Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard es ist zum Verzeifeln .....

Hi,

Also es gibt nicht viel Neues zu berichten außer einer kleinen neuen Bissverletzung und dass die Häsinnen ihn wieder mehr anzicken obwohl es täglich nur morgens ein paar Stunden und Abends ein paar Stunden Auslauf gab was wahrscheinlich immer noch zu viel war.

Ich habe morgens gegen viertel nach 6 das Gehege geöffnet und sie durften dann so ca. bis 10:00 Uhr draußen bleiben. Mats liegt dann aber immer alleine hinter seinem Baum und die anderen sind schon wieder in der Hütte, also gibt es weder Sicht- noch Riechkontakt was nicht gut ist.

Die Schwiegereltern haben ihn dann wieder zu den anderen gesetzt und den Auslauf abgesperrt. Dann saß er vor dem Gitter und wollte raus, Robert, Fee und Melli kuschelten zusammen.

Abends gegen 18:00 Uhr durften sie dann wieder raus aber es glucken immer nur die drei Üblichen zusammen und Mats wird ignoriert oder von den Weibern weggejagt oder auch gebissen.

Robert scheckt Mats hin und wieder ab aber oftmals, wenn Mats zu Robert angehoppelt kommt, hoppelt Robert einfach weg. Robert ist schon 10 Jahre alt und ich denke, dass er auch manchmal dann einfach seine Ruhe haben will.

Ich checke Mats jeden Tag durch und habe gestern eine neue kleine Bissverletzung entdeckt, hinten am Po. Und ich habe gesehen, dass Melissa und Fee sich neuerdings auch im Innengehege nach anfänglicher Harmonie plötzlich völlig grundlos auf ihn stützen und ihn wegjagen und auch beißen wollen - sie lassen einfach keinen Kontakt zu . Nebeneinander Leckerchenfressen ist aber auch zu sehen, alle auf einem Knubbel.

Wenn Robert Mats abschleckt und mit ihm kuschelt und das eine Häsin mitbekommt wird Mats sofort verjagt .

Es ist Herzzerreißend und ich bin sehr traurig und mir kommen schon wieder Gedanken, dass ich hier eine "zweite Amy" habe die ja auch nach zwei Jahren augenscheinlicher "Soft-Mobberei" abgegeben wurde weil sie sich nie gewehrt hatte und es dann, als sie krank wurde einfach nicht mehr ging.

Ich bin zugegeben verzeifelt - soll ich die ZF nochmal ganz von vorne anfangen?

Ratlose Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.08.2014 um 13:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das würde mir auch das Herz zerreißen, und darf auf keinen Fall so bleiben,
    er ist ja dann unglücklich, auch wenn es nicht zum Äußersten kommt und er
    gebissen wird, allein außgeschlössen zu sein vom Kuscheln und Spielen ,und so
    gejagt zu werden, ist ja kein Leben..

Ich gucke mal in einem Thread nach, da gab es eine Userin, die bei ZF hilft und
    tolle Erfolge hat..Ich schaue mal ,ob sie in der Nähe wohnt, ansonsten könntest Du sie
    ja anschreiben, vielleicht weiß sie ja Rat...

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es ist Simone G. aus Gefrath, das sind 78 Kilometer von Dir..

Standard

ich werde die Kathie (Katharina Ebert) aus Weilerswist und die Simone aus Grefrath mal zu Rate ziehen, denke ich muss tatsächlich nochmal bei Null anfangen ..... und - hinsichtlich der Vergrößerung und des Freilaufs um den Baum herum - viiiel mehr Geduld haben und damit länger warten. Vielleicht vier Wochen strikte Viersamkeit ohne jeglichen Schnickschnack im Gehege und dan laasaaaangsam vergrößern ..... so schnell geben wir doch nicht auf

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie wirkt denn Hasi, wenn er gemoppt wird, ist er sehr verstört?

Standard

nein, er kennt das schon und macht dann meistens weiter sein Ding (also er frisst weiter, Putzt sich weiter etc.).

Manchmal ist ist er kurz (ca. 3 Sekunden) etwas verdattert aber meist geht den Weibern schon sehr aus dem Weg wenn eine auf ihn zu kommt. Oft erschreckt er sich auch und rennt weg, obwohl die Melli oder Fee lediglich in seine Richtung gehüpft aber dann doch ohne ihn zu attackieren an ihm vorbei gehüpft ist.

Eben haben alle 4 wieder ganz entspannt nebeneinander getrocknete Brennnesselblätter gefressen, Nase an Nase. Bei Sonenenblumenkernen und Blütenpollen ässt er auch Körperkontakt zu, ist aber der Erste der sich meisten dann irgendwann zurückzieht - möglicherweise weil er Angst hat, dass gleich wieder eine Hsäin - "aus dem Leckerchenrausch erwacht" - seine unmittelbare Anwesenheit bemerkt und ihn dann sofort wegjagt.

Ich bin traurig, dass er noch immer nicht "angekommen" ist und weiß nicht ob es sowas gibt, vielleich ist er eher ein "Paarkaninchen" als ein "Gruppenkaninchen" .... Wer weiß, was er ausstrahlt, vielleicht übersehe ich ja etwas Entscheidendes ....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde tatsächlich gucken, ob eine der VG-Profis helfen kann...

Denn trotz gemeinsamen fressens ist er doch nach relativ langer Zeit immer noch ausgeschlossen und hat niemanden zum kuscheln und schlecken... das einzige was er regelmäßig bekommt ist Mobbing...

Hast Du ggf. die Möglichkeit ihm eine "eigene" Freundin zu besorgen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Eine eigene Freundin würde das Problem nicht lösen und noch ein Ninchen mehr ("also eine zweite Gruppe") geht leider nicht. Dann krieg ich hier "Stress" ... und habe keine "Urlaubsbetreuer im eigenen Heim" mehr. Und ich lebe hier ja nicht alleine und der Familienfrieden ist mir auch sehr wichtig.

Aber es gibt auch was Gutes zu berichten: Mats liegt vor Robert; Robert hat sein Köpfchen unter Mats´geschoben und lässt sich von Mats abschlecken . Melli und Fee sind in unmittelbarer Nähe und nehmen das anscheinend billigendin Kauf sie müssen das sehen und können das nicht "nicht bemerken" ...

Denke, die Nähe tut unglaublich gut, es ist derzeit sehr friedlich. Mats sieht glücklich aus ....

Werde das Gehege heute ganz bestimmt nicht öffnen ... Vielleicht lass ich gleich nur mal Robert raus damit er ´ne Runde laufen kann, nur fraglich, ob er alleine überhaupt ´raus will
    Geändert von BirgitL (15.08.2014 um 19:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer