi verzeiht ihm.
    Diesmal aber kugelten sie sich über eine Woche und ich dachte dann schon mal, hoffentlich entzweien sie sich jetzt nicht richtig . Sie haben die ganze Wohnung zur Verfügung und können sich aus dem Weg gehen. Nach 10 Tagen hörte Eddie auf den Tommi zu ärgern, regte sich ab und fügte sich. Doch Tommi ließ ihn nicht runter. Er wird schon wissen, warum, dachte ich. Am 14. Tag durfte er dann schon mal kurz durchs Wohnzimmer spazieren, ohne daß Tommi sofort angeschossen kam. Was macht der Frechling? Markiert mit seinem breitesten Grinsen alle Gegenstände mit seiner Kinndrüse und läßt überall Köttel fallen. Klar, daß Tommi das ärgert. Am 15. Tag durfte er abends in meiner Anwesenheit am Boden fressen, bei großem Abstand zu Tommi und mußte ihm dann später den Futternapf überlassen, was er auch problemlos tat. Am 16. Tag, gestern abend durfte er im Abstand von 70 cm fressen, in meiner Gegenwart. Heute morgen kam er mir im Wohnzimmer strahlend entgegen und fraß in aller Ruhe, während Tommi im Schlafzimmer gar nicht erst aufstand. Der kommt morgens fast nie zum Füttern. Wenn Eddie weiterhin respektvoll bleibt, wird es erstmal wieder einige Monate gehen. Hoffentlich. Das Gemache und den Dreck brauch ich nicht ständig

Auf jeden Fall aber hat es wieder funktioniert und ich mußte mir doch keinen Kopp machen

Auch die Zusammenführung damals mit meiner Lotte und den beiden Kerlen war extrem schwierig. Monatelang mobbten sie sich immer wieder. Doch irgendwann begann Tommi mit Lotte zu heimlich kuscheln. Trotzdem hab ich 3 Einzelgänger, die selten zusammenhängen, aber alle drei zufrieden aussehen und gute Laune haben.
    Kaninchen schließen Freundschaften häufig erst sehr langsam. Geduld zahlt sich irgendwann aus. Da hilft nur

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer