Das im Hintergrund ist Gundermann, das in der Hand mit der auffallenden roten Blüte ist Acker-Gauchheil. Der ist sehr hübsch und ziemlich klein.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hätte er mal schon geblüht...edit: Ich hab tatsächlich nen Knick in der Optik, da ist ja tatsächlich ne rote Blüte
Ich geh wieder ins Bett...
Ich hoffe, ich hab das nicht in live schon öfter verwechselt, aber der ist nicht ganz so häufig wie die Vogelmiere und wächst nicht so typisch flächendeckend, oder?
Stimmt - die meisten Mierearten wachsen ja teppichartig; Acker-Gauchheil kriecht eher, also: Einzelgewächse, aber verzweigt.
Privat. Ich liebe Pflanzen, besonders Heilpflanzen, und wenn ich eine nicht kenne, suche ich solange in meinen Büchern, bis ich sie gefunden habe.
Wobei ich da inzwischen wieder entspannt bin, da
a) ich meinen Kaninchen da vertraue, dass sie es eben einfach nicht gefressen hätten, wenn es wirklich giftig ist, da sie ja immer genügend Auswahl haben und
b) Ich eigentlich meine als Vogelmiere identifizierte Pflanze immer nur aus den typischen Teppichen gepflückt habe. Also sollte es eigentlich schon Vogelmiere gewesen sein. Rote Blüten gabs da auch nie![]()
Jawoll. Sollten wir mal für die nächste Ausgabe von "was blüht denn da?" anmelden
Mein HP hat auch auf eine Wasserminze getippt, aber die Blüte passt nirgendwo zu. Und gerade diese ist jetzt in der Pflanzenpresse.
Aber so schaut die Minze aus:
Und die Blüte eher so:
Wenn ich das nächste mal am See bin, da wächst sie nämlich an der Böschung, dann mach ich mal ein Foto vor Ort.![]()