Ähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen... aber das halte ich nun wirklich für BlödsinnSicher können viele Erkrankungen durch die Psyche bedingt sein, bzw. die Psyche kann diese verschlimmern oder verbessern. Allerdings GIBT es einfach (und das ist Fakt) grade bei Kaninchen immens viele körperliche Risikofaktoren, die Krankheiten auslösen können. Ich sage nur zu kleiner Kopf (Zahnfehlstellungen, zu lange Wurzeln im Verhältnis zum Kiefer -> können Abszesse auslösen, zu kleine Augenhöhlen, dadurch empfindliche, für Infektionen anfällige Augen). Aber auch ohne zu kleinen Kopf kann es nun mal diverse Fehlstellungen im Maulbereich geben, da die so genannten "Hobbyzüchter" viel zu selten darauf achten, solche Tiere von der Zucht auszuschließen. Von vererbten oder provozierten Herz-Kreislauferkrankungen und Gelenkproblemen mal noch gar nicht zu sprechen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin jemand, der auch daran glaubt, dass man durch eine gesunde Psyche und ein gesundes Immunsystem viele Krankheiten verhindern oder herauszögern kann, aber zu sagen, dass alle Erkrankungen ihren Ursprung in der Psyche haben ist einfach schlichtweg falsch
Einen Abszess "auszudrücken" reicht leider in den seltensten Fällen aus, da in der Abszesshöhle (und sei sie noch so klein) sehr oft Keime zurückbleiben, die dann wiederum eine erneute Abszessbildung fördern, sobald die Haut geheilt ist. Deshalb ist spülen schon sehr sinnvoll, um so die Bakterienkonzentration in der Abszesshöhle gering zu halten und ein zuwachsen von innen nach außen zu ermöglichen.
Lesezeichen