Wir sind hier in der Myxohochburg (die betroffenen Wildis sind direkt von meinem Bürofenster), ich füttere Wiese und eines meiner Tiere wurde krankheitsbedingt seit zwei Jahre nicht geimpft. Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge
![]()
Wir sind hier in der Myxohochburg (die betroffenen Wildis sind direkt von meinem Bürofenster), ich füttere Wiese und eines meiner Tiere wurde krankheitsbedingt seit zwei Jahre nicht geimpft. Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge
![]()
Hey Mareen - ich danke dir - das tut es wirklich
Also Nosy ist wirklich nicht Impffähig - liegt grade in dem Häuschen und man hört sie immer mal kurz "Rotzig ausatmen/seuftzen" (weiß nicht wie ich das beschrieben soll)
Das mit den MyxoKaninchen direkt vor der Tür ist echt hartAlso jetzt nicht wegen deinen Tieren (das natürlich auch!) aber einfach das mit anzusehen und nicht helfen zu können würde mich auch wahnsinnig machen
![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Vorweg: Ich lasse alle meine chronischen Schnupfer, inklusive der Starkschnupfer, regelmäßig impfen, da auch bei uns Seuchengebiet ist.
Bei euch ist der Fall aber gerade akut, solche Tiere machen bei mir erst einmal eine Behandlung durch. Das Baytril bekommt Nosy jetzt schon? Ich würde sonst nämlich auch zu einem Abstrich raten.
Vier Tage Baytrilgabe ist viel zu kurz, erste Erfolge stellen sich bei so hartnäckigen Fällen meistens nach einer Woche ein. Wenn es sich dann nicht bessert, wirkt das AB nicht und es muss gewechselt werden.
Jimmys schlimmen Schnupfenschub behandele ich gerade mit Inhalation per Vernebler, in diesen wird neben NaCl auch das Antibiotikum, es muss eine Injektionslösung sein, und ein Schleimlöser, NAC-Injekt, eingefüllt. Die ersten Tage gab es noch Cortison hinzu, da Jimmy wirklich extrem schlecht Luft bekam. Das Cortison konnte nach drei Tagen ausgeschlichen werden, das AB wurde nach 14 Tagen weg gelassen, mit NaCl und NAC inhaliert er jetzt noch ein paar Tage.
Engystol gebe ich teilweise auch, es hilft nicht bei allen Tieren, bei manchen wiederum verbessert sich die Situation sofort. Gladiator plus habe ich bei allen Schnupfern angewendet, es war ein totaler Versager.
Leider muss man manchmal etwas herum probieren. Meine Schnupferapotheke enthält noch Euphorbium, Mucosa und Sinusitis Nosode von Heel.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Mareen das ist echt dein ganz persönlicher täglicher Horrorfilmdie armen Hasis..
Also kann man tendenzell Schnuper doch impfen lassen? Ich war mir jetzt nicht ganz sicher. Aber wie gesagt - so wie es jetzt ist hat ihr Körper genug zu Kämpfen da gibt es die Impfe heute nicht.
Zeus wird heute das 1 mal geimpft und in 4 Wochen dann nachgeimpft (unser TA bietet leider nur den alten Impfstoff an) wenn es Nosy dann besser geht bekommt sie ihre Impfe zusammen mit Zeus 2ter.
Das Baytril bekommt sie schon - ja
Letztes mal hat es direkt angeschlagen und wir mussten nicht wechseln (Antibiogramm ergab ja eh nichts).
Gibt es generell ein AB wo man sagt das ist bei Schnupfen generell gut? (So wie Veracin bei Abszessen?). Wahrscheinlich eher nicht da es zich erreger gibt nehme ich mal an
Ich hab jetzt einfach mal das Gladiator Plus bestellt.. ausprobieren kann ja nicht schaden. das Engystol habe ich schon hier - allerdings keine Brechampullen sondern die ad. us. Vet Tropfen. Da weiß ich nur leider keine Dosierung
Von der lieben Susanne () bekomme ich nun ein Inhalationsgerät zum ausprobieren geschickt - ich bin ihr dafür wirklich sehr sehr dankbar!
Cortison ist noch nicht nötig denke ich. Sie bekommt noch gut Luft. Der Schleim kommt auch immer nur wenn sie ihre Niesattacken hat oder zwischendurch so einen Rotzigen seufter-nieser macht.
Mensch diese Niesattacken machen mich aber auch grade beim zugucken schon fertig - man denkt sich das muss doch mal aufhören aber nein dann gehts weiter und man sitzt da recht Hilflos nebenNach der Niesattacke wird aber einmal Näschen geputzt - geschüttelt und dann gehts wieder.
Ist es eigentlich sinnvoll bei Schnupfen wäreme zuzuführen in Form von Wärmelampen? Habe zZ einen Snuggle zur freien verfügung im Gehege der ganz gern genutzt wird.
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Cortison gibt man auch nur wenn sie schon mit offenem Maul atmen, also ganz schwer Luft bekommen.
Antibiotika wirken auf Erreger, daher gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich muss mich im Übrigen etwas korrigieren, ich hatte zuletzt den Fall wo ein Tier wirklich vor verschleimter Atmung kurz vor dem Ersticken war, dem wollte der TA noch nicht einmal die Lunge röntgen, weil er Sorge hatte dass er durch die Seitenlage hyperventiliert und verstirbt, bei dem hatte eine einzige Gabe Veracin bereits die Symptome schlagartig verschwinden lassen.
Natürlich hat er das Veracin noch eine Zeitlang bekommen. Er hatte vorher und auch bisher danach nie Symptome, lebt aber mit Schnupfern zusammen. Es dürfte überhaupt seine erste AB-Gabe gewesen sein neben dem Marbocyl, das ihm der TA gespritzt hatte. Das Veracin habe ich ein paar Stunden später eingesetzt, nachdem sich der Zustand nochmals verschlechterte.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bei uns wirkt Echinacea compositum super gut gegen Schnupfen. Lotte schnupft auch ab und an mal. Ich gebe ihr das sofort oral, Spritzen haßt sie. Nach 8 Tagen war es bisher (4mal) vorbei, Schnodder weg, Husten ebenfalls.
Engystol ist eher gegen Viren. Weißer Schnodder stammt aber von Bakterien. Man kann aber auch beides geben. Bei akutem Schnupfen verschiebe ich die Impfung um 2 Wochen. Dann ist der Schnupfen durch. Gegen den Schleim spüle ich die Nase direkt mit NaCl Lösung. Mit einer Spritze tropfe ich pro Nasenloch (immer nur eins) schnell ca. 5 Tropfen ein. Dann Kaninchen sofort aufsetzen und ausschnauben lassen. Ich lobe sie dann ganz dolle und sie hat gelernt, was sie machen soll. Das wiederhole ich evtl. 3mal, bis alles raus ist. Das klappt prima und die Nase wird schnell frei. Danach Nasic Nasenspray für Kinder mit einer Spritze je 1 Tropfen pro Nasenloch und es gibt wieder Luft. Das klappt bei Lotte ganz prima. Wir hatten dadurch seit Monaten keinen Schnupfen mehr. Vorher so 3-4 mal im Jahr seit 4 Jahren.
AB hat sie noch nie bekommen, war auch nicht norwendig. Zylexis haben wir versucht. Aber Echinacea comp. wirkt besser und kostet deutlich weniger und man kann es Online kaufen und zu Hause haben und beim ersten Schniefer schon geben.
Habe gerade mein Pferd mit E.comp. von längerem Durchfall befreit. Daneben wirkt es gut gegen Allergien, wenn man es langfristig einsetzt.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich würde Schnupfer nicht impfen, allgemein impfe ich nur 100% gesunde Tiere!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen