Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard es gab wieder Streit ...

    Hi,

    wir sind seit gestern Nachmittag aus dem Urlaub zurück und es gibt es einen neuen Lagebericht für Interessierte ....

    Also wir waren für ein paar Tage weg, drei Tage Herrsching am Ammersee und vier Tage Friedrichshafen am Bodensee ... die Schwiegereltern haben sich um die Kaninchen gekümmert, Futterund homöop. Medis gegeben und beobachtet .... und täglich tel. Bericht erstattet.

    Was sie leider nicht bemerkt hatten .....

    Mats hat leider eine neue Verletzung (wieder mal über dem Augenlid) davon getragen, weil das eigentliche Vorhaben, die Kaninchen auf engem Raum wieder zu versöhnen noch nicht durchgezogen werden konnte, da es im Hasenhaus letzte Woche tagsüber mit an die 30 Grad doch zu heiß war und die Schwiegereltern das Hasenhaus tagsüber öffnen und den Kaninchen die Möglichkeit geben mussten, sich in den kühleren Auslauf unterm Baum zu begeben. Die Beiden Verletzungen von vor dem Urlaub (entstanden durch den Wildkaninchenbesuch auf dem Nachbargrundstück und dem daraus resultierenden massiven Streitereien) sind dank Homöopathie gut verheilt und davon ist nichts mehr zu sehen und nichts mehr zu ertasten. Wie gut, dass ich - entgegen der Empfehlung der Tierärztin - keine Antibiotika gegeben habe sondern Lacheses C 30 und Calendula C 30 (2 x tgl. 2 Globuli).

    Gestern Abend haben Fee (öfter) und Melli (seltener) Mats wieder gejagt, zwar nicht mehr so viel wie vor dem Urlaub aber immerhin. Ob sie ihn gebissen hätten wenn sie ihn gekriegt hätten weiß ich nicht aber er hüpft ja sofort weg sobald eine Häsin auf ihn losstürmt, auch wenn sie an ihm vorbei hoppelt und ihn gar nicht jagen wollte. Er rennt jetzt nicht panisch los sondern macht "der Häsin" Platz, geht aus dem Weg. Ja, er hat Angst vor den Häsinnen, jetzt nicht Panik aber Angst und geht einem Konflikt lieber aus dem Weg.

    Mats ist sehr schnell und versteht die "Verweise" der Häsinnen aber so soll es ja nicht bleiben ... Mit Robert ist er sehr gut Freund, Mats schleckt Robert auch schon ganz liebevoll das Köpfchen Augen und Öhrchen usw. ab. Robert ist unglaublich glücklich, wieder einen Kumpel zu haben nur leider mischt sich Robert nicht ein, wenn Mats von den Häsinnen verfolgt wird, da er die beiden Häsinnen ja auch liebt und von ihnen geliebt und verwöhnt wird.

    Ab heute ist es deutlich kühler und die Kaninchen werden nun mindestens eine Woche im Kaninchenhaus bleiben müssen bis auf vielleicht morgens eine Stunde (bis wir zur Arbeit fahren) und dann ein paar Stunden abends, wo sie dann nach Anbruch der Dämmerung um den Baum flitzen und Bocksprünge machen können. Robert ist ja schon 10 Jahre alt und MUSS sich bewegen damit seine Beinchen nicht "einrosten".

    Den Berichten der Schwiegereltern zu Folge war es während unseres Urlaubes so, dass Mats tagsüber hinterm Baum auf seinem Lieblingsplatz lag, manchmal zusammen mit Robert, und die Häsinnen Melli und Fee tagsüber den ganzen Tag im Gartenhaus lagen und pennten. Abends haben Sie Mats (zwar wohl etwas weniger aber immerhin doch noch) gejagt und sie haben ihn auch einmal gebissen .... (s.o. ).

    Die Kruste hat Mats entweder selbst oder Robert heute Nacht entfernt, sodass man es jetzt kaum noch sieht und auch nicht mehr fühlt die (kleine) Wunde sehr gut aussieht und heilen kann. Lacheses und Calendula sind echt der Hammer bei Bissverletzungen, sie helfen, dass sich nichts entzündet und Eiterbildung keine Chance hat.

    Jetzt sind die Kaninchen im gehäfteten Hasenhaus auf ca. 6 qm und es ist absolut friedlich .... aber das darf doch kein Dauerzustand sein ...

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Jetzt sind die Kaninchen im gehäfteten Hasenhaus auf ca. 6 qm und es ist absolut friedlich .... aber das darf doch kein Dauerzustand sein ...
    ... ich muss mich berichtigen ... aus "absolut friedlich" machen wir besser mal "weitgehend friedlich" .... war im Gartenhaus und habe allen Leckerchen (Blütenpollen) gegeben und Fee ist doch noch ziemlich zickig zu Mats.

    Mats ist - wenn er nah an einer Häsin dran ist - recht aufgeregt (Blume steht hoch und wippt) und außerdem spritzt Mats auch schon mal mit Pippi rum obwohl mir lieber wäre, wenn die anden das bei Mats machen würden damit er endlich den Geruch der anderen annimmt ...... Witzig ist, dass wenn ich dabei bin und z. B. Melissa streichle, oder Feechen Leckerchen gebe er sich ganz nah an die Häsin ran traut und diese - mit wippender Blume - beschnüffelt und vorsichtig abschleckt dort, wo er sie gerade "erwischen" kann.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.754
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe den Thread grad heute entdeckt und mit Spannung mitgelesen.

    Ich finde es total gut, wie Du Dich um Mats kümmerst, (das ist im Forum nicht

    immer der Fall, oft herrscht die Meinung, die Hasen machen das unter sich aus,

    was ich unverantwortlich finde, denn wenn sie als Haustiere gehalten werden ,

    und sie sich nicht, wie in freier Wildbahn aus dem Wege gehen können, hat der

    Halter die Verantwortung, daß sie in der Gruppe auch glücklich sind und nicht gemoppt

    werden)

    Ich denke , Deine Strategie geht , mit viel Geduld, auf...

    Ich schätze Mats auch nicht als " Angsthase" ein, sondern, wie Du ihn auch einmal

    bezeichnet hast, als " Gentleman" , der diese Auseinandersetzungen einfach nicht

    will.

    Das es viele Tage gab, an denen er nicht gemobbt wurde, läßt mich sehr hoffen,

    daß dies ein Happyend findet.

    In Streßsituationen , denke ich, kann es ab und an zu Unruhen kommen, wie bei

    Deinen Hasen , wenn die Wildkaninchen vorbeikommen...

    Bei uns gibt es auch ( nur kurz) Unruhe bei positivem Streß, z. B. , wenn es Leckerlis

    gibt...

    Da erkenne ich unseren Gandolf, unseren sanften , silbernen Laborhasen nicht

    wieder...er zwickt seine beiden Freundinnen...jagt kurz, ohne zu verletzen...versucht,

    sich die besten Stücke zu schnappen....

    Ich bin gespannt auf weitere Berichte...

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Hallo liebe Dandelion,

    ich freue mich, dass du mir Mut machst und über deine liebe Worte.

    Ja, ich möchte unbedingt, dass Mats sich wohl fühlt und irgenwann nicht mehr verjagt wird. So wie bei Robert, Moppel, Fee und Melli, wo früher - obwohl sie unendlich viel Platz hatten oftmals auch ein Plätzchen von 50 cm² ausgereicht hätte, wo sie über Stunden Seite an Seite aneinandergeschmiegt gelegen haben und von dieser Nähe gar nicht genug bekommen konnten.

    Nur Zahnkaninchendame Amy saß meistens abseits und blieb auch abseits, sodass ich sie am 22.09.2013 (nach ca. 2 Jahren) zu einem einsamen Böckchen vermittelt hatte weil es gar nicht ging, weil sie einsam war und von den Häsinnen dauerhaft gemobbt wurde. Das war furchtbar zu sehen, wie sie zu den Häsinnen - leider aufgrund ihrer Unsicherheit sehr unbeholfen - immer und immer wieder Kontakt suchte diese ihn jedoch ablehnten und Fee und Melli es dann auch geschafft hatten Amy ganz aus der Gruppe zu verdrängen als Amy dann einmal krank wurde. Ich habe sie abgeben müssen weil es gar nicht mehr ging, sie durfte nicht mehr fressen, wurde immer und überall weggejagt und durfte zuletzt auch nicht mehr bei Robert oder Moppel liegen weil Fee und Melli das nicht wollten. Amy abzugeben war eines meiner schlimmsten Kaninchenerlebnisse aber ich musste akzeptieren, dass es für may das Beste war sie abzugeben. Amy ist nun glücklich und das war mir dasWichtigste. Ich habe für Amy einen Dauerauftrag gemacht damit die netten Leute die sie aufgenomme haben die Kosten fürs Backen- und Schneidezähnekürzen (2 x im Monat) nicht auch noch tragen müssen. Amy wird immer in meinem herzen sein.

    Mats soll es gut haben bei uns und so hoffe ich von ganzem Herzen, dass sich die beiden "Zicken" (die eigentlich sehr sanft und lieb sind) doch noch in diesen hübschen Gentleman verlieben.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.754
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Birgit Streichle bitte Mats von mir...
    Geändert von Dandelion (10.08.2014 um 16:56 Uhr)

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    schon erledigt, er hat sich sehr gefreut .

    Habe den Kaninchen 2 Stunden Auslauf gegönnt und Melissa hat ihn nur einmal kurz gejagt. Dann kam Fee und hat weitergemcht aber dann legten sich alle um den Baum herum hin.

    Mats ist wieder wie ein verrückter um den Baum herum gesaust (mehr Platz gibt es derzeit noch nicht) mindestens 5 mal und in einem Affenzahn. Sogar als er von Fee gejagt wurde machte er während dessen Bocksprünge so als machte es ihm einen Riesenspaß.

    Sogar der alte Robert hat sich über den Auslauf sehr gefreut und machte (ansatzweise) Buckelsprünge vor lauter Begeisterung, mal wieder Wiese und Erde unter den Füßen zu haben. Eben hat es aber dann gegossen wie aus Eimern und so sind alle Kaninchen wieder ins Gartenhaus gegangen, freiwillig. Habe gerade wieder die Absperrung zur Tür hingestellt. Vielleicht lass´ ich sie gleich noch mal ein halbes Stündchen raus. Sie lieben ja die Dämmerung.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.754
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das sind richtig tolle Geschichten, voller Atmosphäre.......

    Mir gefällt es, wie alle um den Baum rum jagen.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •