Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Röntgenbild deuten!!

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard Röntgenbild deuten!!

Vienna Veterinary Clinic_DX_Rudy_Boettick_1178_Teeth_Lateral_5-26-2014T4-37-54PM.jpg

Kann Jemand beim Deuten des Röntgenbildes helfen?

Liebe Grüße,
    Suse
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Standard

Ich weiß, dass das der Arzt machen sollte, aber wir sind hier in Dubai und die TAs sind dabei leider nicht soooo gut!! Ist unter dem Kinn schon ein Abszess sichtbar? Wie sieht es mit der Stellung der Zähne aus?? Zahnabrieb ist gleich null, da der Kiefer scheinbar eine Fehlstellung hat :-(! Wechseln nun nochmal zu einem anderen Arzt, aber ein bisschen vorab Info ware super! Falls das Röntgenbild überhaupt gut ist!

LG
    Suse
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich finde das Röntgenbild ganz seltsam und kann damit nicht wirklich was anfangen. Kann es sein, dass das Kaninchen während des Auslösens seinen Kopf bewegt hat? Wenn nein sieht auf jeden Fall für mich die komplette Kopf- und Maulpartie sehr sehr seltsam aus Was man wohl erkennen könnte... dass die Zahnwurzeln recht lang sind (ragt eine der oberen schon fast bis in die Augenhöhle?).
    Geändert von Tanja B. (13.08.2014 um 14:45 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Das Bild ist eigentlich viel zu klein, um wirklich etwas zu erkennen, aber es sieht nach Stufengebiss aus und mir kommen die BZ im Oberkiefer zu lang vor. Auch die oberen SZ sehen für mich zu lang aus, kann ich aber nicht genau erkennen. Die Länge der SZ hängt aber oft mit zu langen BZ zusammen. Dr. L aus Duisburg ist eigentlich sehr hilfsbereit, auch bei meiner TÄ könnte ich mir vorstellen, dass sie hilft. Vielleicht schickst Du mal das/die RöBilder an einen Zahnspezie oder Dein TA setzt sich selbst mal mit einem in Verbindung. Evtl. geben sie Deinem TA Tipps, wie das Gebiss richtig saniert werden muss.

Frisst das Hasi denn noch normal?
    Geändert von miri (13.08.2014 um 15:10 Uhr)

Standard

Danke schonmal für Eure Antworten. Es Ist der Rudi von einer Freundin hier! Er kann schon seit langem nur noch Brei futtern, aber vom Mäulchen her sehen die Zähne gut aus, es ist eher die Motorik! Montag wird er bei anderen TA nochmal geröntgt und die Zähne werden saniert, einer ist locker und unter dem Kinn ist ein kleiner Abzess!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Dir grundsätzlich das Buch Röntgenanatomie der Kaninchen, Frettchen und Nager empfehlen. Hat einen sehr ausführlichen Teil über Kaninchen, einschliesslich Kopf-Röntgenbilder mit Beschriftungen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Es sieht so aus als wäre im Unterkiefer ein Knochentumor, also nicht nur ein Abnszeß.
    Ist da was tatsbar ?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir grundsätzlich das Buch Röntgenanatomie der Kaninchen, Frettchen und Nager empfehlen. Hat einen sehr ausführlichen Teil über Kaninchen, einschliesslich Kopf-Röntgenbilder mit Beschriftungen.
    Mist, hab erst in 4 Monaten Geburtstag.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auf Ninchentantes Wunsch die Beiträge entfernt - hier geht's jetzt mit dem Themen-Thread weiter .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn man sich die Kontur der Ohren anschaut hat man nicht den Eindruck, dass das Bild verwackelt ist. Die oberen Backenzähne stehen total schräg und die Wurzeln sind extrem lang. Habe auch den EIndruck, dass die in Richtung Orbita unterwegs sind. Um den hinteren unteren Backenzahn rum ist die Kontur total verwaschen und ich könnte mir vorstellen, dass da chronische Entzündung drin ist.

Ich denke, der Hase hat während der Aufnahme den Kopf schräg nach rechts gehalten, daher sieht das alles bißchen verkantet aus. Ich finde, dass der Unterkieferknochen bißchen porös ausschaut aber das scheint symmetrisch zu sein, glaub nicht, dass das "echt" ist. Bin aber zugegebenermassen extrem ungeübt, was die Interpretation von RöBi's angeht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen, das Buch sieht gut aus, leg ich mir mal zu!! ich hoffe das die Klinik am Montag gut ist und er mal komplett auf den Kopf gestellt werden kann! Telefonisch hat sich alles ganz gut angehört! Ich werde Euch berichten!

Standard

So hier mal die Antwort von Dr. L dazu:

Es wären natürlich noch Röntgenaufnahmen in anderen Ebenen nötig, aber ich denke, das Problem liegt im Vorbiss der Unterkieferschneidezähne, deren Wurzeln beherdet sind, daher auch der Abszess.

Die Schneidezähne sollten alle gezogen werden, damit Ruhe einkehrt. Für die Backenzähne bedarf es weiterer Röntgendiagnostik.

Mit kaninchenfreundlichen Grüßen
    Bernhard L.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Krass. Da sieht man mal, dass es doch besser ist, einen Profi zu fragen.

Danke für die Rückmeldung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer