Hab auch noch nie etwas von Rost gehört, was den feuerverzinkten Draht angeht. Bei mir ist nicht nur das Gehegegitter feuerverzinkt, sondern die gesamte Außentreppe, die dazugehörige Reling, sowie die Gitter vor den Kellerfenstern. Die können nicht rosten, es sei denn, die Schichten spalten sich ab. Das wäre dann aber tatsächlich ein Garantiefall.
Was allerdings rosten kann, ist der grün ummantete Draht. Die Ummantelung gibt einem zwar zunächst das Gefühl von Sicherheit, da es regensicher aussieht, aber darunter ist der Draht nicht verzinkt und kann daher recht schnell durchrosten, sobald an einer kleinen Stelle Feuchtigkeit unter die Beschichtung gekrochen ist.

Ich würde in jedem Fall zu festem, feuerverzinkten und punktverschweißten Volierendraht raten, anstatt etwas günstigeres zu kaufen und in einem Jahr vor demselben Problem zu stehen. Sollte das momentan finanziell schweirig sein, würde ich lieber nur eine kleine Rolle besorgen (oder um kostenlose Reste aus dem Forum bitten), und ausbessern. Und dann eben auf guten Draht sparen, sodass dann alles vernünftig und hochwertig gemacht werden kann.