Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung von 4 Kastraten-unsicher

Minkdee
    Gast

Standard Vergesellschaftung von 4 Kastraten-unsicher

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe seit Gestern ca 14 Uhr eine VG von 4 Kastraten laufen.Das ist meine 3. VG aber diesesmal bin ich unsicher.
    Das sind Charly&Bounty 4 und 3 J. alt,beide kastriert und leben schon ca 2 Jahre zusammen.
    Die beiden Neuen sind Flecki 5 J. und Schlappi 7 J. beide seit 6 Wochen kastriert.Die VG ist in einem neutralen Außengehege mot etwas über 14qm und davor gab es keinen Seh und Riechkontakt.Mehrere Futterstellen,Wassernäpfe und Häuschen mit 2 Öffnungen sind vorhanden.
    Anfangs lief alles erstmal normal.Etwas gejage und Fell flog.Zwischendurch gabs auch mal Pausen,da wurde dann gefressen oder ausgeruht.Flecki hat ziemlich schnell Bounty gerammelt,der hat es sich auch gefallen lassen und schnell lagen beide im Häuschen.Die anderen wollte er dann auch rammeln,aber Charly haut ab und Schlappi wollte auch nicht.Schlappi war von anfang an eigentlich recht ruhig.
    Abends dann habe ich gesehen,dass Schlappi (Schlappohr) einen Kratzer (oberflächlich) hat,wohl ein kleines Stück Ohr fehlt und seitlich ein kleiner Riss im Ohr ist.Geblutet hat es da nicht (mehr?).Ich habe auch sonst nirgends Blut gesehen.Weitere Wunden konnte ich nicht entdecken.Habe dann einen Tierarzt angerufen,der meinte ich solle es beobachten und Jod drauf machen.
    Bald darauf habe ich gesehen,dass Flecki ihn in eine Ecke drängt und zwickt.Schlappi hat sich nicht gewehrt,ist nur mal ein paar Schritte weg und hat sich dann ängstlich an die Wand gedrückt.Ich habe die Ninchen bis vorhin beobachtet und da hat sich Schlappi eigentlich fast nur noch am Rand vom Gehege oder unter einem Häuschen aufgehalten.Gefressen hat er zwischendurch was.Wenn ein anderes Ninchen kommt dann rennt er sofort weg und klopft.Nur einmal saß er für kurze Zeit mit Flecki zusammen in einem Haus.Die anderen 3 jagen sich gelegentlich,buddeln,mampfen,beschnüffeln sich oder liegen rum.
    Ich weiß nicht ob ich mir nun um Schlappi zu viele Sorgen mache.Dann habe ich gelesen,dass sich bei solchen Wunden wohl schnell ein Abzess bilden kann.Dann lieber doch heute zum Tierarzt?Alle 4 Ninchen mitnehmen,wegen dem Praxisgeruch?Weiß nur nicht wie ich die Jungs am besten transportieren soll.Ich habe 3 Transportboxen und in allen ist Platz für 2 Kaninchen.
    Ich bin unsicher

Liebe Grüße
    Minkdee

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen bei uns

4 Kastraten ist jetzt nicht sooo unbedingt die optimal Kombination Warum hast du keine Mädels dazu genommen?

Verletzungen an Widderohren sind leider häufig, bluten sehr stark sind aber meist harmlos. Die Macken behalten sie allerdings oft ihr Leben lang.

Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Tierarzt. Wir können das hier aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ansonsten hat die ZF ja nun gerade erst angefangen, da solltest du noch sehr viel Geduld mitbringen.

Minkdee
    Gast

Standard

Hallo Mareen,

Vielen Dank für deine Antwort
    Ich habe damals zuerst Charly und Jacky von meiner Schwester übernommen.Jacky ist leider früh gestorben,dachte dann an ein Mädchen,aber im Tierheim saß Bounty ganz alleine und dann hatte ich wieder 2 Jungs.
    Ich hatte dann eigentlich nicht vor noch mehr Ninchen zu holen.Doch dann ist mein Vater mit seiner Freundin zusammen gezogen und wenn ich nicht ja gesagt hätte,dann wären die wohl einfach frei gelassen worden oder es hätte sich niemand mehr um die beiden gekümmert.Wurde mir zumindest so gesagt.Wollte die zwei dann erst kastrieren lassen und dann evtl vermitteln.Mir wurde aber dann gesagt,ich könnte es mit den 4 probieren.Habe dann ein Außengehege gebaut,kastrieren lassen und nun sind die Ninchen seit Gestern zusammen.
    Schlappi hat bis jetzt keine neuen Wunden,versteckt sich immer noch,wirkt aber nicht apathisch und frisst auch.
    Für mich sieht das Ohr ,,normal,, aus,allerdings hatte ich sowas bisher noch nicht,deswegen meine Unsicherheit und die Frage wie ich am besten alle 4 Ninchen transportiere.Ich gehe danach wieder nachschauen was die 4 so machen und schaue dann auch nochmal aufs Ohr.

Standard

Hallo,
    wir hatten gestern ja telefoniert. Ich drücke fest die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

PS-Versager

Standard

Schlappi hat bis jetzt keine neuen Wunden,versteckt sich immer noch,wirkt aber nicht apathisch und frisst auch.
    Dann mußt Du dir keine Sorgen machen !

Behandel das Ohr mit Jod, wie der TA gesagt hat. Zum TA fahren mußt Du deswegen nicht, jetzt wäre es eh zu spät und es zu behandeln....das heilt immer recht schnell und gut ab, keine Sorge.

Minkdee
    Gast

Standard

Nochmals vielen lieben Dank Brigitte

mausefuss,Dankeschön für deine Antwort.Heute bin ich schon etwas gelassener.
    Schlappi braucht vielleicht auch einfach etwas länger Zeit.Hab ihnen gerade frische Wiese und ein paar Trockenkräuter gebracht.In der Mitte steht eine große Schale voll mit Wiese,etwas davon verteile ich aber auch noch im Gehege.Gerade hat er gut gemampft,sich ausgiebig geputzt und hat dann sogar ein paar Hoppler aus seinem aktuellen Versteck gemacht.Bounty und Flecki kuscheln gerade miteinander.

Gast**
    Gast

Standard

Das hört sich doch gut an!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe 3 Jungs in einer Gruppe und es funktioniert eig. gut. Klar, hier und da wird sich mal gezankt-aber immer friedlich.
    Die ZF war völlig harmlos-der kleinste war Chef, bis er krank wurde. Seitdem ist er der Rangniedrigste, stört ihn aber auch nicht, er will nur in Frieden leben. Gekuschelt wird überwiegend zusammen, aber es kommt auch vor, dass jeder irgendwo alleine liegt.
    Ich würde diese Variante immer wieder probieren.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Minkdee
    Gast

Standard

Hallo,

Ich habe die VG heute früh abgebrochen Meine Schwester war im Gehege nachsehen und Flecki war richtig aggressiv.Zuerst ist er auf Schlappi los und der hat dann richtig geschrien.Danach war Charly dran und es sah nicht mehr wie eine normale Rauferei aus.
    Die Jungs sind jetzt erstmal wieder getrennt.Reichen 2 Wochen um sich zu vergessen?Dann würde ich es nochmal versuchen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Minkdee Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe die VG heute früh abgebrochen Meine Schwester war im Gehege nachsehen und Flecki war richtig aggressiv.Zuerst ist er auf Schlappi los und der hat dann richtig geschrien.Danach war Charly dran und es sah nicht mehr wie eine normale Rauferei aus.
    Die Jungs sind jetzt erstmal wieder getrennt.Reichen 2 Wochen um sich zu vergessen?Dann würde ich es nochmal versuchen.
    Das Kaninchen sich vergessen, halte ich für ein Gerücht.

Meine Mädels sind damals auch nach einem Jahr wieder direkt aufeinander losgegangen.

Ich persönlich würde solch Streithähne nicht mehr zusammensetzen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe damals bei einer anderen ZF 4 Wochen gewartet und es dann noch einmal versucht-da hatte es dann relativ schnell geklappt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Minkdee
    Gast

Standard

Ich denke ich werde es noch einmal versuchen.Schlappi soll sich jetzt erstmal ein bisschen erholen und vielleicht klappts dann doch noch.Noch hoffe ich.

PS-Versager

Standard

Wie groß ist das Gehege ?

War denn jemand verletzt oder warum hast Du getrennt?
    Wenn sie zusammen leben sollen wirst Du es 1x durchziehen müssen oder eben nicht. Anfangen, trennen, wieder von vorne ist sehr viel Unruhe und Streß.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Lass´ Dich mal drücken!

Für mich hat sich das bisher nach einer "normalen" Zusammenführung angehört. Ich persönlich führe auf kleinerem Raum zusammen und halte den Bereich auch eher sporadisch eingerichtet. Klo und Futterstellen müssen da erstmal reichen.

Aber generell spricht auch nichts gegen eine ZF im großen Gehege, es kann dann nur sein, dass es einfach länger dauert. Die Kaninchen können sich besser aus dem Weg gehen, andererseits kann sich jeder aber auch besser zurück ziehen.

Ich wünsche Dir für den nächsten versuch alles Gute und solange niemand ernsthaft verletzt wird, gibt es keinen Grund zum Trennen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Minkdee
    Gast

Standard

hallo,

das gehege ist 14qm groß.
    schlappi hatte es am ohr erwischt,da habe ich sie aber noch nicht sofort getrennt.
    ich weiß auch nicht,vielleicht hätte ich sie nicht trennen sollen.das sie sich mal zwicken,raufen und fell fliegt,damit habe ich gerechnet.habe 2x eine VG gemacht mit jeweils 2 kaninchen,aber da gabs kein wundes ohr und es hat kein kaninchen geschrien.ist es denn normal das bei einer VG ein nin schreit?ich hatte einfach angst das noch mehr passiert,weil sich schlappi so gar nicht gewehrt hat entweder er ist weggelaufen sobald ein anderes nin in die nähe kam oder er hat sich von flecki an die wand drängen lassen und flecki hat dann zugebissen.
    Geändert von Minkdee (13.08.2014 um 11:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer