Bei uns wirkt Echinacea compositum super gut gegen Schnupfen. Lotte schnupft auch ab und an mal. Ich gebe ihr das sofort oral, Spritzen haßt sie. Nach 8 Tagen war es bisher (4mal) vorbei, Schnodder weg, Husten ebenfalls.

Engystol ist eher gegen Viren. Weißer Schnodder stammt aber von Bakterien. Man kann aber auch beides geben. Bei akutem Schnupfen verschiebe ich die Impfung um 2 Wochen. Dann ist der Schnupfen durch. Gegen den Schleim spüle ich die Nase direkt mit NaCl Lösung. Mit einer Spritze tropfe ich pro Nasenloch (immer nur eins) schnell ca. 5 Tropfen ein. Dann Kaninchen sofort aufsetzen und ausschnauben lassen. Ich lobe sie dann ganz dolle und sie hat gelernt, was sie machen soll. Das wiederhole ich evtl. 3mal, bis alles raus ist. Das klappt prima und die Nase wird schnell frei. Danach Nasic Nasenspray für Kinder mit einer Spritze je 1 Tropfen pro Nasenloch und es gibt wieder Luft. Das klappt bei Lotte ganz prima. Wir hatten dadurch seit Monaten keinen Schnupfen mehr. Vorher so 3-4 mal im Jahr seit 4 Jahren.

AB hat sie noch nie bekommen, war auch nicht norwendig. Zylexis haben wir versucht. Aber Echinacea comp. wirkt besser und kostet deutlich weniger und man kann es Online kaufen und zu Hause haben und beim ersten Schniefer schon geben.

Habe gerade mein Pferd mit E.comp. von längerem Durchfall befreit. Daneben wirkt es gut gegen Allergien, wenn man es langfristig einsetzt.